Daten austauschen zwischen Tablet-PC und Windows-PC

J

jörg111

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Ich hab eine Frage zum kopieren von Daten zwischen Tablet-PC und Windows-PC.

Ich habe eine Wlan Verbindung zwischen Tablet-PC und Windows-PC aufgebaut mit der Software Sony PC Companion und Einstellung am Tablet-PC unter Sony connectivity, Verbinden.
Meine erste Frage: Benötige ich diese Software immer dazu oder geht es auch einfacher ohne?

Das funktioniert soweit auch, also ich kann Daten direkt am Windows-PC austauschen zwischen beiden Geräten in beide Richtungen.
Soweit so gut.

Aber wenn ich direkt am Tablet-PC diese Verbindung zum Windows-PC aufbauen will und direkt am Tablet-PC Daten austauschen will zwischen
beiden Geräten, benötige ich dann auch die Sony PC Companion Software?
Ich habe mehrere netzwerkfähigen Dateimanager apps auf dem Tablet-PC getestet.
Es wird gefunden: Workgroup. Drücke ich hierauf wird weiterhin gefunden:

irgendwas mit Blue... (weiss nicht was das ist) Der Astro Dateimanager findet diesen Eintrag.

dann Fritz.NAS (meine Fritzbox 7490 mit angeschlossenem USB-Stick). Hierauf kann ich einwandfrei zugreifen.

Und dann das wichtigste: Joergs-PC (mein Windows-PC) Aber hier bekomme ich keine Verbindung.

Weiss jemand die Lösung?
 
Du brauchst Companion nicht, allerdings muss auch am PC mindestens ein Programm sein das mit dem Handy kommunizieren kann. Eventuell waer auch noch Airdroid was fuer dich. Geht ueber Browser und App mit WLAN
 
Was für ein Programm muss mit dem Tablet-PC kommunizieren? (Reicht da nicht der Windows Explorer. Da wird doch dann das Tablet-PC direkt im Windows Explorer angezeigt. Ich glaub als Gerät oder als Laufwerksbuchstabe.
Ich hab auch keinen Unterschied gesehen ob ich über die Sony PC Companion Software den Dateimanager aufrufe oder direkt über Windows.

Aber warum kriege ich keine Verbindung wenn ich mit einer netzwerkfähigen Dateimanager App auf meinem Tablet-PC auf meinen PC zugreifen will über Workgroup -> Joergs PC?
Fehlt da noch eine Einstellung?

Über Fritz.NAS geht's ja auch, ohne dass ich was eingestellt habe.
 
Ich hab mir AirDroid mal geladen. Hab aber ein Problem:

Wenn ich auf Dateiübertragung gehe und dann auf AirDroid Desktop, dann kommt die Meldung:

Kein Rechner mit Ihrem Konto gefunden.
AirDroid-Desktop Programm unter ... herunterladen und installieren.
Melde dich mit deinem Airdroid-Konto an.
Da drunter ist ein grüner Button mit dem Wort "Fertig"
Drücke ich den Button, passiert gar gar nix.
Ich habe aber das Programm auf meinem Windows 8.1 Rechner installiert und angemeldet bin ich auch, sowohl auf dem Windows-PC und auf meinem Sony Z3 Tablet.

Was ist das AirDroid Desktop Programm?

Dann gibts ja auch noch AirDroid Web in der Auswahl.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
AirDroid muss am PC offen sein, dort anmelden und dich gleichzeitig am Handy ebenfalls anmelden. Dann sollte entweder ne Aufforderung kommen einen QR-Code zu scannen oder dein Handy ist automatisch verbunden (App von Airdroid muss natürlich uneingeschränkten Zugriff auf dein Handy haben)
 
Neue Idee, Direkt vom Tablet-PC auf den Contentserver von Calibre zugreifen, der auf dem Windows-PC ist. Aber dann muss der PC immer an sein. Wie bekomme ich sowas mit der Fritzbox hin?
Tabletspeicher ist ja begrenzt und ein Comicbuch ist um die 150 MB gross.


Ich testete den Calibre Content Server Inhalteserver auf dem Windows-PC und holte mir diese Inhalte mit meinem Tablet-PC ab und zwar direkt in der Calibre Companion App. Der Download ist viel schneller als über andere Methoden.
smile.png
Geht aber auch über Internetbrowser. Aber in der App ist noch schöner.

Ich hab zwar einen absolut lautlosen Windows-PC von deltatronic mit passiver Kühlung, er hat keinen Lüfter aber dafür SSD-Festplatte.
smile.png


Also die Lautstärke ist nicht das Problem weil nicht vorhanden. Der braucht dann zwar keinen Strom für die Lüfter und der Bildschirm kann ja auch aus sein (All in one PC, kann man ja in Windows einstellen, wann der Bildschirm ausgehen soll) aber trotzdem wird er ja Strom verbrauchen.
Es widerspricht trotzdem meinem gesunden Menschenverstand, den Windows-PC immer anzustellen, wenn ich mit meinem Tablet-PC lesen will. Obwohl in einer Firma ja auch ein Server 24 Stunden am Tag an ist, aber irgendwie ist das noch etwas anderes.

Irgendetwas habe ich von diesem opds gelesen, da wird doch eine html Datei oder so erzeugt. Kann man die nicht einfach auf die Fritzbox speichern und dann dazu noch die eigentlichen Bücher?
Oder ist das ein Programm das laufen muss also ist die html Datei keine einfache Datei? Das geht dann natürlich nicht auf der Fritzbox.

In Calibre kann man doch den Contentserver aktivieren. Schade dass der nicht auf der Fritzbox läuft oder das man die Calibre Datei nicht auf die Fritzbox kopieren kann. In Calibre Verzeichnis der Fritzbox angeben. Aber das wird sicherlich nix nützen.
Mit dem netzwerkfähigen Dateimanager klappt das zwar aber wenn man viel Bücher hat, dann wird's unübersichtlich. Durch lange Dateilisten scrollen und alles ohne Cover. Die Buchcover werden im Dateimanager nicht angezeigt. In Windows kann man das ja einstellen, wie die Dateien angezeigt werden.
In einer Android App hab ich solche Funktion noch nicht gesehen.

Gibt's eigentlich Buchlese und Verwaltungsapps mit Netzwerkfunktion ausser Calibre. Also dass man von der Buchapp direkt Bücher vom Netzwerk über Wlan laden kann statt nur die lokalen Bücher die direkt auf dem Tablet-PC schon drauf sind?

Wäre doch auch eine Möglichkeit. Kenn leider keine solche App.
Die greifen alle nur auf den Tabletspeicher oder die sd Karte zu.
 
Häng doch ganz simpel einen USB-Stick an die Fritzbox und ruf das dort über auf. Geht doch mittlerweile ganz einfach mit diesem Fritz!Nas und My!Fritz etc.
 
Ja schon, aber ich finds einfach optisch schöner mit einer app.
wenn man zu viele Bücher hat, dann wird's unübersichtlich im Dateibrowser, da werden nichtmal die Buchcover angezeigt.

In der App schon, nur dafür muss dann der PC an sein.

netzwerkfähige dateimanager gibt's ja aber kennt jemand auch netzwerfähige ebook apps, also apps womit man ebooks lesen und auch verwalten kann, die gleichzeitig über wlan auf die fritzbox zugreifen können? Die ebook apps, die ich kenne, können alle nur aufs lokale Laufwerk also den internen Speicher und die sd karte des Tablets zugreifen aber nicht aufs Netzwerk. Bleibt wohl nur Calibre, die das kann. Aber da braucht man ja wieder nen PC, der an ist. Oder Comicrack glaub ich , aber das gleiche Problem, da beisst sich die Katze in den Schwanz.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
15
Aufrufe
2.460
snoopy-1
snoopy-1
H
Antworten
1
Aufrufe
696
Andi_K
A
M
Antworten
2
Aufrufe
1.261
miri83
M
Zurück
Oben Unten