Fehlermeldung "USB-Port wegen Erkennung von Flüssigkeiten deaktiviert" beim Xperia 1 IV?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Micha B.

Micha B.

Dauer-User
3.155
HiHo in die Runde.

Hat schon mal jemand die Meldung erhalten, dass der USB-Port wegen "Erkennung von Flüssigkeiten" deaktiviert wurde?

Nach ca. 5-10 Minuten kütt ne Mitteilung, dass keine Flüssigkeiten mehr erkannt werden und die Schnittstelle wieder verwendet werden kann.

Das hatte ich die letzten Tage schon drei bis vier Mal.

Falls die Fragen kommen...

Nein, ich habe keine feuchte Aussprache, ich liege nicht den ganzen Tag bräsig in der Wanne und lege das Ding auch nicht zum Abkühlen in nen Eimer Eiswasser.

🤠

Ernsthaft - das Gerät liegt auf dem Schreibtisch und kommt mit nichts Feuchtem in Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Passiert das immer kurz nachdem du es auf den Tisch gelegt hast?

Dann könnte es Konsensfeuchtigkeit aufgrund des wärmeunterschieds sein, da es frisch aus der Hosentasche kommt.

Ein Stöpsel in der USB-Buchse ist hilfreich.
Es kann aber auch ein Adapter für ein Magnetladekabel sein. Da gibt es auch eine große Auswahl.

@Skyhigh

Nein, das Gerät liegt die ganze Zeit auf dem Schreibtisch und irgendwann kommt dieser Hinweis.

Da gibt's keine Situation vorher, die dafür ausschlaggebend sein kann.

Das ist ja das meiner Meinung nach recht Merkwürdige.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung "hatte" ich auch, aber nur mit einem USB Kabel.
Sobald ich ein anderes Kabel verwende erscheint die Meldung nicht mehr.

@Micha B.
Hatte ich bisher einmal. Hatte dann einfach Mal den Port gereinigt, also ausblasen und mit nem Microfasertuch durch

• Danke
Reaktionen: Micha B.
Moin zusammen.

Danke für Eure Rückmeldungen.

Die letzten Tage gabs keine USB-Meldungen mehr. Aber anders behandelt worden ist das Gerät nicht und irgendwelchen neuen klimatischen Bedingungen wurde es auch nicht ausgesetzt.

Ich hab's auch wie Hudrator mal versucht zu reinigen, vielleicht hat's sich damit erledigt.