Warum erkennt Sony-Tablet SD-Card 64GB nicht?

A

AHiGL51467

Neues Mitglied
2
:thumbup:
Ich, AHiGL51467 habe ein Sony-Tablet SGPT112DE/S. Die 32GB SD-Karte wird erkannt, aber die 64GB SD-Karte nicht.
Was muss ich tun um die 64GB SD-Karte zu benutzen ?
Wer kann einem 72jaehrigen hierbei helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: hackint0sh
72 Jahre, das glaube ich nicht!! Sorry =) =) =)

Wenn dem doch so sein sollte - herzlichen Glückwunsch, ich würde mir wünschen, dieses Alter zu erreichen (und immernoch so fit zu sein, im Internet zu surfen und zu schreiben!)

Wenn nicht - auch nicht weiter wild.


Das Problem ist, längst nicht jedes Gerät erkennt so viel Speicher. Normalerweise laufen diverse Geräte "Bis 32GB Unterstützung", kann also durchaus sein, dass 32GB das Maximum sind, die in diesem Gerät möglich sind!

64GB werden fast bei garkeinem Gerät auf dem Markt angegeben und deswegen kaufen sich auch nur die allerwenigsten solche Karten
 
Das Gerät unterstützt keine SDXCkarten also musst du auf 32 GB runter !
 
Hallo,

ich habe das Thema jetzt doch mal ins Geräteforum verschoben, da es ja schon mehr um die Sache und weniger um eine Vorstellung geht. Aber auch von von mir noch ein herzliches Willkommen!

Viele Grüße
Handymeister
 
Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Wie man der Sony Tablet S Spezifikation entnehmen kann, unterstützt dies nur den SD und SDHC Standard und damit ist bei 32GB schluss.

Ich hoffe du hast die Karte erst vor kurzem gekauft und kannst die ggfs. noch umtauschen.
 
  • Danke
Reaktionen: AHiGL51467
SD-Karte von mehr als 32GB muß im 32FAT Format formatiert werden.
Hier bietet sich Acronis Disk Director 2011 Home an.
Nach erfolgter Formatierung ist eine 64GB-SD-Card mit
Sony Tablet SGPT112DE/S einsatzfähig.
AHiGL51467:D
 
  • Danke
Reaktionen: Lukas_VS
AHiGL51467 schrieb:
SD-Karte von mehr als 32GB muß im 32FAT Format formatiert werden.
Hier bietet sich Acronis Disk Director 2011 Home an.
Nach erfolgter Formatierung ist eine 64GB-SD-Card mit
Sony Tablet SGPT112DE/S einsatzfähig.
AHiGL51467:D

Bedeutet aber auch, dass deine Dateien eine gewisse GB Größe nicht überschreiten dürfen.
Glaube Fat32 kann nur 4 GB Dateien verwalten. Sollte meistens ausreichen, nur sollte man sich darüber im klaren sein.
 
Hallo,

dh. ich kann "AUCH" eine 64GB Karte benutzen, aber eben in FAT32 Formatieren, haben andere Sony S User auch diese Erfahrungen gemacht?

Macht es einen Unterschied, ob ich eine MICRO SD mit Adapter oder eine SD-Karte benutze?
Macht der Adapter einen Unterschied für das Tablet?

Grüße
Lukas
 
Lukas_VS schrieb:
Hallo,

dh. ich kann "AUCH" eine 64GB Karte benutzen, aber eben in FAT32 Formatieren, haben andere Sony S User auch diese Erfahrungen gemacht?

Dann erhälst du nur die freie 32 GB, rest ist nicht belegt.
Sonst ein interessante Satz im Wikipedia:
Unter Windows 2000 und Nachfolgern darf der Benutzer mit der eingebauten Funktion „Formatieren“ maximal 32 GiB große FAT32-Dateisysteme neu erstellen. Auch das Kommandozeilen-Programm format.com hat diese Beschränkung. Der Zugriff auf größere FAT32-Dateisysteme, die mit alternativen Werkzeugen erstellt wurden, ist aber immer möglich. Mit zusätzlichen Programmen kann man jedoch auch unter Windows 2000 oder höher Partitionen größer als 32 GiB mit FAT32 erstellen und formatieren.[9] Das Festplatten-Dienstprogramm von Mac OS X 10.4 und neuer sowie das Linux-Programm mkdosfs (in Verbindung mit fdisk) können auf Festplatten, die größer als 32 GiB sind, eine oder mehrere FAT32-Partitionen mit mehr als 32 GiB Kapazität erzeugen.
Ob Android mehr als 32 GB Fat32 verarbeiten kann, ist dahin gestellt.

Lukas_VS schrieb:
Macht es einen Unterschied, ob ich eine MICRO SD mit Adapter oder eine SD-Karte benutze?
Macht der Adapter einen Unterschied für das Tablet?

Grüße
Lukas
Nein.
 
Hat noch jemand eine 64GB Karte im Einsatz ausser AHIGL?
Danke!

Gruß
Lukas

Gesendet von meinem Sony Tablet S mit der Android-Hilfe.de App
 
hi,
den fred habe ich bisher ja voll übersehen...

