4k Auflösung für alle Apps?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Forsbergg

Forsbergg

Neues Mitglied
0
Hallo.
Ist es bei dem iv genauso wie bei seinen Vorgängern, das nur bestimmte Apps in richtigen 4k mit höchster Auflösung wiedergegeben werden und der Rest nur full Hd und hochgerechnet?
Oder gibt es ein Menü Punkt bei Einstellungen wo man 4k immer aktivieren kann?

Schöne Grüße

Was soll das bringen, wenn die App es nicht kann?

• Danke
Reaktionen: chrs267
Keine Ahnung, ob ich das evtl falsch verstanden habe. Hab mein Samsung auch nie auf full Hd eingestellt, weil wqhd bei Schriften schon schärfer war.
Hat es denn Einfluss auf die Schärfe von Schriften z.B. im Browser, wenn der nicht die volle Auflösung unterstützt?

@Forsbergg
So in etwa. Normal wird in UWFHD gerendert. Durch das 4k Display kommt das ganze Qualitativ schon sehr gut rüber. UW4K muss die App liefern bzw der Content hergeben.
Dauerhaft 4k gerendert gab es meine ich Mal als Mod fürs Xperia 1III. Vorteile in der Darstellung halte ich persönlich für gering - um es optimistisch zu sagen.

Ich habe auch noch das 5 IV hier liegen. Was ja "nur" FHD hat. So rein vom draufschauen, selbst wenn ich mich sehr konzentriere, kann ich überhaupt keinen Unterschied sehen. Auch nicht bei 4K content. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich die Auflösung permanent auf FHD stellen. Aber ich glaube, Sony regelt das auch so. Erst wenn 4K content abgespielt wird, liegt die volle Auflösung an.

@Olley
So in etwa. Umstellen ist eigentlich ein wenig irreführend. An der eigentlichen Darstellung - also die Anzahl der Pixel die da leuchten - ändert sich ja nichts. Das "Upscaling" ist immer vorhanden.
Ich sehe es aber ähnlich, dass ich wahrscheinlich auch nen etwas geringer auflösendes Display im Alltag nicht störend empfinden würde. QHD+ war jetzt auch schon nicht harkelig 😅😂.
Allerdings wenn man sich wirklich mal was sucht - also auch bei youtube und co. nen Video mit UW4k und HDR - das sieht schon geil aus auf dem Xperia. Man prüfe aber auch einmal kurz in die Einstellung, ob die App auch wirklich in 4K abspielt... 🙃

Zurück
Oben Unten