Software-Bugs oder Hardwaredefekte

B

beyond303

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich bin seit Montag auch Besitzer jenes Phones...
Seit dem schlage ich mich mit 2 Problemen herum.
Firmware 58.0.A.3.39 alles aktuell...
Nr. 1
Die WLAN Verbindung ist total instabil. Die Verbindung zum Router bricht öfter mal ab so das nicht mal eine Einrichtung mit dem Google-Konto möglich ist. Mehrmals schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und auch Softwarereparatur über Companion durchgeführt.
Nr. 2
Sehr oft muss ich über fast die gesamte Höhe des Displays wischen um vom Sperr- in den Startbildschirm zu kommen.

Sind diese Sachen noch jemanden aufgefallen?
MfG Jörg
 
Nr1 ist auch eine Diskussion in Reddit, der letzte Patch hat das etwas vereinfacht. Ja, WLAN ist eigentlich gut, wenn die Verbindung da ist, aber sie bricht regelmäßig ab und verbindet sich nicht mehr neu.
Fehler 2 habe ich nicht.
 
Nr. 2 hab ich beim Xperia XZ3 manchmal (alle paar Tage mal) gehabt, konnte aber nie herausfinden, wieso das auftritt.
 
Hallo,
ich danke euch beiden für die Antworten.
Habe letzte Nacht noch einmal eine Reparatur über den Companion durchgeführt. Da muss jetzt eine andere Version hinterlegt sein. Die Verbindungsabbrüche des WLAN treten nicht mehr so häufig auf. Sind aber leider immer noch vorhanden. Irgendwie hab ich das Gefühl das da eine Energiespareinstellung verantwortlich ist.
Vielleicht sollten sich da mehr Leute an den Support wenden um Sony bisschen Druck zu machen.
Zum Problem mit dem Wischen hab ich auch eine Lösung gefunden. Einfach auf das geöffnete Schloss touchen und man braucht nicht wischen.
Diese Lösung hab ich auf der Suche nach dem Tip mit dem XZ3 gefunden.
Man muss sich halt umgewöhnen nach 4 Jahren Samsung. Mein letztes Sony war das Z1...
Ich hoffe da wird sich zumindest an dem WLAN Problem noch was ändern, zumal WLAN-Call dadurch scheinbar auch nicht ordentlich funktionieren dürfte.
Grüße Jörg
 
@beyond303 Welchen Router verwendest Du?
 
Hallo HEberh,
habe einen Synology RT1900ac.
Letzte Nacht zurück gesetzt und neu eingerichtet.
Zur Zeit bin ich gerade dabei noch ein paar Energiespareinstellungen des Routers zu deaktivieren aber das scheint auch ohne Erfolg zu sein.
Mich wundert es nur das ich sonst keine Probleme an diesem Router hatte. 2x Laptop, 2x SurfacePro, Xperia Z1, Lumia 950XL, Samsung S7, S7edge, S9, S9+ ( was so alles in den letzten Jahren da angemeldet war) und gelegentlich noch andere Geräte von Bekannten.
Grüße Jörg
 
Ach, im Zusammenspiel mit diesen Geräten kommen die komischsten Dinge vor. Da kannst Du dutzende von gleichen Kombinationen haben und beim nächsten Gerät klappt gar nichts mehr. Ob das dann Firmware ist, ein Hersteller hat einen anderen Zulieferer von einem Bauteil, der Nachbar nutzt plötzlich einen „Schutzmodus“ und und und
Zum WLAN, immerhin scheint, wenn es funktioniert, ein recht guter Empfang zu sein, auch BT hat eine sehr gute Reichweite nach meinem Gefühl. Da war Samsung nicht so weitreichend. Kann hier aber nur von meiner Umgebung ausgehen, das ist ja sehr individuell.
 
Ich will ja das Sony nicht madig machen sondern heraus finden ob es zur Garantiereparatur gehen muss oder ich noch auf ein Firmwareupdate von Sony warten sollte.
@Honigkuchen
Was hast du für einen Router wenn ich fragen darf?
Ergebniss der letzten Nacht es liegt an der Kombi Router und Sony. Wenn ich am S9+ eine Hotspot auf mache und das Sony da dran hänge sind keine Probleme mit dem WLAN zu bemerken.
Ich habe da mal ein paar Bilder angehangen die Screenshots vom Sony und dem S9+ kurz nach dem Einschalten zeigen. Bei den Sony Screenshots sieht man eindeutig das Signal einbrechen. Merkwürdig ist der Ausschlag der Kurve nach dem Abbruch und auch das Absinken der Kurve nach dem ersten Aussetzer.
Edit: vielleicht bügeln die anderen Geräte auch nur solche Aussetzer gerade.
Habe auch auf die Schnelle nichts gefunden wie sich die Router verhalten um Primärnutzer im 5 GHz Band zu erkennen und die Lücke hat was mit DFS zu tun.
 

Anhänge

  • SamsungS9.jpg
    SamsungS9.jpg
    512,9 KB · Aufrufe: 162
  • Sony1-2_1.jpg
    Sony1-2_1.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 172
  • Sony1-2_2.jpg
    Sony1-2_2.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 180
  • Sony1-2_3.jpg
    Sony1-2_3.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
@beyond303 Dann würde ich dir wirklich empfehlen mit dem Support Kontakt aufzunehmen, damit Sony auch was machen kann. Denn wenn Fehlermeldungen dort nicht ankommen sondern nur hier im Forum diskutiert werden kann auch Sony der Sache nicht auf den Grund gehen, kann ja im Endeffekt sich nur um einen kleinen Bug in der Firmware handeln.
 
Hallo HEberh,
Support habe ich schon kontaktiert bevor ich hier das erste mal geschrieben habe.
Antwort Fehler wäre nicht bekannt und ich sollte mich doch an W-Support wegen einer Überprüfung der Hardware wenden. Da mir die Firma bekannt ist und nicht so weit von mir entfernt ist würde ich das aber ungern tun.
Ich werde jetzt noch mal mit den Screenshots den Support kontaktieren. Mal schauen was da heraus kommt. Eine Hardwarefehler würde ich auch ausschließen da es ja am Hotspot problemlos funktioniert.
 
Was passiert, wenn Du das 2,4 er Band verwendest. Ich merke nichts, da ich da nicht wirklich darauf achte, ist mir nur einmal aufgefallen, dass kein WLAN Zeichen im Display war. Da ich Flat habe ist es mir auch egal worüber die Daten kommen.
Mein Router ist ein Speedport Smart und der macht überhaupt kein WLAN an, das übernimmt die Devolo Bridge und ich nutzt nur das 2,4 er Band, da ich im Umfeld wenig andere Netze habe :)
 
Bei mir stockt jede Webseite auf der ich mich aufhalte. Ich muss gefühlt jede Minute kurz die App wechseln und dann kann ich die Webseite wieder scrollen. Hat noch jemand das Problem.
 
Hallo Honigkuchen,
danke für deine Info. Ich habe auch genug Volumen so das es nicht so sehr stören würde. Aber ich greife auch gern auf das NAS zu um Daten zu sichern oder mir irgendwas aufs Handy zu laden. Und da brauch ich eine stabile WLAN Verbindung. 2,4 GHz werd ich heute versuchen. 5 GHz ausschalten und fester Kanal im 2,4 GHz. Damit dürfte das DFS als Ursache heraus fallen. 5GHz hat aber den Vorteil der höheren Übertragungsrate.
@Dan32
So äußert sich das Problem in der Praxis. Ist bei mir genau das gleiche.
Edit:
So aus Spaß habe ich jetzt noch einmal den Hotspot des S9+ angemacht und das Sony dort angemeldet. Das S9+ hat die 5GHz Verbindung vom Router zum Sony weiter geleitet. Also nix anderes als ein AP. Und Ergebnis... Das Sony hat eine stabile Verbindung zum WLAN. Vielleicht hätte Sony statt der Kopfhörer einen kompatiblen AP dazu legen sollen. :)
Edit2:
Auch im 2,4 GHz Bereich tritt der selbe Fehler auf. 5 GHz abgeschaltet und festen Kanal eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@beyond303 Das ist ein Problem welches mit verschiedenen Geräten verschiedener Hersteller immer wieder mal auftreten kann. Habe es auch eine Zeit lang gehabt, als ich auf meinem AVM Router mit Laborsoftware WPA3 aktiviert habe, dort ist es dann auch immer wieder zu Abbrüchen gekommen mit WPA 2 keine Probleme, aber wie gesagt Labor (Beta Software). Werde mal testen ob das letzte Update das Problem behoben hat.
 
beyond303 schrieb:
So aus Spaß habe ich jetzt noch einmal den Hotspot des S9+ angemacht und das Sony dort angemeldet. Das S9+ hat die 5GHz Verbindung vom Router zum Sony weiter geleitet. Also nix anderes als ein AP. Und Ergebnis... Das Sony hat eine stabile Verbindung zum WLAN. Vielleicht hätte Sony statt der Kopfhörer einen kompatiblen AP dazu legen sollen. :)

Hast du das S9 als Hotspot oder als Repeater verwendet? Wenn Letzteres der Fall war und die Verbindung stabil, dann liegt das Problem wohl an der Kommunikation zwischen Sony-Handy und deinem Router. Und da das Sony-Handy, so wie du schreibst, im Betrieb am Hotspot und am Repeater eine stabile Verbindung hat, würde ich zunächst mal einen anderen Router testen.
 
So wollte mal eine Rückmeldung geben.
Bei mir ist nun ein neuer Router im Einsatz.
Nachdem ich das ganze Wochenende den Freundeskreis genervt habe und das Sony an 10 verschiedenen Routern getestet habe und keine Probleme bestanden konnte es nur noch an meinem Router liegen.
Bei Gelegenheit werd ich mal noch schauen ob der alte Router eine Treffer hat oder nur das Sony nicht mag.
Ansonsten bin ich jetzt sehr zufrieden mit dem Sony. Bis auf Nr.2 das Wischen ist halt noch aus Gewohnheit bei mir vorhanden was auch meistens geht aber leider nicht immer.
 

Ähnliche Themen

B
  • bubik87
2
Antworten
27
Aufrufe
2.108
8848
8
Zurück
Oben Unten