Ja ich habe eine 64GB karte im Einsatz!
Auf Fat32 Formartiert, und gut ist.
Habe eine Speicherkapazität von 59,5 Gb und noch 21,2Gb frei und bisher noch keineProbleme gehabt.
Hab dazu (vor einiger Zeit) in einem anderem Forum schonmal ein kleines howto geschrieben:
Man kann auf dem Tablet S auch SDXC-Karten nutzen.

Das einzigste was man beachten muss ist: SDXC-Karten sind von Haus aus mit "exFat" formartiert, damit kann das Tablet aber nichts anfangen! Dewsegen muss die SDXC-Karte mit "fat32" formartiert werden. Leider ist das mit Windows-Boardmitteln nicht möglich, und man muss hier auf ein Programm eines Drittanbieter zurückgreifen. Ich habe das mit "EaseUS Partition Master Home Edition" gemacht. Es gibt bestimmt auch noch andere und bessere Programme dafür, aber ich hatte keine Lust lange zu suchen, und damit gehts!

Download-Link cnet: download.cnet.com/EaseUS-Partition-Maste...2248_4-10863346.html

Wer andere Programme dafür kennt, darf sie gerne hier posten.
Quelle:SDXC-Karte 64Gb/128Gb mit dem Sony Tablet S nutzen

gruß nutz
 
AHiGL51467 schrieb:
SD-Karte von mehr als 32GB muß im 32FAT Format formatiert werden.
Hier bietet sich Acronis Disk Director 2011 Home an.
Nach erfolgter Formatierung ist eine 64GB-SD-Card mit
Sony Tablet SGPT112DE/S einsatzfähig.
AHiGL51467:D

Stimmt so nicht ganz ;-)

Meine 64 GB Karte ist mit NTFS formatiert und wird mit der App Paragon NTFS&HFS+ gemountet. So erkennt mein Sony Tablet die 64 GB Karte und außerdem habe ich volle Schreibrechte.
Diese Verwendung setzt allerdings ein Root voraus ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Hallo

Angeblich soll das Sony Tablet S ja 64 Gig SDXC Karten könnnen.

Angeblich weil meines kann es nicht. Trotz Fat32 wird die Karte nicht erkannt. Sandisk Class 10 Ultra SDXC

Jemand eine Idee was das noch sein kann?
 
Die Suchfunktion beißt nicht! :)
 
Erst einmal das ist nicht hilfreich. Das unterstellt das nicht gesucht wurde.

Es gibt hier Infos die aber alle nutzlos sind zur frage.

Ich brauche also Sachdiehnliche Hinweise. Ob außer Fat32 noch eine möglichkeit besteht.
 
Der Hinweis eines Mods das ein Thread mit gleichem Inhalt bereits existiert und man nicht einen neuen anfangen muss, sondern dort auch seine Frage stellen kann damit nicht zig Themen gleichen Inhalts vorhanden sind, muss nicht Sachdienlich sein! Das solls dazu aber auch gewesen sein.
 
ich habe zwar das Xperia Tablet, aber die grundsätzliche Thematik ist ja die gleiche:

ich verwende eine 64GB-SDXC, mit FAT32 formatiert (wie hier im Thread schon beschrieben) wird sie einwandfrei erkannt. FAT hat aber diese 4GB-Dateigrößen-Beschränkung - daher habe ich probeweise die Karte unter Windows 8 mit exFAT (eine verbesserte, aber abwärtskompatible Variante von FAT) formatiert - und das Xperia Tablet erkennt die Karte :) und man kann z.B. Videos, die größer als 4GB sind, auch speichern.

Soweit ich weiß, gibt es exFAT unter Windows 7 noch nicht - in dem Fall gibt es aber Tools, mit denen man die Karte trotzdem als exFAT formatieren kann (googlen hilft).

Sollte auch beim Tablet S funktionieren.
 
Windows 7 kann exFat.
Aber das Tablet Sony SGPT112DE/S 32 Gig nimm keine Sandisk Class 10 SDXC 64Gig Ultra.
http://www.sandisk.de/products/dslr/ultra-sdhc-sdxc-uhs-i-card-30mbs

Die Karte wird simpel nicht als Karte erkannt. Es steht immer da "legen Sie eine Karte ein"

Außerdem spinnt dann auch der Interne Speicher. Boote ich mit der Karte ist SDCard leer. Nehme ich die Karte raus und Boote neu sind die Daten wieder da.

Das Tablet scheint also komplett Inkompatibel mit der Karte wie es aussieht. Mir fällt auch nix mehr ein was ich sonst noch probieren könnte.

Die Karte geht am PC Tadellos. Und eine Patriot 32 Gig Class 10 MicroSD geht im Tablet auch. Also auch kein Tablet Defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Platsch4567
Antworten
2
Aufrufe
771
Platsch4567
Platsch4567
G
  • GhostWitcher
Antworten
1
Aufrufe
1.293
Aaskereija
Aaskereija
D
Antworten
4
Aufrufe
4.642
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten