Umbenennen-Funktion in ES Datei Explorer

A

alexfreu

Neues Mitglied
5
Ich habe ein kleines Problem im ES Datei Explorer. Wenn ich eine Datei umbenenne, wird in dem Eingabefeld der Dateiname verworfen (markiert und gelöscht) und es verbleibt nur die Dateiendung. Der Support sagt, es ist nicht reproduzierbar. Könnten bitte einmal ein paar Tablet-S-Besitzer das Folgende testen:

Eine vorhandene Datei (z.B. "beispiel.txt") antippen und gedrückt halten. Im erscheinenden Menü "Umbenennen" auswählen. Danach erscheint eine Eingabemaske zur Änderung des Dateinamens. Was steht da bei euch drin? beispiel.txt oder nur .txt?
Bei mir löscht es jedes Mal "beispiel" heraus und es bleibt nur ".txt" stehen.

Vielen Dank.
 
Eben ausprobiert mit einer .docx-Datei. Der Name ist zwar markiert, aber bleibt sichtbar stehen.
 
Passiert bei mir auch, nur die Datei-Endung steht noch drin !
Man muss also den Dateinamen wieder mühsam neu eingeben. Ist also sehr wohl reproduzierbar.
 
  • Danke
Reaktionen: alexfreu
Vielen Dank für die Info. Ich habe mittlerweile ein paar Kollegen mit anderen Android-Geräten gefragt. Die haben das Problem auch nicht. Ich vermute, es hängt mit der Sony-spezifischen Tastatur zusammen. Man kann zusehen, dass der Dateiname ohne Endung grün markiert und dann sofort gelöscht wird. Dabei verschwindet das Softkeyboard und man muss durch erneutes Antippen des Eingabefeldes den Fokus wieder setzen.
Ich werde mal eine alternative Tastatur aufspielen, um den Verdacht zu bestätigen.
Google Drive, das auch eine Umbenennen-Funktion hat, zeigt das Verhalten übrigens nicht.
Ich habe ein ungerootetes, deutsches 4.0.3 r1a.
 
Bei meinem Motorola Defy+ passierts auch nicht. Werde auch mal 'ne andere Tastatur testen.
 
Ich habe das selbe Problem mit dem ES-Datei Explorer, bei meinem X8 bleibt alles drin stehen und beim Tablet wird der vorhandene Name gelöscht.

Dieser Fehler (ich bezeichne ihn auch gern als "Bug") tritt im übrigen erst nach dem Update von Honeycomb auf Ice Cream Sandwich auf.
Denn dieses Problem habe ich erst seit dem Update auf ICS, davor lief alles 100%ig.
Also gehe ich nicht davon aus das es mit der "Sony-spezifischen Tastatur" zu tun hat (denn diese war vorher auch schon drauf),
sondern vielmehr mit ICS auf dem Tablet selbst.
Auch ein deinstallieren und neu installieren des ES-Datei Explorers, oder komplettes zurücksetzen des Tablet S bringt keine Erfolge.

LG
Da Vectra
 
Was für eine Version von ICS habt ihr denn drauf? Ich hab 4.0.3 r5 mit root drauf. Vielleicht ist das ja behoben worden mit dieser Version.
 
Ich hab noch die 4.0.3 r 1a drauf, das kann natürlich gut möglich sein, mal sehen Update soll ja nächsten Monat kommen.

Wenn ich bis dahin nicht schon das Xperia Tablet habe... :winki:

LG
Da Vectra
 
Ich habe übrigens einmal Hacker's Keyboard aufgespielt. Damit gibt es das Problem nicht. Die Sony-Tastatur gefällt mir trotzdem besser. Und so oft benenne ich ja nichts um; also lasse ich es, wie es ist.
 
Oh, gut, das Du es ansprichst: Ich arbeite nicht mit der normalen Tastatur, sondern mit der Swype Beta. Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich das Problem mit dem verschwundenen Dateinamen nicht habe. Das müsste ich heute Abend mal gegenchecken.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
2.369
Aaskereija
Aaskereija
F
Antworten
8
Aufrufe
1.954
carstenkowalski
C
M
Antworten
2
Aufrufe
2.435
ms1004
M
Zurück
Oben Unten