Slow Motion mit Video Pro

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SonyXperia1

SonyXperia1

Neues Mitglied
34
Hallo Sony Fans,
mir ist wieder etwas aufgefallen:

Wieso kann ich mit der Video Pro nicht 4K 120 FPS SLOW MOTION aufnehmen? Genauso wie in der Cinema Pro (nur nicht in 21:9, ist klar). Wenn ich 4K 120 FPS mit der Video Pro filme, kann ich keine "Verlangsamung" feststellen, außerdem gibt es nach wie vor Ton. Diesen suspekten SLOW MOTION - Menüpunkt kann man nur bis 4K 60 FPS einschalten, dann hat man keinen Ton, es ist aber logischerweise auch nicht so langsam wie mit der Cinema Pro und 4K 120 FPS.

Und noch was:
Wieso sieht man die FPS-Zahl in der Photo Pro im Basic-Modus bei 4K nicht?! Screenshot_20230528-134756.pngScreenshot_20230528-135843.png

Die von dir angesprochene "Verlangsamung" kann ich so auch nicht verstellen. Aber weder in der Cinema Pro App - noch in der Video Pro App. Das ist für mich aber auch i.O. - ich komme noch dazu warum das mMn okay ist.

SonyXperia1 schrieb:
Menüpunkt kann man nur bis 4K 60 FPS einschalten
Alles andere Macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn.

Wir schauen mal wie "Slowmotion" eigentlich gemacht wird. Wir gehen mal davon aus, dass du ein 1 sekunden Video erstellen willst mit 30FPS in der Wiedergabe. Wenn du jetzt verlangsamen willst um den Faktor 2, nimmst du auf mit 60FPS und spielst das Video mit 30FPS ab. Im Ergebnis wäre das Video dann 2s lang.
Das Prinzip geht dann so weiter. Kommen wir jetzt zu "4k 60FPFS" + SlowMotion.
Man erzeugt ein Video mit 4k Auflösung und 60FPS und SLOW MOTION ist. Dafür muss die Aufnahme aber schon 120FPS haben. Die wird dann automatisch bearbeitet und gespeichert als ein 4k 60FPS Video, in dem du eine Verlangsamung wahrnimmst.
Daher gibt es keine Option für 4k 120FPS - Die Sensoren liefern keine 240FPS ume ein Slow Motion Aufnahme erzeugen zu können.

Wieso das verhalten für mich i.O. ist in der Cinema Pro:
Eine SlowMotion wird erzeugt durch "langsameres" Abspielen. Auch der Ton ist an der Stelle richtig. Bei der Aufnahme weiß die Kamera ja nicht, dass du vor hast daraus ein SlowMotion zu machen. Ggf. will man den Ton ja auch behalten und Analog langsamer abspielen lassen ?

Man sieht an der Video Pro App schön, dass die eigentlich so zwischen CinemaPro und PhotoPro hängt. Mehr möglichkeiten als im Basic Modus, aber mit mehr "Führung" und "Komfort" als in der CinemaPro.

SonyXperia1 schrieb:
Wieso sieht man die FPS-Zahl in der Photo Pro im Basic-Modus bei 4K nicht?!
Weil es eigentlich keinen Sinn macht, da man die FPS nicht ändern kann. Standard für alle Formate ist 30FPS. Ausnahme ist FHD in 60FPS. Aus "Informationsgründen" könnte es natürlich nett sein das einzublenden - ändern kannst es aber nicht.
Das macht an der Stelle auch durchaus Sinn, weil man ansonten die Abhängigkeiten zu den HDR-Modi im Hinterkopf behalten müsste (Was für einen "Basic" benutzer jetzt vielleicht nicht unbedingt verständlich ist). "Basic" meint bei Sony auch wirklich "Basic" 🤣 Sowohl in der komplexität der Bedienung als auch in der verfügbaren Funktionalität.
Daher hat man hier dediziert die "VideoPro" bzw. die "CinemaPro" Apps für Entwickelt.

• Danke
Reaktionen: Philipp2k
@SonyXperia1 in der Cinema Pro App kannst du auch keine 120FPS Slow-Motion Clips machen, du gibst dort an wie viele FPS dein Projekt haben soll und kannst dann mit 120FPS aufnehmen, die App rechnet es dann runter.

Z.b.: Projekt mit 30FPS und Aufnahme mit 120fps = starke Slow-Motion.

Oder Projekt mit 60Fps und Aufnahme mit 120fps = weniger Slow-Motion Effekt.

@Hudrator hat es schon perfekt beschrieben, wollte nur nochmals ein Beispiel geben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten