Und wieder einige neue Sony Tablet P - User + Frage

P

parisparis

Neues Mitglied
2
z.B. ich - bei Returbo gabs ~ 50 Stück wirklich günstig, ist über das Wochenende auf 4 Stück gesunken, und eines geht an mich.

Klarer Fall von "kann ich nicht mehr nein sagen"-angebot; das Modell P fand ich schon seit Anfang an klasse; und als smartphone-veteran (schon seit den mittleren 90ern dauerhaft im Einsatz) finde ich den heute seltenen, aber klassich etablierten Klapp-formfaktor einfach nach wie vor das beste, viel besser als nur Touch.

Obgleich in ganz anderer Branche tätig, kann ich solide programmieren - wenn mir paar Bereiche mit Doppelschirmsupportunterstützung fehlen kann es durchaus sein, das ich ein paar Tablet P - optimierte apps erstelle.

So, dann mal zur Fragestunde
- Ich hab das ganze Ausstattungbundle von Sony (weisses + schwarzer cover, Schutzfolie, stoff + ledertasche) mitgeordert. Gibt es sonst noch besonders empfehlenswertes Zubehör?

- Gibt es ein USB->TabletP ladeingang-kabel von der Stange? Habe gelesen das manche Nutzer die Sony PSP Kabel nutzen, gibts da einen link/händler etc? Funktionieren die System-S sachen ( wie bspw. System-S USB Kabel Datenkabel und Ladekabel für Archos Internet Tablet 7 | eBay ) ebenfalls?

- Welche Apps sind "Must-have"? Soweit habe ich den dual-screen browser, splashtop & die 2 screen-gallery auf dem radar.
 
Hallo und Herzlichen Glückwunsch :smile:.

Ich habe auch so ein Sony P von Returbo. Das erste hatte zwar einen defekten Display aber es wurde anstandslos umgetauscht. Ist schon ein schönes Gerät und für meine Zwecke ausreichend als Spielzeug/Zweitgerät. Hat die richtige transportable Größe mit 3G und kann Karten bis 32GB verspeisen. Obwohl ich bald mal eine 64GB karte ausprobieren möchte die mit FAT32 formatiert ist. Allerdings weiss ich noch nicht wie ich das mit einem Mac mache.Nun zu deinen Fragen.

Mit dem Ausstattungsbundle von Returbo haste eigentlich alles was du brauchst.

Datenkabel kannst du jedes x-beliebige Micro USB nehmen. Ich denke dass man es nicht über USB laden kann. das wird m.e. nicht funktionieren da der Anschluss keine Ladefunktion hat.

Zu den Apps. Es gibt nicht viele speziell für das P angepaßte Apps die einwandfrei mit dem DualScreen umgehen können.. Du hast sie schon genannt. Wäre noch AccuWeather für das Tablet P. Gut ist noch der ES Dateiexplorer, Archos Video App (frisst fast jedes Format), Power Toogles.
Als Player kann ich den Player Pro empfehlen, der kostet zwar was aber es lohnt sich und es steckt ja schliesslich auch Arbeit drin so ein Programm zu schreiben. Interessant ist auch noch Kingsoft Office, Wallet4A, Color Note, App Monster, Backup Pro (Bezahlapp) TV Spielfilm,Chrome Browser.

Noch ein Tipp wenn Dein Tablet P ankommt. Vor dem Updaten der Android Version erst alles zu Ende installieren unter anderem abgleichen deiner Apps die in Google gesichert sind und dann erst updaten.(wegen dem Flash Player), der verschwindet sonst beim Updaten. Ich meine da irgendwas im Hinterkopf noch zu haben.

Viel Spaß mit dem Gerät
Gruß
Andreas
 
andi_fb schrieb:
Hallo und Herzlichen Glückwunsch :smile:.

Ich habe auch so ein Sony P von Returbo.
Ahoi :)

Ja, das returbo angebot ist wirklich SUPERB.

In meiner 180€ Packung

waren weisses + schwarzes + standard-silber cover, hart-leder + soft-stofftasche, 2 netzteile + 2 ladekabel + 3 netzkabel (eu *2, usa *1), 2 * displayschutzfolie + natuerlich das sony tablet P.

War so gut das wir gleich noch eins geordert haben , entweder als reserve, geschenk oder 2 tes inhaus.

Allerdings scheinen die Bestände jetzt acuh nahezu weg zu sein - nur noch 2 stehen zum verkauf.

andi_fb schrieb:
Das erste hatte zwar einen defekten Display aber es wurde anstandslos umgetauscht.
Argh. Hier war erfreulicherweise alles im ersten anlauf intakt.

andi_fb schrieb:
Ist schon ein schönes Gerät und für meine Zwecke ausreichend als Spielzeug/Zweitgerät.
Ja, ein tolles Gerät - ich bin schwer angetan; und das obwohl ich a) ne tech-zicke bin/sein kann, b) ein (seit 1996 im alltag professionell nutzender) kritischer smartphone-veteran, schonfast fossil, c) komplett platform agnostisch bin (mir ist egal welches os, solange gut).

Hier löst es definitiv das ipad ab (das geht direkt zu ebay) - und wenn ich die telefon integration gut hinbekomme (siehe ende des textes) auch zudem noch das galaxy note.

andi_fb schrieb:
Hat die richtige transportable Größe mit 3G und kann Karten bis 32GB verspeisen. Obwohl ich bald mal eine 64GB karte ausprobieren möchte die mit FAT32 formatiert ist. Allerdings weiss ich noch nicht wie ich das mit einem Mac mache.
Hehe, da kann ich dir gleich helfen *freu* :

Habe die schnelle samsung 64GB karte genommen und war zu faul, im Computer zu formatieren. Demenstsprechend habe ich gleich mit der "Aparted" app IM tablet formatiert - die kann nahezu alle formate inkl. exfat, fat32 usw usf.

Und -ich hatte ueber 20 Jahre macs im Einsatz, heute allerdings nur noch als virtual machine unter windows & linux, die apple pcs sind mir schlicht zu schwach, branchentypisch (film) haben wir 16-core workstations usw und da bietet apple schlicht nicht mehr an- für OSX kannst du entweder a) windows installieren (via bootcamp) oder b) eine virtual machine (bspw. mit dem kostenlosen virtual box) mit linux starten.

andi_fb schrieb:
Nun zu deinen Fragen.

Zu den Apps. Es gibt nicht viele speziell für das P angepaßte Apps die einwandfrei mit dem DualScreen umgehen können.. Du hast sie schon genannt. Wäre noch AccuWeather für das Tablet P. Gut ist noch der ES Dateiexplorer, Archos Video App (frisst fast jedes Format), Power Toogles.
Das Accuweather ist ja sehr schön (blos bleibt bei mir immer im oberen schirm so ein kleiner schwrzer balken - ist da ein fehler bei mir?).
ES Explorer stimme ich zu, habe ich immer im einsatz, archos kannte ich nocht nicht, feine sache - aber kann man den auch auf einen schirm oben wiedergabe eingrenzen (wie den sony-player).

andi_fb schrieb:
Noch ein Tipp wenn Dein Tablet P ankommt. Vor dem Updaten der Android Version erst alles zu Ende installieren unter anderem abgleichen deiner Apps die in Google gesichert sind und dann erst updaten.(wegen dem Flash Player), der verschwindet sonst beim Updaten. Ich meine da irgendwas im Hinterkopf noch zu haben.

Viel Spaß mit dem Gerät
Gruß
Andreas
Ja, der Flash verschwand - hatte das Gerät schon vor deinem Post.
Erfreulicherweise kann man ja bei androiden (nicht wie beim ipad) aus zig stores und ganz normal aus dem web installieren, deswegen juckt es nicht das flash nicht im playstore ist: Hier sind ganz offiziell alle releases, auch für alte 2.x und 3.x versionen incl:
Archivierte Flash Player-Versionen


So, und jetzt kommt die spannende Frage - mache auch gleich noch einen Thread auf:

Gibts einen EINFACHEN weg die reguläre Telephonoptionen freizuschalten? Hab die phone.apk schon am laufen (gerät gleich mit allinone gerootet), allerdings meldet er das keine sprachtelefonie unterstützt ist. Die komplexe Lösung (kernel patchen) ist ja recht aufwändig, gehts einfacher?

und - wer hat gute erfahrung mit a) sipclients für das tablet p bzw wie man die in android 4.x /ics integrierte sip-telefonie einschaltet?
 
moins,

ich fürchte den Archos Player kannste nicht auf einen Bildschirm quetschen, Die Möglichkeit dazu ist ausgeblendet. Bei Accu Weather habe ich nur den breiten schwarzen Rand oben wo die Informationen drin stehen. Vielleicht noch einmal deinstallieren und dann nochmal neu installieren. Ein Versuch ist es wert. Aber schauen , im App Store gibt es eine spezielle Version für das Tablet P.

Und das P hat die 64GB Karte anstandslos erkannt ? zum formatieren. Und hast Du nun die vollen 64GB mit Fat32 ?. Ist es diese Karte:
SanDisk Ultra microSDXC Card 64GB Class 10 mit SD: Amazon.de: Computer & Zubehör

(Auszug aus test PC Welt)
Sony Tablet P im Test: Ausstattung
Das Tablet P ist mit einem 3G-Modem ausgestattet. Der Einschub für die SIM-Karte liegt hinter der oberen Gehäuseabdeckung, Sprachtelefonie unterstützt es allerdings nicht. Der interne Speicher des Tablets ist nur 2 GB groß, im Micro-SD-Kartenleser, der sich hinter der unteren Abdeckung verbirgt, steckt eine 2-GB-Karte, sodass Sie rund 4 GB Speicherplatz haben - viel ist das nicht. Außerdem bringt das Sony Tablet P zwei Kameras mit - eine auf der Rückseite mit 5 Megapixel und eine VGA-Kamera an der Frontseite. Mit dem PC verbinden Sie das Tablet P per Micro-USB-Anschluss - das passende Kabel legt Sony aber nicht bei. Dateien tauschen Sie mit dem Tablet dann über den Windows-Explorer aus. Außerdem wird das Tablet als Abspielgerät im Windows Media Player angezeigt.

Anscheinend kann man damit nicht telefonieren.

Ja , bei mir soll das P eigentlich meinen in die Jahre gekommenen Psion ersetzen, aber irgendwie kann ich mich nicht so richtig von dem Psion trennen und nutze nun beide :smile:

Gruß
Andreas
 
andi_fb schrieb:
moins,

ich fürchte den Archos Player kannste nicht auf einen Bildschirm quetschen, Die Möglichkeit dazu ist ausgeblendet. Bei Accu Weather habe ich nur den breiten schwarzen Rand oben wo die Informationen drin stehen. Vielleicht noch einmal deinstallieren und dann nochmal neu installieren. Ein Versuch ist es wert. Aber schauen , im App Store gibt es eine spezielle Version für das Tablet P.
Ja, den accuweather tablet p edition muss ich nochmal behandeln. Aber ich glaub ich nehme sowieso anstelle dessen Cassandra in der Tablet P fassung.

Archos, ja schade, ansonsten sehr fein- aber da gibts soviele Alternativen mit float / multiscreensupport, da bleibe ich wohl bei sony + vlc + mx.


Und das P hat die 64GB Karte anstandslos erkannt ?
Jup, wie es sein muss - ist aber an für sich bei halbwegs modernen androiden keine ueberraschung, meine 5 geräte in der familie + dutzende in der firma hatte ich nicht einen kandidaten der mit großen karten zickte.

einlegen -> aparted ->reboot -> lief.

zum formatieren. Und hast Du nun die vollen 64GB mit Fat32 ?.
Könnte ich, habe aber aber 60 + 4 als "kann missbraucht werden" / "expertimentier" / "NTFS oder EXT4 oder was auch immer mal gebraucht wird" reservepartition.

Nein, ich habe schnelleres genommen:
Samsung SDXC Pro 64GB, UHS-I/Class 10 (MB-SGCGB/EU) in Speicherkarten/-sticks: Speicherkarten | heise online Preisvergleich

80 MByte/sek read, 20 write. Vermutlich schneller als das Tablet P ueberhaupt intern schafft - aber die Karten haengen bei mir auch ab und an mal in der Kamera / Reader / Workstation-Notebook, und da ists einfach sehr praktisch wenn 1GB in <15 sekunden kopiert.

Wenn ich die "nur" fürs tablet kaufen würde hingegen würde ich gleich eine große nehmen:

128 GB ~ 50€
BestMedia Platinum SDXC 128GB, Class 10 (177120) in Speicherkarten/-sticks: Speicherkarten | heise online Preisvergleich

Und bei großen SD-Karten empfiehlt sich zudem SD SPeed increase:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sdincrease.it&hl=de
Damit auf 4 MB gesetzt kommt aus der Samsung beim Tablet P uebrigens >20 MB/s lesen ~ 5 MB/s schreiben via USB 2 an nem workstation-notebook an.

(Auszug aus test PC Welt)
Sony Tablet P im Test: Ausstattung
Das Tablet P ist mit einem 3G-Modem ausgestattet. Der Einschub für die SIM-Karte liegt hinter der oberen Gehäuseabdeckung, Sprachtelefonie unterstützt es allerdings nicht. Der interne Speicher des Tablets ist nur 2 GB groß, im Micro-SD-Kartenleser, der sich hinter der unteren Abdeckung verbirgt, steckt eine 2-GB-Karte, sodass Sie rund 4 GB Speicherplatz haben - viel ist das nicht. Außerdem bringt das Sony Tablet P zwei Kameras mit - eine auf der Rückseite mit 5 Megapixel und eine VGA-Kamera an der Frontseite. Mit dem PC verbinden Sie das Tablet P per Micro-USB-Anschluss - das passende Kabel legt Sony aber nicht bei. Dateien tauschen Sie mit dem Tablet dann über den Windows-Explorer aus. Außerdem wird das Tablet als Abspielgerät im Windows Media Player angezeigt.

Anscheinend kann man damit nicht telefonieren.

Ja , bei mir soll das P eigentlich meinen in die Jahre gekommenen Psion ersetzen, aber irgendwie kann ich mich nicht so richtig von dem Psion trennen und nutze nun beide :smile:
Jap, die Hersteller wollen eben telephon UND tablet verkaufen - BÖSE hersteller ;)

Aber ich habs schon ausgetrickst, gegen voip können sie ja nix machen:

Mein Sony Tablet P hat seit gestern ganz hochoffiziell eine Telephonnummer (sogar mit Berliner Festnetzvorwahl hrrhrr) und das zudem kostenlos:

sipgate.de - Ihr kostenloser Internet-Telefonanschluss.

Einfach Nummer beantragen und dann einen Client dazu (ist VoIP mittels sip)

Das funktioniert logischerweise auch mobil (trotz festnetznummer) - wenn man draussen ist nutzt das eben einfach den UMTS access als Daten und nicht als Sprache, und somit ist die Blockade ueberwunden + man hat eine Telephonnummer für otto-normal-anrufer + keine grundgebühr + (für mich als oftreisender sehr wichtig) keine roamingkosten da man sich im ausland schlicht kostenlos (oder fürn paar cent) am hotspot bzw cafetelephonierend hinsetzt und von japan / tahiti / los angeles nach Deutschland keinen cent zahlt.

Klingelt auch bei gerät im standby.

Versuche aber trotzdem noch weiter, auch den UMTS-Telephonbereich zu aktivieren, die Telephon.apk habe ich schon am laufen (inkl adressen, integration usw) - allerdings blockt sie mich (trotz root) mit "keine sprachanrufe" ab, da müsste man wohl im framework paar xmls editieren - aber das schau ich mir erst später en detail an, da ich ja dank sipgate schon telephonie mit telnummer etc habe.

