Sony - alt gegen neu

G

GerdKo

Neues Mitglied
0
Mir gefällt, was allermeistens über das Sony Tablet S und den Nachfolger Xperia Tablet S geschrieben wird.

Aus Kostengründen würde mich interessieren, ob es irgendwo schon Vergleiche zwischen beiden Tablets (also alt gegen neu) gibt - gefunden habe ich noch nirgends was.

Das "alte" Tablet S ist ja jetzt recht günstig zu erhalten, so dass ich mit ein paar leider teuren Sony-eigenen Schnittstellen-Adaptern evtl. mit dem alten Tablet S doch noch mein Budget halten kann. Ich liege z.Zt. bei ca. 400 Euro gesamt.

Ich würde es für folgendes benutzen:

  • natürlich im Netz surfen (und zwar möglichst ohne Einschränkungen)
  • Bilder von der Kamera aufs Tablet (das ist klar) und von dort dann auch auf den TV übertragen (das ist mir unklar)
    können.
  • Word/*.rtf-Dokumente anschauen, evtl. auch bearbeiten. (ist aber nicht ganz so wichtig)
  • Emails aller Konten bearbeiten.
  • natürlich die Fernbedienungsfunktion benutzen (dazu habe ich w.u. noch eine Frage)

Würde ich mit dem alten Tablet S viel gegenüber dem neuen Xperia Tablet S vermissen? (was? :p)

Was mich sehr stört, ist, dass es keine HDMI-Übertragungsmöglichkeit von Bildern etc. vom Tablet zum Fernseher (ein noch älterer Flach-TV) zu geben scheint.
Oder täusche ich mich da????
Gibt es Adapter oder Dockingstationen mit dieser Funktion, die nicht mehr als das Tablet selbst kosten?

Besonders gefällt mir die Möglichkeit über Infrarot andere Geräte (TV, BlueRay, etc) fernzusteuern.
Das neue Xperia Tablet S verfügt da wohl über Fernbedienungs-Makros, um ganze Gerätegruppen zu schalten. Gibt es das auch für das alte Tablet?

Kann nur Sony das auf diesem Wege (also Infrarot) - oder schaffen das auch andere?
Wenn andere das anders schaffen, wie machen die das? (Bitte lasst mich Laien das dann auch verstehen).

Also nochmal in Kürze:

  1. Surfen ohne Einschränkungen
  2. Bilder vom Tablet auf (alten Flach-) PC (also kein Smart-Dingsbums)
  3. (gehörend zu Punkt 2) Schnittstellen möglichst: USB, HDMI, SD
  4. Dokumente anschauen (evtl. auch bearbeiten)
  5. Emails bearbeiten
  6. Fernbedienungs-Makros wie beim Xperia Tablet S ???
  7. möglichst auch Balkon-geeignet (muss ja nicht volle Sonne sein.)
  8. oder wäre doch ein ganz anderes Tablet das richtige für mich? (aber das darf ich hier ja eigentlich gar nicht fragen :D)

Ein schönes Wochenende und schonmal Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
GerdKo schrieb:
Also nochmal in Kürze:

  1. Surfen ohne Einschränkungen
  2. Bilder vom Tablet auf (alten Flach-) PC (also kein Smart-Dingsbums)
  3. (gehörend zu Punkt 2) Schnittstellen möglichst: USB, HDMI, SD
  4. Dokumente anschauen (evtl. auch bearbeiten)
  5. Emails bearbeiten
  6. Fernbedienungs-Makros wie beim Xperia Tablet S ???
  7. möglichst auch Balkon-geeignet (muss ja nicht volle Sonne sein.)
  8. oder wäre doch ein ganz anderes Tablet das richtige für mich? (aber das darf ich hier ja eigentlich gar nicht fragen :D)

