Zeigt her eure schönsten Fotos mit dem Xperia 1 III

  • 18 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Zeigt her eure schönsten Fotos mit dem Xperia 1 III im Sony Xperia 1 III Forum im Bereich Sony Forum.
H

Hudrator

Experte
Der Thread für alle Schnappschüsse und eure schönsten Bilder. Gerne auch mit Angaben zu verwendeten Objektiv und Modus.

24mm, Auto
24mm.JPG

105mm, Auto
105mm.JPG
 
D

Der Unbeugsame

Erfahrenes Mitglied
So, hier meine Fotos alle im Original.

Mit dem X1III je Motiv im Basic- und Automatikmodus. Je in 0,7, 1,0, 2,9, 4,4 und teils in 12,5 und dann in 16 mm, 24 mm, 70 mm und 105 mm.

Versucht habe ich jedes Motiv schnellstmöglich mit den verschieden Modi und Zoomstufen hintereinander zu fotografieren. Weils wolkig und bisschen windig war, sind die Fotos nicht alle 1:1, mal bisschen mehr Wolken = schattiger, mal weniger Wolken, sonniger = weniger Schatten, heller.

Dazu dieselben Motive mit dem P30P.

Sorry, dass das vllt alles ein wenig unsortiert scheint, hab aber leider keine Zeit, mich weiter damit zu beschäftigen, die Dateinamen umzubennen, was dazuzuschreiben ... Denke und hoffe, dass ihr damit klarkommt und wisst, was was ist. ;-)

An den Einstellungen habe ich quasi nichts verändert.

Ob ich den Digitalen Zoom oder den AI-Super-Resolution-Zoom eingestellt hatte, hab ich auf dem Smartphone und auf dem Laptop in der Originalgrößenansicht nicht ausmachen können. Vllt hätte man dafür jeweils richtig reinzoomen müssen!? :-/

Ob man nun Basic oder Auto eingestellt hat ... nachher wusste ich fast nicht mehr, was was ist. Auto ist vllt nen Tacken näher am Original. Im Auto hab ich aber sonst nichts geändert!

Dann kommts auch auf die Zoomstufe an, ob jetzt Sony oder Huawei näher am Original ist. Bei Himmel und Gras bin ich eher für Sony, wenngleich die Sony-Fotos alle irgendwie blasser sind.

Die Farben von den Spielzeugen in verschieden Lichtverhältnissen scheinen beim Huawei zu poppig zu sein, sind aber tatsächlich näher am Original.

Über den Makro beim Sony müssen wir wohl leider nicht reden. Ist quasi nicht vorhanden. Da ist Huawei echt topp!

Der Akku und, oder der Chip ist/sind so schlecht, dass ich das hier tatsächlich nochmal erwähnen muss. Vllt gibts da ein Akkumanagement, das dann den Akku länger laufen lässt, nachdem die Kiste weiß, wie ich sie nutze. Aber 20 % weniger Akku bei ca. 30 Minuten Fotografie mit Pausen zwischendurch, als ich mit dem P30P fotografiert habe, und nur ca. 100 Fotos, ist echt dünne. Außerdem wurde die Kiste echt warm. Noch nicht zu warm, aber nah dran! :-/

Beitrag automatisch zusammengefügt:

X1III Auto
Beitrag automatisch zusammengefügt:

X1III Basic
Beitrag automatisch zusammengefügt:

P30P
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
H

Hudrator

Experte
Der Unbeugsame schrieb:
Ob ich den Digitalen Zoom oder den AI-Super-Resolution-Zoom eingestellt hatte, hab ich auf dem Smartphone und auf dem Laptop in der Originalgrößenansicht nicht ausmachen können. Vllt hätte man dafür jeweils richtig reinzoomen müssen!? :-/
Dafür musst du den digitalen Zoom beim Aufnehmen verwenden - also z.B. Vergrößerung 1,5. Dann wird das erst genutzt.

105mm, Basic, Modus: Hintergrundbeleuchtung
20210830_200651.JPG
24mm, Manuel - daher auch ein wenig dunkel - sorry
20210831_184817.JPG
105mm, Basic
20210831_130434.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Der Unbeugsame

Erfahrenes Mitglied
Sorry.

Man kann die Fotos aber runterladen und sich dann die Eigenschaften ansehen. ;-)
 
H

heinzl

Experte
Ja, das kann man, aber das werde ich bestimmt nicht tun 😂
 
phonewatch

phonewatch

Experte
@heinzl doch 😏🤷🏻
Beitrag automatisch zusammengefügt:

phonewatch schrieb:
@heinzl doch 😏🤷🏻 IMG Huawei
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Der Vergleich Sony Huawei: Landschaft hält sich in etwa die Waage. Ein Fortschritt durch Sony nicht erkennbar f mich. Spielzeug: Huawei klar besser. Auflösung,Rauschen… Handpuppe: eher Huawei. Ich sehe schon: Sony kauft man sich ggfs eher wegen Formfaktor ( bei mir wäre es das 5lll) und Audio/Klinke ,SD Card. War aber vorher schon klar. Die Cam des Sony scheint echt gut aber kein Fortschritt. Vielleicht im ProMode? Für mich stellt sich die Frage ob es Cam- technisch besser als das V 50 ist. Ja, bei Zoom. Nein,bei Makro. Bei allgemeiner Bildquali ( im Hellen) wohl so gleich gleichauf schätze ich. Bei Audio wird Sony besser sein. Formfaktor für mich auch. Aber ist nur 1. Zwischenfazit. Bin auf LowLight gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hudrator

Experte
Na dann wollen wir mal....das wird ein Ritt...
  • Landschaft:
    • UWW
      • Sehe ich Sony vorne, in beiden Modi
      • Huawei hat ein 20MPx Bild, das fast 40% größer ist - leider mit schlechterer Quali
        • Bie Bäume haben kaum / keine Farbe mehr
          • Ich emfpfinde die Bilder von Sony als detailreicher - bei Huawei ist es eher Aquarell-Look dank extremer Bearbeitung
            • Hier bin ich gerade selbst überrascht, das hatte ich so nicht erwartet
        • Unschärfe am linken und rechten Rand (Sony weiß schon warum man anbietet die Bilder zu beschneiden beim UWW... 😉 )
        • Das Gras / Unkraut als Streifen in der Mitte des Feldes ist sogut wie nicht mehr sichtbar
    • Main
      • Wieder Sony, wenn auch knapper
      • Man sieht sehr schön, wieso damals die Pixels nicht auf den Binning-Zug aufgesprungen sind...
      • Sony punktet mit mehr Details in den Schatten (Das ich das noch mal schreiben darf.... 🙃 )
      • Die nominale Auflösung ist sogar ein Stück höher (12Mpx vs 10 im Binning)
      • Huawei hat ziemlich bei Kontrast und Schärfe zugeschlagen.
      • 20210831_151252.JPG ---> Respekt, die Vögel im Hintergrund sind scharf
    • die Telelinsen (4,4 / max ohne dig. bei Huawei)
      • Knappe Sache und Hut ab an Huawei - was auch immer für ne AI sie da haben drüber laufen lasse: Selbst bei 200% Ansicht sind die Dächer der Häuser kaum ausgefranst. Da hätte ich mir bei Sony durchaus gewünscht mal die SuperZoom Ai dran zu lassen.
      • Ansonsten wie bei den Bildern vorher - Farbe bei Sony und Huawei mag Kontrast und Schärfe

Die IndoorBilder lasse ich mal bewusst aus:
Hier wird es leider ein wenig zu kompliziert. Der großteil der Bilder vom Spielzeug wurde mit der Hauptkamera geschossen und auf die Entsprechende Vergrößerung gerechnet. Dass die mini-sensoren des zoomobjektivs hier keine Schnitte haben ist verständlich. Wer sich den Spaß mal machen möchte, nimmt sich das Bild vom Hasen von der MainCam des Sony und vergrößert das mal auf den Ausschnitt bei den Huawei Bildern. Dazu ein wenig Schärfe und Kontrast und siehe da...

Kurzes Fazit:
Gute Kameras - alle beide. Ich mag den Ansatz von Sony lieber. Was man aber nicht vergessen sollte... das P30 ist nun schon gut 2 Jahre alt. Das ist denke ich das letzte Jahr, in dem Sony mit dem Setup an UWW und MainSensor durch kommt. Nächstes Jahr muss man sich was einfallen lassen - und wenn es "nur" ein 50 MPx sensor in entsprechender Größe ist....
 
D

Der Unbeugsame

Erfahrenes Mitglied
@phonewatch @Hudrator Bin ich froh, dass sich zumindest zwei die Mühe gemacht haben! xD
 
D

Der Unbeugsame

Erfahrenes Mitglied
Hatte gestern keine Zeit und, ehrlich gesagt, keine Lust mehr, low light-Fotos zu schießen, nach den, für mich, enttäuschendem Ergebnis.

Ja, Sony ist ... vllt ;-) ... teils besser, aber meinen Geschmack triffts 1. weniger und 2. nach ü 2,5 Jahren P30P hätte das Sprünglein eigentlich ein Quantensprung sein müssen! Eigentlich ist eigentlich ein blödes Wort! xD

Für mich ist das P30P das Maß der Dinge unter den Smartphones, nicht nur bzgl. der Cams. Für die Hauptfotografie im Urlaub und auf Trips hab ich halt ne Sony-Digicam, die aber dafür auch besser und sicherer in der Hand liegt, als das X1III.

PS: Mal sehn, was das Pixel 6 Pro zu bieten hat!? ;-)
 
Rene1013cs

Rene1013cs

Neues Mitglied
Bin jetzt auch endlich mal dazu gekommen ein paar Fotos zu machen. Alle mit 16.9 aufgenommen. Also nur 9MP. Bin mit den Ergebnissen recht zufrieden. Hat sich zum Vorgänger im automatikmodus aufjedenfall gebessert. Am 105mm. Müssen die aber noch ein bisschen schrauben. Dazu werde ich bestimmt auch noch ein paar Bilder nachreichen.
Gruß
 

Anhänge

phonewatch

phonewatch

Experte
@Rene1013cs Dann brauchst Du wohl das 5lll beim Zoom wie wir hier im entspr Thread gerade gelernt haben. 😏🤷🏻😏. Aber für 9Mpx super Ergebnisse
 
Zuletzt bearbeitet:
phonewatch

phonewatch

Experte
@Rene1013cs Moin.Da hier ja nichts mehr passiert setze ich mal einen Vergleich: 1.Foto mit HTC 11,GCam aus 2020 und ein aktuelleres mit LG V50 GCam. Bei der LG Gcam habe ich Kontrast u Sättigung via LibPatcher reduziert
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
H

heinzl

Experte
Und was hat der Vergleich jetzt mit dem Xperia 1m3 zu tun oder wurde da ein Foto vergessen? 😮
 
phonewatch

phonewatch

Experte
@heinzl siehe post 11
 
H

heinzl

Experte
phonewatch schrieb:
@heinzl siehe post 11
Ja, aber das ist nicht das gleiche Motiv, wie es für einen Vergleich nötig wäre 😉
 
H

Hudrator

Experte
@Rene1013cs
Was ist denn bitte "Ballerbrühe" für ein Aroma? 😂
 
Rene1013cs

Rene1013cs

Neues Mitglied
@Hudrator Dr. Frost Honeydew& Blackcurrant ICE