keine Softwarereparatur in Deutschland von einem Gerät aus Schweden möglich*

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
X

xoroplayer

Ambitioniertes Mitglied
17
Hallo an Alle, ich habe vor kurzem ein "wie neues" Xperia 5 bei einem Händler erworben. Wie sich herausstellte, ist das Xperia 5 für den schwedischen Markt bestimmt gewesen. Es wurde in diesem Jahr vor meinem Kauf schon mal registriert. Da dieses Smartphone Probleme macht, wollte ich eine Softwarereparatur durchführen. Das Verfahren kenne ich von einigen Softwareparaturen mit Xperia companion. Außer das das Xperia 5 erkannt wird, sind die Optionen weiter und zurück ausgegraut. Ein Gegenversuch mit meinem XZ3 macht diesen Fehler nicht. Daher stelle ich hier die Frage, ob eine Softwarereparatur in Deutschland von einem Gerät , das für ein anderes Land vorgesehen ist, möglich ist.
 
Empfohlene Antwort(en)
Das Thema ist erledigt. Es lag an der noch eingelegten SDKarte😖
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Alle Antworten (14)
Sollte eigentlich kein Problem sein. Hast du mal "Gerät wird nicht erkannt" versucht?
 
@xoroplayer Sollte das Problem wirklich vom Standort kommen, stellt sich die Frage: Woher weiß die Software, wo du gerade bist? Da bleibt eigentlich nur deine IP-Adresse. Wenn du einen VPN-Dienst bzw. Proxy-Server mit schwedischer IP verwendest, wüsstest du also, ob es vom Standort kommt oder ob das Gerät vielleicht doch einen Schaden hat, der die Reparatur verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Verpeilter Neuling Ich verwende privat keinen VPN-Tunnel zu einem schwedischen Server. Daher frage ich also über eine deutsche IP-Adresse ab. Gekauft habe ich das Xperia 5 beinem einem deutschen Händler ( TalkPoimt ) : Also keine von mir aus gewünschten wilden Importe. Ich kann noch eine Woche das Smartphone zurückgeben.
 
@xoroplayer Das war auch anders herum gemeint: Du könntest einen nutzen. Wenn es wirklich nur am Standort liegt, sollte es mit der schwedischen IP doch gehen ;) Und wenn das nix bringt: Zurück mit dem Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Verpeilter Neuling Sorry, den Hinweis habe ich schon richtig verstanden. Den Aufwand wollte ich zunächst vermeiden. Mal sehen, was Sony dazu sagt. Eine Woche habe ich ja noch Zeit
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Ich gehe mal davon aus, dass du einen guten Preis bekommen hast. Der könnte das Experiment mit der IP rechtfertigen (gibt da kostenlose Anbieter). Falls der Preis nix besonderes war, dann kannst du natürlich auch direkt zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Verpeilter Neuling ich gebe eine Rückmeldung
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Das Thema ist erledigt. Es lag an der noch eingelegten SDKarte😖
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
hier die heutige Antwort vom Sonysupport. Ich weiß nicht , ob ich lachen oder weinen soll:)
Sehr geehrter Herr xxxxxx,





vielen Dank, dass Sie den Sony-Mobile-Support kontaktiert haben.



Wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Xperia keine Softwarereparatur durchführen können.



Leider wurde Ihr Gerät für Schweden vorgesehen, sodass es im deutschen Netz einige Dienste und Updates nicht unterstützt.



Somit könnten Sie die Optionen und Dienste lediglich über ein Netz der Herkunftsregion des Gerätes nutzen.



Wir hoffen auf Ihr Verständnis und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.



Wenn Sie noch weitere Hilfe benötigen sollten, antworten Sie bitte direkt auf diese E-Mail.



Mit freundlichen Grüßen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Merwürdigerweise hat die Softwarereparatur ja funktioniert ohne das ich über eine schwedische IP ging. Ob das alles immer so stimmt, was der Support erzählt???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@xoroplayer Sie schreiben, dass einiges nur in schwedischen Mobilfunknetzen geht. Das hast du für die Softwarereparatur möglicherweise durch entfernen der Karte (ich gehe davon aus, dass du SIM und nicht SD gemeint hast) umgangen. Ich glaube auch nicht, dass du massive Einschränkungen zu erwarten hast. Da geht es wahrscheinlich eher um kleinere Features.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Verpeilter Neuling ich habe tatsächlich die SD-Karte gemeint. Mit einer eingelegten SIM-Karte habe ich noch nie eine Softwarereparatur durchgeführt. Soweit ich bislang erkennen kann, geht alles auf dem Xperia 5 ( incl, wlan-call usw )
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling schrieb:
Sie schreiben, dass einiges nur in schwedischen Mobilfunknetzen geht.
Das ist ein Textbaustein vom Sony-Support, bei mir war nur Schweden durch England ersetzt, als ich den Support fragte, warum VoLTE oder VoWLAN nicht aktivierbar ist 😉
Man sollte jetzt den Antworten vom Support keine besondere Bedeutung zumessen 😂
 
  • Danke
Reaktionen: xoroplayer
@heinzl Hast Du bzw. Sie VoLTE und Wificall aktivieren können?
 
Nein, natürlich nicht, ist bei dem Gerät nicht vorgesehen.
J8210 Single SIM
1635892139147.png
VOLTE und Wificall sind in den Einstellungen ausgegraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Zimmske
  • Zimmske
Antworten
3
Aufrufe
688
Danny_Wilde
D
B
Antworten
1
Aufrufe
797
HEberh
H
G
Antworten
0
Aufrufe
767
Garmygg
G
Zurück
Oben Unten