Ein schönes Wochenende und schonmal Danke im Voraus.
1. Absolute Möglich
2. Mit smb/cidf, ftp oder sftp alles möglich. (Um Bilder auf den Fernseher zu bekommen, kannst du mit DLNA oder UPNP verwenden. Was dein TV oder eine Box am TV angeschlossen unterstützen müsste.)
3. SD-Slot besitzt es, womit man mit paar Apps direkt zugreifen kannst. HDMI hat der Sony S nicht. USB-Hostmodus funktioniert um USB-Sticks anzuschließen.
4. Gibts etliche gute Apps um das umzusetzen.
5. siehe 4.
6. Unter der Sony S gabs die Premiere via Infrarot den Tab als Fernbedienung zu benutzen und es funktioniert ganz gut!
7. Den Tab habe ich oft aufm Balkon oder Unterwegs gehabt, zum Filme schauen oder Websurfe ist der perfekt. Blendet nur wenig.
8. Bis auf die Fernbedienung Funktion von beiden Tabs (Tab S und Xperia Tab S) können fast alle Tabs umsetzen.
 
Die Makrofunktion für die Fernbedienung wird im angekündigten Update enthalten sein.
 
ich danke Dir

Patrick89bvb schrieb:
...
2. Mit smb/cidf, ftp oder sftp alles möglich. (Um Bilder auf den Fernseher zu bekommen, kannst du mit DLNA oder UPNP verwenden. Was dein TV oder eine Box am TV angeschlossen unterstützen müsste.)
Gibts da nix einfacheres? Ich glaube, das überfordert einen älteren Herrn :unsure:
Z.B. einen HDMI-Adapter (evtl. Fremdgerät, muss ja nicht der von Sony für 40 Euro sein.

Patrick89bvb schrieb:
3. SD-Slot besitzt es, womit man mit paar Apps direkt zugreifen kannst. HDMI hat der Sony S nicht. USB-Hostmodus funktioniert um USB-Sticks anzuschließen.
Was ist so ein USB-Hostmodus? (wieder der ältere Herr von oben)
Gibt es Adapter, die von USB auf HDMI gehen? (Oder ist die Frage so dämlich, dass der Moderator empört aufschreit?

Patrick89bvb schrieb:
...
6. Unter der Sony S gabs die Premiere via Infrarot den Tab als Fernbedienung zu benutzen und es funktioniert ganz gut!
...
Weißt Du genauer, ob es auch für den Vorgänger Tablet S diese Möglichkeit gibt, Makros zu programmieren?
D.h: gleich mehrere Geräte (TV, Kabelbox und BlueRay) mit einem "Knopfdruck" einzuschalten und die benötigten Eingänge zu schalten?

In den Testberichten habe ich erst ab dem Xperia Tablet S von dieser Möglichkeit gelesen. Oder sind das gewöhnliche Apps, die für beide Versionen zu haben sind.

Edit: gerade habe ich weiter oben gelesen, dass ein Update angekündigt ist.
Habe ich das richtig verstanden, dass das ein Update auch für das Vorgängermodell sein wird?


Und nochmal, ist der Unterschied zwischen den beiden Sony-Versionen sehr deutlich??? Oder beiße ich mir sonstwohin, wenn ich mir nur den alten zulege?
 
Zuletzt bearbeitet:
GerdKo schrieb:
ich danke Dir


Gibts da nix einfacheres? Ich glaube, das überfordert einen älteren Herrn :unsure:
Z.B. einen HDMI-Adapter (evtl. Fremdgerät, muss ja nicht der von Sony für 40 Euro sein.
Der Anfang war eine Möglichkeit ohne Kabelsalat die Daten vom Tab auf den PC zu bringen. (womit ich eher auf sftp favorisiere.) Weil du mit dem Tab und PC im selben Netzwerk leicht Daten hin und her transferieren kannst Z.B. mit der SSHDroid
HDMi Adapter gibts keine, da fehlen einfache Softwareschnittstellen um das Umzusetzen. Die einfachste und eleganteste Methode ist über DLNA oder UPNP, einzige Voraussetzung, Tab und Empfanger (dlna oder upnp zertifizierte Gegenstelle/Geräte) stehe in einem Netzwerk (egal ob Lan oder WLan)