p.s.
habe noch keinen sipgate-client der mich restlos glücklich macht. Entweder sehen sie furchtbar aus, oder sie haben zuwenig funktion, oder sie haben schlechtes echo-cancelling, bisher habe ich keinen client der GUT aussieht, ALLES bis VIEL kann und EXZELLENTE sprachqualität hat - wohlgemerkt alles gleichzeitig :) Der alte 3CX sip-CLient war ganz gut iirc, aber den haben sie jetzt NUR noch für ihre eigenen sip-lösungen im playstore, muss mal schauen ob man den (ich glaube bis ~august 2013) vor kurzem noch frei verfügbaren 3CX noch aus anderen quellen noch legal bekommen kann.

p.p.s
auch bei mir ist das untere display von der farbtemperatur her "kühler" und das obere "wärmer", per auge würde ich das untere bei >8-9 und das obere bei 6-7,5K tippen. Das scheinen ja ganz viele Tablet P zu haben, oder hab ich nur pech?
 
Tach,

Danke für die ausführliche Info.
Die 128MB gibt es aber noch nicht als Micro SDXC oder ?
Für das Speed encrease muss das Tablet gerootet sein, oder ?. Damit kenne ich mich leider nicht so aus :sad:.
Aber ich denk eich werde mal die 64GB holen.

Danke und Gruß
Andreas
 
Wie telefonierst du denn mit dem Tablet P? Der Lautsprecher ist sowas von schlecht, da kannst du doch nur im Ruheraum sprechen ;-)
Oder nutzt du ein Headset?

wenn man die reguläre GSM-Telefonie nutzbar machen könnte wäre das super!!

Meine Displays sind auch unterschiedlich.
 
system02 schrieb:
Wie telefonierst du denn mit dem Tablet P? Der Lautsprecher ist sowas von schlecht, da kannst du doch nur im Ruheraum sprechen ;-)
Ja. der Lautsprecher ist nicht gut - völlig unverständlicherweise uebrigens, das sony xperia x10 mini pro bspw. hat eine exzellenten lautsprecher und ist erheblich kompatker.

system02 schrieb:
Oder nutzt du ein Headset?
nee, das ist mir im alltag zu nervig.
geht aber, im auto (toyota prius) gehts mit bluetooth wunderbar über das soundsystem.


system02 schrieb:
wenn man die reguläre GSM-Telefonie nutzbar machen könnte wäre das super!!
Ja, sony haette mit der kategorisierung von dem ding als spitzensmartphone sicherlich eine erheblich grössere kundschaft erreicht - aber grosse konzerne, stattetn & kirchen sind eben prinzipiell meistens recht unlogisch & verwirrt ;)

system02 schrieb:
Meine Displays sind auch unterschiedlich.
Auch oben wärmere unten kältere Farbtemperatur (bzw vulgo: oben gelber unten blauer)?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:52 Uhr wurde um 15:38 Uhr ergänzt:

andi_fb schrieb:
Tach,

Danke für die ausführliche Info.
Gerne doch - foren sind eine der wirklich guten Internettraditionen ;)

andi_fb schrieb:
Die 128MB gibt es aber noch nicht als Micro SDXC oder ?
Korrekt, stimmt, vergesse immer wieder das 95% der smartphones micro brauchen.... meine kameras, notebooks usw nehmen alle die normalen, aber das p ist micro, stimmt.

andi_fb schrieb:
Für das Speed encrease muss das Tablet gerootet sein, oder ?.
ups, das weiss ich nicht, denke aber 99.9% ja - da die app schlicht den wert für den sd-speicher-cache einstellt, also eine android-systemvariable, und die sysstemwerte darf man nur als supervisor (also höchste rechte) einstellen.

die steht bei den meisten geräten auf einem geringen wert (128 etc), aber bei grossen medien ist das dann doch sehr schmal, und die erhöhung bringt insbesondere beim schreiben ERHEBLICH tempo. Ist aber kein drama, das tablet p ist insgesamt sowieso schon recht flott.


andi_fb schrieb:
Damit kenne ich mich leider nicht so aus :sad:.
ALso beim Sony Tablet P und S ist das rooten trivial - sony bietet ja vorbildlicherweise selber für die meisten seiner androiden root an, und in unserem falle mit dem tablet P ist es wirklich einfach, da es eine wunderbar einfache und zugleich sehr leistungsfähige Software explizit für das gerät gibt.

Ist schnell gemacht: Einen Treiber installieren, eine Software ausführen.

1 -Treiber
Automated ADB Driver Installer for Sony Tablet S, P, and Xperia Tablet S - xda-developers
Sony Tablet S & P: Automated ADB Driver Installer - YouTube

2 - Root
S.onyTablet.S v6.5 [ALLinONE] - new: Update OEM Apps! automatic ICS ROOT!, JB ROOT! - xda-developers

Der Hauptgrund selber supervisor zu sein ist für mich ADAWAY.

AdAway | sufficiently secure

Das blendet systemweit Werbung aus, und ist für mich ein must, insbesondere bei mobilen geräten habe ich KEINERLEI lust durch a) den download der werbung gembremst zu werden b) das teilweise erheblich datenvolumen mit meinem mobilen vertrag zu laden c) die bei tablets so oder so nicht uebermässige bildschirmfläche mit unsinn gefüllt zu bekommen d) schlicht eine frage der Ästethik.

Der zweite Grund für mich ist die bequeme Nutzung des Tablet im WLAN-Netzwerk - da mit root man das Tablet P bequem ganz normal im Netzwerk freigeben kann, man sieht schlicht die Speicherkarte als ganz normales Laufwerk im Netz.

Zwei Dinge noch -
- du brauchst (afaik) zwingend windows, unter OSX und linux sind mir für das Sony weder Treiber noch root-software bekannt. Läuft bei allen neueren macs bequem - meine freundin bspw. hat ihr macbook pro komplett auf windows & linux umgestellt (nachdem apple die ganzen pro-apps für film & video gekillt hat, sprich shake, fcp server, dvd studio pro, color, fcp usw usf gabs leider keinerlei grund mehr für osx und zudem läuft osx 1a mit "VirtualBox" unter windows im fenster wie fullscreen wenn man mal an alte projekte ranwill)
- experimentier nicht mit den zig milliarden android-versionen. das lohnt sich auf dem tablet p wirklich nicht. Sony hat unser tablet p android sehr gut auf das gerät abgestimmt, der einzige grund sich ein anderes android aufzuspielen ist wenn man UNBEDINGT die umts-telephonie will. Ansonsten ist es zeitverschwendung; das macht nur sinn wenn man bspw ein urrrurrrrurruuuuuuuurraltes smartphone (wie bspw in meinem fall ein sony xperia x10 mini pro, das kam mit android 1.6 ;) aktualisieren will.

War für mich übrigens einer der Hauptgründe vom ipad zu zu android zu wechseln: Mein 2011er (!) ipad bekam von apple grademal ios 5.1 - und da diese abzocker einen MONOPOLISIERTEN appstore haben und das per DRM auch echt böse einzäunen, bekomme ich selbt ursprünglich laufenden apps nicht mehr (bspw. google maps, zdf mediathek, immonet!) da sie "nicht mit meinem gerät" kompatibel sind (sprich ios 6 oder 7 erfordern) und apple schmeisst gandenlos die kompatiblen versionen ersatzlos aus dem store. Eine echte unverschämtheit, mit dieser "hey, dein tablet ist schon 2 jahre alt, du musst dir ein neues kaufen" masche haben sie mich als kunde verloren - und lustigerweise hab ich ja jetzt mit dem sony tablet p ein 2 jahre altes gerät als ersatz gekauft, das 1a aktuell funktioniert ;)

andi_fb schrieb:
Aber ich denk eich werde mal die 64GB holen.

