Anzeige dreht falsch herum

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Anzeige dreht falsch herum im Sony Tablet S Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
J

Jady

Neues Mitglied
Die Anzeige zB bei den Hardcopies im Market ist bei mir immer falsch herum, also so, daß im Hochformat die dicke Kante rechts statt links ist.

Das lässt sich leider auch nicht ändern.?
Der Startbildschirm der Android-Hilfe App steht zB auch auf dem Kopf...

Beim Spiel Random Mahjong ist das auch so

Kann das jemand bestätigen?
 
obicom

obicom

Stammgast
Das ist bei mir auch so, aber warum ist das falsch? Ich würde sagen, so ist es richtig, den ich als rechts Händer halte das Gerät ja mit der rechten Hand und das geht alle mal besser an der dicken Seite, als an der dünnen.

Frei nach dem Motte: It's not a bug, it's a feature.
 
J

Jady

Neues Mitglied
Ich bin auch Rechtshänder, das bedeutet bei mir aber, dass ich mit der linken Hand das Tablet halte und mit der rechten tippe, auswähle etc ... und dann passt das halt gar nicht
 
C

crysel

Neues Mitglied
Geht mir als Rechtshänder auch so.. würde es lieber in der linken Hand halten und mit rechts navigieren. Bei einigen Apps gehts ja auf beiden Seiten.
 
A

AqA

Ambitioniertes Mitglied
So geht's mir leider auch. Rechtshänder halten das Gerät eher mit der linken Hand an der dickeren Seite und bedienen das Tablet mit der rechten Hand. Echt schade, dass man das nicht ändern kann...
 
obicom

obicom

Stammgast
Aber bei Apps wie der Android-Hilfe App geht das doch. Ok, das Startbild wird falsch herum angezeigt, aber bei dem Forum und die Nachrichten nicht. Im Market sind es auch nur die Hochkant-Screenshots der Apps, die falsch herum angezeigt werden. Verstehe allerdings auch nicht woran das liegt.
 
J

Jady

Neues Mitglied
@obicom: stimmt schon und ist auch nicht soo tragisch, aber zB beim Random Mahjong aus dem Market ist nix mitdrehen, scheint allerdings auch eine App zu sein die nicht für Tablets "optimiert" ist
 
J

Jady

Neues Mitglied
So langsam stört es mich aber schon, es werden immer mehr Apps, die nur auf dem Kopf funktionieren

zum Beispiel:
- Das Oertliche
- Wetter.net

die Apps hab ich auch auf meinem Defy, ohne Probleme
 
C

Charon74

Neues Mitglied
Dass es immer mehr Apps werden ist klar, weil diese nicht für Tabletts optimiert sind und nur im Portraitmodus funktionieren.

Hier liegt dann auch das Problem. Sony hat anscheinend entschieden dass die natürliche Lage im Portraitmodus beim Tablet S so ist, dass die dicke Seite rechts ist. Wenn eine App jetzt nur den Portraitmodus unterstützt, kann diese dann auch nicht gedreht werden.

Die einzige Lösung wäre, wenn sich Sony entscheiden würde, eine Einstellung in die Einstellungen einzubauen, wie sich das Tablett bei solchen Apps verhalten soll und welche Seite die natürliche Lage sein soll.
 
obicom

obicom

Stammgast
@Charon74:
das kann so nicht ganz stimmen, denn ich hab dies bezüglich mal das online verfügbare Handbuch des Tablet S gelesen und dort sagt Sony auch, das man im Portraitmodus mit der dicken Seite in die linke Hand nehmen soll. Somit muss ich deine Aussage "... Sony hat anscheinend entschieden dass die natürliche Lage im Portraitmodus beim Tablet S so ist, dass die dicke Seite rechts ist." leider anzweifeln.

Zitat aus http://pdf.crse.com/manuals/AE2X100411.pdf auf Seite 39:

Wenn Sie das Tablet hochkant halten, halten Sie es so, dass sich das vordere Kameraobjektiv links befindet. Achten Sie darauf,
dass Sie das Gerät nicht am Umgebungslichtsensor halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Charon74

Neues Mitglied
Dann müsste es ja funktionieren, tut es aber leider nicht. Ich denke auch, dass dies nur auf optimierte Apps bezogen ist, bei der die Richtung dann egal ist.

Meiner Meinung nach liegt es am falsch eingestellten Portraitmodus und den nicht tablettoptimierten Apps, die nur den Portraitmodus unterstützen und nicht gedreht werden können.

Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :)
 
N

NilsB

Neues Mitglied
Hi,

ich nutze zur Zeit Orientation Control.

Es ist zwar keine endgültige Lösung, aber man kann dann wenigstens die "richtige" Drehung erzwingen. Muss allerdings jedesmal wieder aufgerufen werden.
 
S

Scarface02

Erfahrenes Mitglied
Mir gehts langsam auch auf die nerven das es immer falsch herum dreht.
Gibt es vlt. eine kostenlose Variante von Orientation Control?