GerdKo schrieb:
Was ist so ein USB-Hostmodus? (wieder der ältere Herr von oben)
Gibt es Adapter, die von USB auf HDMI gehen? (Oder ist die Frage so dämlich, dass der Moderator empört aufschreit?
Wie oben schon beschrieben, fehlt die SW-Schnittstelle, wo wir mit der USB-Hostmodus kommen. Das ist die einzige Schnittstellle die funktioniert. Womit du z.B. Datenträger (USBStick, Festplatten, SDreader) oder andere Geräte anschließen kannst die Plug&Play funktionieren.
GerdKo schrieb:
Weißt Du genauer, ob es auch für den Vorgänger Tablet S diese Möglichkeit gibt, Makros zu programmieren?
D.h: gleich mehrere Geräte (TV, Kabelbox und BlueRay) mit einem "Knopfdruck" einzuschalten und die benötigten Eingänge zu schalten?

In den Testberichten habe ich erst ab dem Xperia Tablet S von dieser Möglichkeit gelesen. Oder sind das gewöhnliche Apps, die für beide Versionen zu haben sind.

Edit: gerade habe ich weiter oben gelesen, dass ein Update angekündigt ist.
Habe ich das richtig verstanden, dass das ein Update auch für das Vorgängermodell sein wird?


Und nochmal, ist der Unterschied zwischen den beiden Sony-Versionen sehr deutlich??? Oder beiße ich mir sonstwohin, wenn ich mir nur den alten zulege?
Uf, an solchen Makros habe ich nun nicht gedacht, da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Zurzeit fixiere ich mich nicht so sehr auf das Gerät. Ich nehme alles mit was angeboten wird. ;) Ob ein Funktion der den Xperia angeboten wird dem Sony S geben wird, steht in den Zukunft. Rein Hardwaretechnisch wäre es möglich. Aber sei dahin gestellt, kann ich mir nicht vorstellen, dass Sony so clever (Kundenfreundlich) einem billigen und älteren Gerät die selben Funktionen wie das neue Topmodel anbieten.
 
@GerdKo
Schau dir mal diesen Tread hier an https://www.android-hilfe.de/forum/sony-tablet-s.418/update-4-0-3-r5.307573-page-2.html
in Amerika wurde das neue Update (4.0.3 release 5) bereits an die User ausgerollt.

Darin enthalten sind unter anderem: Makro funktionen in Fernbedienung integriert, Gast-Modus (damit kannst du ähnlich wie an deinem Windoof PC mehrere Benutzerkonten anlegen, also z.B. dein eigenes und eins für deinen Partner)), auch sollen die Grafik-Probleme behoben worden sein (Stichwort die weißen Dreiecke bei YouTube)

Die Frage ist jetzt natürlich nur ob/bzw. wann wir hier in Deutschland in den genuss dieses Updates kommen werden.
Einige berichten das es wohl im November zu dem Update-Rollout kommen soll.

LG
Da Vectra

Gesendet von meinem Sony Tablet S
 
  • Danke
Reaktionen: Patrick89bvb
Sony Xperia Tablet S - Test - CHIP Online

20% mehr akku aber 100% mehr Laufzeit als der Vorgänger. Der kleinste Akku aller Tablets in der Größe aber hält am längsten.

Weiterer Unterschied: Kontrast stieg von 1000:1 auf 2000:1

Das alte bekommt in den USA bereits ein Update mit den Features des neuen, Sony wird wohl die Software angleichen um Updates zu vereinfachen. Fragen die ausschließlich das neue betreffen aber bitte in den entsprechenden Threads stellen(sony allgemein).
 
Vielen Dank für Eure Antworten. :smile:
 

Ähnliche Themen

Platsch4567
Antworten
2
Aufrufe
780
Platsch4567
Platsch4567
G
  • GhostWitcher
Antworten
1
Aufrufe
1.299
Aaskereija
Aaskereija
T
Antworten
4
Aufrufe
2.371
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten