Tablet schaltet sich automatisch aus

kleinermundvoll

kleinermundvoll

Ambitioniertes Mitglied
12
Hallo zusammen,
seit ich das Update auf Android 4.0.3 r5a eingespielt bekommen habe, schaltet sich das Tablet immer automatisch aus, wenn man es eine Weile nicht benutzt hat. Das nervt unglaublich, wenn man eben schnell etwas machen will und das Ding jedes Mal neu hochfahren muss ...

Hab gehört, nach einem Reset wäre das Problem behoben, aber obwohl ich bereits mehrfach den Reset-Knopf gedrückt hatte, bleibt das Problem dasselbe. Weiß hier zufällig jemand weiter? Oder muss ich das Tablet erst einmal auf Werkseinstellungen zurück setzen?
 
Kam bei mir nur ein einziges mal vor. Update,.... hingelegt, halbe Stunde später => AUS !!!
Neustart und seit dem bleibt es im Standby, bis der Akku leer is.
 
kleinermundvoll schrieb:
Hallo zusammen,
seit ich das Update auf Android 4.0.3 r5a eingespielt bekommen habe, schaltet sich das Tablet immer automatisch aus, wenn man es eine Weile nicht benutzt hat. Das nervt unglaublich, wenn man eben schnell etwas machen will und das Ding jedes Mal neu hochfahren muss ...

Hab gehört, nach einem Reset wäre das Problem behoben, aber obwohl ich bereits mehrfach den Reset-Knopf gedrückt hatte, bleibt das Problem dasselbe. Weiß hier zufällig jemand weiter? Oder muss ich das Tablet erst einmal auf Werkseinstellungen zurück setzen?

Hab ich schon bestimmt 4-5 mal gehabt. Aber noch mit der Vorgänger Firmware. Mit der R5 ist mir das noch nicht passiert. Also ein Reset wird da glaub ich nicht viel bringen
 
Klingt nach einem Akku problem. Meines ging noch nie aus.
 
Reset Knopf drucken reicht da wohl nicht, wenn sollte ein Werksreset gemacht werden, aber vorher Daten sichern.

Ich habe das Problem auch nicht, das es aus geht.
 
Und vielleicht auch mal den USB Speicher dann mit löschen.

Ich kenne das nur bei Handys und das ist fast immer ein Akku Problem.

Das Sony Tablet ist bei mir sehr stabil da kann ich nicht klagen.
 
Danke für euer Feedback. Da ich keine Lust habe, das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen, werde ich das Spiel wohl noch eine Weile beobachten ... zwischen dieser und der letzten Nachricht hat es sich jedenfalls noch nicht abgeschaltet. Toi, toi, toi ...
Zumindest das Akkuproblem kann ich ausschließen: an sich ist die Akkulaufzeit super. Außerdem verbraucht das Ding ja keinen Strom, wenn es dauernd aus ist :)
Vorgestern hab ich's aufgeladen, 100%, danach weg gelegt, dann war's wieder mal aus, eingeschaltet und das Akku war logischerweise immer noch bei 100%. Lief auch normal weiter. Dann mit ca. 60% wieder weg gelegt, wieder aus, wieder hochgefahren und es war immer noch bei ca. 60%. Akku würde ich daher eher ausschließen.
 
Ich vermute einen Spannungsabfall im Akku. Der muss sich ja nicht als selbstentladung bemerkbar machen.

Es reicht ja ein sehr kurzer abfall der Spannung und das Tab geht aus.Wie bei schlechten Netzteilen für PCs wo kurz die spannung nicht reicht.

Passiert das auch am netzteil?
Bei einem Software Bug müsste das Tab auch am Netzteil ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das auch mit schöner Regelmässigkeit. Sowohl im Akkubetrieb als auch im Dock ist das Tablet schon ausgegangen und musste neu angeschaltet werden.

Nur dachte ich bis jetzt, das das ein Feature wäre :D
 
Habt iht mal bei Sony gefragt. Ein Software Bug müsste doch bei allem auftreten.

Sei den, es ist eine App die das auslößt?
 
Ich habe seit dem letzten Update das gleiche Problem, das sich das Tablet einfach ausschaltet. Zusätzlich verschwinden manche Icons vom Desktop. So langsam nervt es. Auf Werkseinstellungen wollte ich wegen der vielen Arbeit auch nicht.
Ich probiere jetzt erst Mal den Reset.

Gruß
Jürgen
 
Das Tablet lief jetzt 3 Tage non-stop, ohne Probleme. Heute Morgen war's allerdings wieder mal aus, obwohl die Batterie noch bei 24% war. Komisch, komisch.
 
Ich habe jetzt die vierte Akkuladung durch ohne abschalten. War bei mir ne einmalige Sache.
 
So, gerade eben bei mir auch das erste mal, kurz Weg gewesen und aus ware es.
 
Statusbericht: Nach dem Reset hatte ich das Problem mit dem Ausschalten bis jetzt nicht mehr. (Klopf auf Holz)
Das Problem mit den verschundenen Icons kam anscheinend daher, das ein paar Apps auf die SD Karte verschoben waren. Soweit ich mich erinnere habe ich das allerdings nicht selbst gemacht. Kann das durch den Update passiert sein? Mit dabei war die Android Hilfe App.


Gesendet von meinem Sony Tablet S mit der Android-Hilfe.de App
 
Wir hatten ja alle das gleiche Update und bei mir waren alle Icons noch da und die Apps waren nicht verschoben. Vielleicht hast du irgendeine "Optimierungs-App" laufen lassen.
 
Soweit mir bekannt habe ich keine Optimierungsapp laufen. ;-)
Mir ist aber jetzt aufgefallen das bei Neuinstallationen von Apps manchmal die Meldung kommt, das die App in den USB Speicher verschoben werden kann. Vielleicht habe ich da draufgeklickt. Aber dann dürften die schon installierten Apps nicht betroffen sein.
Schon irgendwie rätselhaft. Aber zur Zeit läuft wieder alles problemlos.

Danke Jürgen

Gesendet von meinem Sony Tablet S mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,
habe ebenfalls dieses Abschaltproblem. Selten vor dem letzten Update, seitdem aber häufiger. Vermute, es wird durch eine App verursacht. Das systematische nachforschen kann aber dauern...:confused2:
 
Mit Watchdog Lite kann man Apps identifizieren, die unnötig hohe CPU-Last erzeugen und die vielleicht zum Ausschalten führen.
 
Vielleicht solltet ihr die Apps vergleichen. Vielleicht ergibt sich ein muster.
 

Ähnliche Themen

Platsch4567
Antworten
2
Aufrufe
765
Platsch4567
Platsch4567
G
  • GhostWitcher
Antworten
1
Aufrufe
1.288
Aaskereija
Aaskereija
D
Antworten
4
Aufrufe
4.635
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten