Community-Betriebssysteme (~Custom-ROMs) fürs X8

Nein, geht nicht. Repariere dein Handy mit SUS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen!

Ich habe, wie gesagt, ein Sony Ericsson X8 mit der Veriosn 2.1.
Möchte mein Handy gerne update (wenn's möglich ist auf 4.0).
Aber wie funktioniert das?

Habe den Sony PC Companion installiert und dort kommt immer die Meldung, dass ich bereits die aktuellste Version habe.
Kann ich mein Handy überhaupt updaten?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst durchaus 4.0 aufspielen, ist aber eine etwas mühselige arbeit. Du kannst mal bei rooting/hacking/moding nachsehen. Von sony ist seit 2.1 kein update mehr für das x8 gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte das die Tage auch mal versucht. Das rooten habe ich noch geschafft aber dann war auch schon fast wieder Feierabend. Die Anleitungen
dazu waren für mich als absoluten Android Noob nicht verständlich genug.
Dann habe ich mich auch gefragt ob das überhaupt sinnvoll ist mit dem wenigen Speicher und der recht schwachen CPU. Dann kam ich dazu das es sich für mich nicht lohnt da eh ein neues Gerät ansteht. Wenns ne 1 Click Lösung gebe die noch so einfach ist wie das rooten, dann hätte ich es versucht, abere so ist es doch recht aufwendig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

habe jetzt mal ein X8 hier und bin ziemlich verwöhnt vom xs-Forum. Suche ein gut funktionierendes OS auf ICS- oder JB-Basis.

Danke für eure Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerst musst Du klären, ob man bei diesem Gerät den Bootloader unlocken kann, was vom Produktionsdatum und einem allenfalls einmal vorhanden gewesenen SIM-Lock abhängt, oder nicht. Erst danach kannst Du Dich auf die Suche nach einem OS machen.
 
das ist alles das kleinere problem nur leider ist das forum hier etwas unübersichtlicher wie das des xs ... das sieht an auch daran das wenn ich keine email benachrichtigung an hätte ich meinen beitrag wohl nicht wieder gefunden hätte :mellow:


mir geht es doch nur darum eine gut laufende rom zu finden welche auch für noobs einfach zu bedienen ist da die original ziemlich umständlich ist für jemanden der mal ab und an ins netz geht, ne sms schickt oder spielt. es sollte halt wenn möglich mindestens auf ics basis sein da es ab da meiner meinung nach besser zu bedienen ist .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nichts für ungut, aber das Aussehen und die Versionsnummer können kein geeignetes Kriterium für die Auswahl eines OS sein. Zuerst muss das Ding doch funktionieren und gewartet werden, und da erst kommt alles andere.

Wir empfehlen fürs erste Community-OS so gut wie immer GingerDX, weil dieses grundsätzlich immer noch gewartet wird und als eines der wenigen auch mit dem SE-Kernel genutzt werden kann. Allerdings scheint es nicht mehr derart gut zu sein, wie es das einmal war, zumindest nicht im Zusammenspiel mit dem SE-Kernel. Ab etwa der v20 haben sich die Berichte über Probleme und seltsame Aufhänger gehäuft.

Ach ja, und bei den lausigen 256 MiB RAM des Gerätes läuft nichts über einem Android 2.3 wirklich rund. Gleich was das alles mit SWAP und schneller Speicherkarte gedreht wird.
 
Mir geht es nicht um irgendwelche versions Nummern sondern um die Einfachheit der Bedienung und da ist es nun mal auf ics Basis am besten. Mir würde auch ein 2.3 reichen welches ics angepasst ist. Dazu ist mir nicht wichtig in wie weit dran weiter gearbeitet wird sondern die Stabilität des Systems und da ist gingerdx wohl nicht so denn dieses habe ich schon

Gesendet von meinem Xperia S mit der Android-Hilfe.de App
 
Du bekommst kein ICS/JB OS, das für Noobs einfach zu bedienen ist.
Der Noob muss erstmal den Bootloader öffnen und wissen, wie man Kernel+OS flasht, da es keine derartigen Portierungen für den Stock Kernel gibt.
Sorry, aber hör auf zu träumen ;)

Ich schließe mich email.filtering an und empfehle dir GingerDX.
Android 2.3.7-based und mit ICS Optik dank des Holo-Launcher. Näher ran kommt man da einfach nicht.
Wenn deine aktuelle Ginger DX nicht stabil läuft, probiere es mit einer anderen Versionsnummer.
Bei mir lief v024 und v029 sehr stabil und fehlerfrei, scheint aber nicht bei allen der Fall zu sein.
v030 lief bei mir absolut nicht, würde ich dementsprechend auch nicht empfehlen.
Aber vielleicht ist das bei dir auch wieder anders.

MfG Hoot
 
Es geht mir doch nur um eine Rom in dieser Art. das ginger ist drauf und nicht unbedingt der burner. Und das Handy ist auf und gerootet genauso wie mein xs und mein neo. Und das ich nen anderen Kernel flashen muss ist mir bewusst. Mir geht es wie gesagt um eine lauffreudige Rom ohne viele bugs und abstürze

Gesendet von meinem Xperia S mit der Android-Hilfe.de App
 
Du bekommst kein ICS/JB OS, das für Noobs einfach zu bedienen ist.

Sorry, aber es geht einfach nicht. Und wenn du uns noch Löcher in den Bauch fragst, das ändert nichts.

MiniCM9 Port for X8 by nAa:
Grafikfehler, 50% des Bildschirms haben sich einfach nach rechts verschoben.
Desweiteren ist ICS saulangsam, schon immer gewesen.
Das ändert sich auch auf dem X8 nicht, da kannst du übertakten bis dir der Qualcomm durchschmort.

JB mini project:
Schlichtweg zu viele Abstürze, unstable.
Desweiteren final release, es wird nicht mehr an der ROM gearbeitet.

GingerDX ist derzeit das einzige, das für daily use geeignet ist und daran wird sich nichts mehr ändern, wenn man mich nach einer Prognose fragt.
Wenn du GingerDX nicht der burner findest, ist das dein gutes Recht, aber das X8 selbst ist auch einfach nicht der burner.
Man kann daran herumbasteln und damit auch seinen Spaß haben, aber das wars.

Und wie gesagt: ICS ist schon auf Handys, die dafür auch tatsächlich geeignet sind, sau langsam.
 
Da ich günstig an ein X8 gekommen bin wollte ich mir gleich eine CostumRom installieren.
Aber welche Roms könnt ihr mir empfehlen?

Am besten Android 4.1 oder 4.0.
Sollte möglichst Akku schonend sein und flüssig laufen.
 
Schau ihn meinen angepinnten thread ;)
4.0 oder 4.1 kann ich nicht empfehlen :)
 
Versuch's mal mit GingerDX; die ist zwar schon etwas älter aber lief damals richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inwieweit macht es überhaupt Sinn sich Android 4.x auf dieses Gerät zu installieren?

Hatte bisher Android 2.3.7 auf dem Telefon und es lief alles schön flüssig (für meine Zwecke). Wie schaut das bei der Rom aus ? Ist die Geschwindigkeit in Ordnung oder werde ich mit langen Ladezeiten und rucklern gefoltert ? Youtube Videos geben keinen großen Aufschluss, zumindest die 2 die ich mir angesehen habe. Wie schaut es damit aus die ganze Sache wieder in den Werkszustand zurück zu versetzen ? Geht das dann noch ohne große Probleme über den Sony Update Service oder häng ich dann bei 4.x fest ?

Würde mich über Antworten freuen.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meines Erachtens ist Android 4.x auf einem gerät wie dem X8 irgendwie reichlich "witzlos". Schließlich hat das Ding herzlich wenig RAM und muss daher froh sein, schon von GB nicht erdrückt zu werden.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Das beste ist für Das X8 Ginger-DX Und Das reicht auch völlig aus
 
Hi, danke für die Antworten. Dann werd ich wohl dabei bleiben bis ich mir irgendwann mal ein neues Handy zulege. Danke für die nette Begrüßung hehe. Schönes Wochenende wünsch ich euch noch.
 
Hallo!

Zurzeit habe ich ja das X8. Wäre es schlau ein Community-OS aufzuspielen? Neue Kernel wollte ich sowieso drauf spielen.

Ich habe gehört, dass es Probleme mit der Kamera beim CyanogenMod gibt, stimmt das?

Funktioniert dann auch die Hotspot-Funktion?

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

C
  • Charley
Antworten
12
Aufrufe
1.766
Charley
C
G
  • Gamepower
Antworten
5
Aufrufe
1.443
Gamepower
G
G
Antworten
11
Aufrufe
2.163
Gamepower
G
Zurück
Oben Unten