Einsteigerfragen zum X8

Ja, der erste Schritt ist immer die Aktualisierung auf die letzte Betriebssystemversion von SE (derzeit ist das 2.1.1.C.0.0 mit dem Baseband ...015, wobei vor allem letzteres sehr wichtig ist). Sonst geht mal gar nichts. Ach ja, und dazu nimmt man SEUS und nicht den ollen PC-Companion.


Die Aktivierung des Root-Accounts mit SuperOneClick ist zum Glück wirklich ein Kinderspiel, auch wenn SuperOneClick eventuell mal hängen bleibt / bliebe. Dann einfach neu starten, dann klappt's meist auch.

Eine Anleitung braucht's für das Tool eigentlich nicht. Das Tool selbst benötigt ein MS .NetFrameWork 2.0 (das ohnedies auf jedem ordentlich ausgesetzten Windows-PC vorhanden ist) und am Gerät muss das USB-Debugging aktiviert sein (Einstellungen => Anwendungen => Entwicklung).


Wer mag, kann dann xRecovery, oder besser den ClockworkMod als Minibetriebssystem aufspielen. Damit ist der Weg frei zu aktuellen Betriebssystemversionen, von denen einige nach wie vor ohne das Hacken des Bootloaders installiert werden können (wie z.B. GingerDX). So lange man den Bootloader nicht hackt, gibt's immer das Sicherheitsnetz SEUS, um im Fall des Falles wieder nebenbei von vorne beginnen zu können. Das heißt, das Risiko sein Gerät zu zerstören ist bis zu diesem Punkt nahezu null! Und bis hierher schafft's auch sicher jeder; alleine bzw. mit dem Forum!


Ist aber der Bootloader erst mal gehackt, ist dieses Sicherheitsnetz nicht mehr verfügbar! Wer also ohne viel nachzudenken aus "interessanten" Gründen mal eben an diesem Ding herumfummelt, soll sich später hier nicht ausweinen kommen, wenn das Ding hinüber ist. Zwar gibt's vielleicht selbst dann noch Rettung, aber dann kostet's auf jeden Fall Geld und nicht nur Nerven!

Dass ich persönlich GingerDX für den "besseren" CyanogenMod halte, habe ich ja erst vor wenigen Stunden (wieder einmal) "verkündet".


BTW, auch wenn's "Eigenwerbung" ist, aber denkt stets daran, dass Ihr alles Wichtige (Apps, Treiber, Tools, Programme, Handbücher usw.) in bzw. über meinen Downloadbereich findet. Erspart Euch also das Herumzappeln, und klickt einfach dort rein. Fehlt Euch dort wirklich was oder gibt's Probleme, meldet Euch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: matze29
email.filtering schrieb:
Die Aktivierung des Root-Accounts mit SuperOneClick ist zum Glück wirklich ein Kinderspiel, auch wenn SuperOneClick eventuell mal hängen bleibt / bliebe. Dann einfach neu starten, dann klappt's meist auch.

Hätte ich gestern noch unterschrieben - heute bleibt es rekonstruierbar hängen (entweder bei "Waiting for device" oder bei "rageagainstthecage"). Bestimmt 15x versucht, mit Neustarts und allem PiPaPo. Gestern hat's wie gesagt auf dem Device mit Android 1.6 noch funktioniert. :confused2:
 
Falsche Methode mit falscher Version sage ich jetzt nur! Die damaligen Sicherheitslöcher wurden mittlerweile natürlich gefixt, sodass man neue Wege beschreiten muss! ;)

Also eine aktuelle Version für ein nicht mehr ganz so aktuelles Betriebssystem herunterladen und einfach starten ...
 
email.filtering schrieb:
Also eine aktuelle Version für ein nicht mehr ganz so aktuelles Betriebssystem herunterladen und einfach starten ...

Du sprichst von SuperOneClick...?
 
Jup! Link ist oben! Bei der 2.3.3er brauchst Du nichts mehr auswählen, sondern nur mehr auf Start klicken.
 
Klappt leider auch nicht, denn jetzt kommt sofort Nach Klick auf "Root" folgende Meldung:

"The following device does not have drivers installed:

"SM-Bus-Controller
PCI\VEN_8086&DEVv3A60&SUBSYS_114D1734&REV_02"

Irgendjemand will wohl nicht, dass das klappt...:-(
 
Dass die Treiber für Dein X8 installiert sein müssen, brauchte man aber nicht wirklich zu erwähnen. Wenn das Ding aus der Sicht des Gerätemanagers nicht (wirklich) vorhanden ist, wie soll dann ein Programm (in diesem Falle eben SuperOneClick) darauf zugreifen (können)?
 
Wie schon gesagt - sind installiert und mit Android 1.6 lief SuperOneClick ja auch noch...deswegen bin ich ja so irritiert.
 
Durch das Upgrade des Betriebssystems auf 2.1 wurde ja auch eine neue Firmware (da sind die echten Treiber und das "BIOS" des X8 drinnen) auf dem X8 installiert, sodass es durchaus möglich und sogar wahrscheinlich ist, dass sich das Gerät mit einer anderen Kennung beim Host meldet, folglich also auch entsprechende Treiber dafür braucht. Also, wie sieht's jetzt im Gerätemanager aus? Endlich alle gelben Fragezeichen und Dreiecke weg?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du auch die neuste version von super1click?
hatte auch die alte und dann mit der neuen gings beim ersten versuch!
 
Hab's hinbekommen - auf einem anderen Rechner, aber immerhin. :thumbup:
 
So, zum Abschluss nochmal "good news" - ich hätte nicht gedacht, dass ich es schaffe, aber es ließ mir keine Ruhe.

Auf meinem (bzw. dem meiner Kurzen) X8 läuft jetzt Gingerbread :thumbsup: (Danke nochmal für die Empfehlung von DXginger). Eine gute, wirklich umfassende und funktionierende Lösung habe ich hier
gefunden :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

C
  • Charley
Antworten
12
Aufrufe
1.771
Charley
C
G
  • Gamepower
Antworten
5
Aufrufe
1.447
Gamepower
G
G
Antworten
11
Aufrufe
2.166
Gamepower
G
Zurück
Oben Unten