Danke und Gruß
Andreas
Ja, das lohnt sich wirklich wenn man viel bilder, filme, musik bzw auch apps dabeihaben will, und bei preisen von 40-50€ für 64Gb kann man ja auch echt nicht schimpfen ;)

Hier noch eine marktübersicht für die 64GB microsds:
Speicherkarten/-sticks: Speicherkarten | heise online Preisvergleich
 
  • Danke
Reaktionen: andi_fb
Hi,
also das rooten hat eben schon mal nicht geklappt. sagt andauernd er wartet auf das Device und es tut sich nichts. Habe alles nach Anleitung gemacht. Allerdings gibt es nur die Datei Sony Tablet S.bat ?. Ist halt die Frage ob es sich das rooten überhaupt für mich lohnt. Möhte ja nur eine 64GB Karte zum laufen bringen. Trotzdem fuchst es mich ein bisschen dass es nicht geht. Ausserdem, ist es richtig dass dann alle Daten auf auf dem internen peicher verloren gehen ?, dass wäre dann doof. Müßte ich ja dann alles neu einrichten. Aber trotzdem hätte ich gerne gerootet. Tablet wird am Windows 7 PC erkannt (also sid die Treiber installiert), kann auch drauf zugreifen. USB Debuging und unbekannte Quellen habe ich ja immer an, aber er bleibt dann bei "warten auf Device hängen", komisch. Mache ich da was falsch ?

Danke und Gruß
Andreas
 
andi_fb schrieb:
Hi,
also das rooten hat eben schon mal nicht geklappt. sagt andauernd er wartet auf das Device und es tut sich nichts. Habe alles nach Anleitung gemacht. Allerdings gibt es nur die Datei Sony Tablet S.bat ?.
Hast du den Sony-Treiber (wie in schritt 1 gezeigt) installiert? Der muss zwingend vorhanden sein.

Auch noch wichtig - hast du die Kommandozeile mit Adminrechten (als Administrator ausführen) gestartet?

Ich habe direkt nach Kauf gerootet, bei mir war firmware 5a auf dem sony p, und rechner war windows 7 (64 bit).

Und die Version ist ist richtig, das ist "all-in-one", sprich macht modell p, modell s und einige andere mehr frei-

Ist halt die Frage ob es sich das rooten überhaupt für mich lohnt. Möhte ja nur eine 64GB Karte zum laufen bringen. Trotzdem fuchst es mich ein bisschen dass es nicht geht.
Für die 64Gb brauchst du kein root, das geht so.
Hauptvorteil am root für mich ist der systemweite Werbefilter + komplette systembackups von allem.
Ausserdem, ist es richtig dass dann alle Daten auf auf dem internen peicher verloren gehen ?, dass wäre dann doof. Müßte ich ja dann alles neu einrichten.
Also die interne 2GB SB-Karte (die im Lieferumfang enthaltene karte ) werden ja gegen die 64er gewechselt , die musst du auf jeden fall umkopieren.

Aber generell sollte man ja IMMER ein backup haben - der alte Leitsatz ist: einmal gespeichert gilt als nicht gespeichert ;)

Aber trotzdem hätte ich gerne gerootet. Tablet wird am Windows 7 PC erkannt (also sid die Treiber installiert), kann auch drauf zugreifen. USB Debuging und unbekannte Quellen habe ich ja immer an, aber er bleibt dann bei "warten auf Device hängen", komisch. Mache ich da was falsch ?

Danke und Gruß
Also du brauchst die ADB-Treiber (hatte ich oben gelinkt), da ist ein gutes Video das erklärt akkurat wie die installiert werden. Der limitierte Standardtreiber (nur kopieren) reicht nicht aus.

Zweite sache: Die root-funktion muss als admin ausgeführt werden.

Die beiden Sachen fallen mir als klassische Schnitzer ein, die das rooten verhindern.

und es sei nochmal angemerkt - insbesondere wenn du erstmalig ein gelocktes gerät unlockest - backup. BACKUP. Erwähnte ich bereits: BACKUP? ;)

Der unlock lief bei mir komplett ohne jeden Datenverlust, aber es reicht ein stromausfall / haustier bzw kind das das usb kabel bespielen will und man freut sich SEHR uebers backup ;)





Andreas[/QUOTE]
 
  • Danke
Reaktionen: andi_fb

Ähnliche Themen

porzerwolle
Antworten
6
Aufrufe
469
chrs267
chrs267
P
Antworten
3
Aufrufe
4.393
andi_fb
A
P
Antworten
0
Aufrufe
2.286
parisparis
P
Zurück
Oben Unten