wie Runtastic ohne Mitname von Smartphone nutzen

G

grhansolo

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe mir eine Sony Smart Watch 3 zugelegt. Soweit funktioniert das Gerät einwandfrei. Bisher hatte ich beim Joggen immer sowohl das Smartphone als auch die Smart Watch dabei und konnte somit problemlos über Runtastic die zurückgelegte Strecke tracken.

Zukünftig möchte ich das Smartphone beim Joggen zuhause lassen, ich möchte zum Joggen ausschließlich die Smart Watch mitnehmen. Zum Tracken möchte ich nach wie vor Runtastic verwenden. Zu diesem Sachverhalt habe ich zwei Fragen:

1.) Aktuell ist es so, dass Runtastic auf der Smart Watch nichtmehr funktioniert sobald ich außerhalb der Bluetooth Reichtweite des Smartphone bin. Was muss ich tun, damit auf das in der Smart Watch integrierte eigenständige GPS umgestellt wird, sobald die Bluetooth Verbindung zum Smartphone unterbrochen ist?

2.) Ist die Nutzung von Runtastic auf der Smartwacht überhaupt ohne Mitnahme des Smartphones möglich oder unterstützt Runtastic diese Funktionalität nicht?
 
Ich glaube, dass geht mit Runtastic nicht, so wie Du dir das vorstellst. Soweit ich weiß kann das nur "Google Fit" und/oder "Ghostracer". Vielleicht kannst Du dich ja mit einer der beiden Apps anfreunden. [emoji106]
 
Das ist das große Manko von Runtastic, auf der Uhr ist quasi nur die Fernsteuerung des Smartphones möglich. Auf die autarke Version auf der Uhr warte ich schon seit 1,5 Jahren.

Wie Holzi schon schrieb kannst Du aber die Läufe per Ghostracer tracken, nach dem Lauf werden die direkt auf das Smartphone übertragen. Auf dem Smartphone kannst Du sie als gpx exportieren und über die Webversion von Runtastic importieren. Fertig.

Solltest du noch nicht auf Runtastic fixiert sein ist Runkeeper eine Alternative. Runkeeper kann autark auf der Uhr tracken, nach dem Wiederverbinden wird der Lauf direkt in Runkeeper übernommen. Und für Runkeeper hat Ghostracer eine direkte Hochladenfunkion.

Ich hoffe aber, dass Runtastic es langsam kapiert und die Smartwatchfunktion erweitert.

keep on runing

_cv
 
  • Danke
Reaktionen: Holzi001
Ich habe nun Runkeeper per Google Play Store installiert. Bin dann zum Joggen in den Wald und habe das Smartphone zuhause gelassen. Über die Smart Watch 3 habe ich Runkeeper gestartet. Leider passiert nichts sprich die Strecke wird nicht getrackt.

Muss ich Runkeeper irgendwie konfigurieren, so das das Smart Watch 3 eigene GPS genutzt wird?

Ghostracer habe ich bisher nicht installiert. Ist Ghostracer Grundvoraussetzung damit Runkeeper ohne Smarthone auf der Smart Watch genutzt werden kann?
 
- hast Du auf der SW3 überprüft ob Einstellungen --> Standort auf AN steht bevor du mit Runkeeper trackst ?
- Ghostracer ist nicht Voraussetzung, Du kannst (solltest) es aber iinstallieren um eine Alternative zu haben falls es mit Runkeeper nichts wird
- Du kannst auch auf der SW3 über FIT eine Aktivität starten (zb Lauf) und tracken lassen, für den export in Runtastic siehe Laufstrecken autark aufzeichnen und per gpx in Runtstic importieren... hier.
 
Die Standorte hatte ich bisher nicht aktiviert habe dies nun gemacht und erneut mit Runkeeper getestet. Runkeeper sucht und sucht nach einem GPS-Signal, findet aber leider keines. Ich habe natürlich unter freiem Himmel getestet, trotzdem findet Runkeeper kein GPS-Signal, woran kann das liegen?

Auch mit Ghostracer habe ich es getestet, die Uhr läuft hier los, eine Distanz wird allerdings auch hier nicht getrackt. Ich vemute mal auch hier liegt die Ursache darin, dass kein GPS-Signal gefunden wird.

Ich dachte FIT auf der SW3 zeichnet nur die Schritte auf und nicht die tatsächlich zurückgelegten Kilometer?
 
FIT zeichnet die GPS Daten auf bei einer manuell aktivierten Aktivität, nicht beim "normalen" gehen. Sprich die "Hohe genauigkeit" nur bei FIT --> Aktivität starten..., dann musst du auch den Zugriff auf das GPS erlauben (welches auch vorab auf der SW3 aktiviert werden sollte)
Aktivier mal den Standort und lass die Uhr ein paar Minuten mit gestartetem Runkeeper/Ghostracer im Leerlauf liegen (ohne zu starten), erst danach starte den Lauf auf der SW3
 
Klappt jetzt, hat nur ein paar Minuten gedauert, danke :)
 
Hmm, ich bin schon mehrmals mit aktivierten GPS und manuellen gestartetem Lauf joggen gewesen, aber finde die gelaufe Streckenverlauf nicht.
Wo finde ich denn die STrecke, die ich gelaufen bin?
 
die Strecke solltest du am Smartphone unter der Aktivität "Laufen" auf einer Map sehen. (im Web seh ich auch nur einen groben GPS Punkt und nicht die Strecke selber, ist leider scheinbar so)
Ansonsten kannst du die Aktivität wie unter Laufstrecken autark aufzeichnen und per gpx in Runtstic importieren... beschrieben exportieren und ineinem anderen Portal importieren (zb Runtastic, Strava...)
 
Oh, ja. Jetzt habe ich es in der App auch gefunden.
Danke!!!
Ist aber schon bissl versteckt.
Wobei es mir aber auch vorkommt, dass sich die Uhr mit dem Fit Accoutn nicht immer gut synct, aber das ist ja ein anderes Thema
 
Das syncen kanst du anstossen zuerst auf dem Handy mit der FIT App (Fenster herunterziehen) und erst danach im WEB ebenfalls 2x auf aktualisieren (F5), dann passts meistens
 
Bin gerade hier reingestolpert, weil ich mich für eine Sony interessiere. Benutze seit langem Run.GPS... und so wie dort beschrieben wird kann das auch standalone mit der Uhr leben. Habe es noch nie getestet, weil meine aktuelle Uhr kein GPS hat....
 
..oder nutze endomondo. Geht standalone
 

Ähnliche Themen

K
  • Kala Schnikov
Antworten
0
Aufrufe
1.624
Kala Schnikov
K
B
Antworten
4
Aufrufe
4.148
Bl4ckM4ch1n3
B
NooneR
Antworten
2
Aufrufe
1.184
NooneR
NooneR
Zurück
Oben Unten