Akku entlädt extrem schnell, Gerät wird heiß

R

Riffer

Dauergast
223
Eine gute Freundin hat ein von mir ein etwa ein 3/4 Jahr altes Tablet S erworben und jetzt Probleme damit:

Seit ca. 3 Tagen wird das Gerät beim Laden extrem warm und verbraucht die Akku-Ladung sehr schnell, was sich auch in verlängerter Ladezeit von über 6 Stunden äußert. Und nach knapp 2 Stunden ist der Akku dann auch schon wieder leer.

Ich habe gerade keinen Zugriff auf das Gerät (ist etwas weiter weg), habe ihr jetzt nur dazu raten können, das Gerät mal im ausgeschalteten Zustand zu laden und morgen früh zu beobachten ob in der Akku-Verbrauchsliste ein Task besonders hoch kommt. Ich vermute irgend ein Prozess läuft da gerade Amok, ich habe den Medienscanner in Verdacht.

Habt ihr sonst noch Tipps? Ich habe im Zubehör-Forum schon gefragt, ob man irgendwo einen Ersatz-Akku bekommen kann (nur für den Fall, daß er es ist), vielleicht hat ja jemand dazu noch Infos für mich.
 
Ich würde es entweder auf Werkseinstellung zurücksetzen, oder mit SUS die Firmware Reparieren lassen.
Wenn das nichts bringen sollte, könnte auch der Akku Defekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Riffer
Danke für Deine Tipps.

Die Werkseinstellungen werden heute gesetzt, wenn das nicht hilft, hole ich das Gerät ab und versuche selbst mein Glück. Notfalls zur Reparatur an Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mach vorher ein Backup der Daten nicht das was wichtiges verloren geht.
 
Habe das Gerät jetzt daheim. Über Nacht wurde im eingeschalteten Zustand nur bis 75% geladen. Hatte es vorher noch mal komplett zurück gesetzt, für mehr war gestern Abend keine Zeit mehr. Werde heute Abend mal die Firmware reparieren lassen, auch wenn es für mich so aussieht, als wäre der Akku hin.
 
Das hört sich wirklich an als wenn der Akku einen weg hätte, aber versuchen kann man es ja mit der Reparatur der Firmware.
 
  • Danke
Reaktionen: Riffer
Scheibe...

also... Update hat er zwar noch eins gefunden und auch installiert, der Akku verhält sich aber weiter hin gleich - nämlich auch mit Entladung während das Tablet aus ist.

Sony angerufen, Garantie ist nicht mehr, die wollen alleine 165 Euro inkl. Mwst nur für Logistik und 'anschauen'. Also ohne die Kosten für den Akku und den Austausch! Eine echte Frechheit. Suche jetzt nach Alternativen.

Eine Quelle für Ersatzakkus hat nicht zufällig jemand aufgetan?
 
Schau mal bei Ebay oder Amazon nach wegen einem Akku.
Das ist aber echt was teuer von Sony.
Wie alt ist der Akku eigentlich?
 
Knapp über ein Jahr. Habe jetzt einen deutschen Händler aufgetan, mal sehen ob der auch liefern kann. Sonst scheint es nur Händler in China zu geben, die dann über 3 Wochen Lieferzeit haben.

Leider habe ich damals vergessen das Tablet bei Sony zu registrieren, was die Garantie auf 2 Jahre verlängert hätte. Es gibt aber ein gutes Tutorial wie man das Tablet auseinander baut und ich habe den Akku auch schon gemessen, leider hat er mehrere Kontakte und bisher konnte ich nirgends ein Schema dazu finden können. Sieht aber so aus, als wären mehrere Zellen im Akku parallel nach außen geschaltet und werden über das Tablet entsprechend auch parallel geladen. Und wenn ich damit richtig liege, ist mindestens eine der Zellen ausgefallen.
 
Was man muss sich anmelden dafür das man 2 Jahre Garantie hat oO
Nach meinem wissen sind so oder so 2 Jahre auf dem Akku weil er verbaut ist und er sich nicht so einfach rausnehmen lässt.
 
Selbst dann bleiben die 165 Kröten (am Telefon erst mal 138 aber das war eine Ansage ohne Märchensteuer).

Interessanterweise kann man die Garantie für Tablet S auf bis zu 5 Jahre erweitern. Die scheinen von ihren Tablets sehr überzeugt zu sein...
 
Was für ein Quatsch Sony da macht.
Ja so gut wie überhaupt nicht überzeugt wenn man 5 Jahre Garantie braucht.
 
Ich persönlich werde auch keine Sony Produkte mehr kaufen. Einmal verarschen geht ja noch, aber wer sich zweimal verarschen lässt, ist selbst der Depp.

Akkuliefertermin: KW 24 ... (alle anderen Händler im Netz sind entweder China-Direkt-Händler oder Buden deren Leumund im Netz völlig im A... ist.)
 
Na toll da hätte ich auch kein Bock drauf der Akku sollte schon 2 Jahre halten.
 
Ersatz-Akku ist da, das Verhalten des Tablets ist gleich geblieben. Also Defekt.

So. Das war es dann mit Sony.

Falls jemand Ersatzteile braucht, ich hätte zwei Akkus und ein defektes Tablet S - vermutlich Platinendefekt - abzugeben. Werde die Teile dann ansonsten bei Gelegenheit auf der Bay anbieten.
 
Na toll das ist echt ärgerlich, dann hat das Tablet aber nicht lange gelebt.
 

Ähnliche Themen

R
  • Raptor201
Antworten
9
Aufrufe
17.977
Helmbrandt
H
R
Antworten
0
Aufrufe
1.672
Riffer
R
R
Antworten
0
Aufrufe
1.265
redroomboy
R
Zurück
Oben Unten