Welche Displayeinstellungen nutzt ihr auf dem Sony Xperia 1 IV?

Welche Displayeinstellungen nutzt ihr???


  • Umfrageteilnehmer
    7
Philipp2k

Philipp2k

Stammgast
1.026
Mich würde mal interessieren welche Displayeinstellungen ihr gerade nutzt?

Ich persönlich bin gerade im Standard Modus unterwegs, wobei mir eigentlich der Creator-Modus besser gefällt.

Warum ich dennoch den Standard Modus benutzte liegt daran das ich mir denke.... was bringt es wenn ich die Farben accurat sehe und meine Bilder demnach bearbeite und andere sehen es dann nicht.

Einfach gesagt, wenn ich die Farben etwas kräftiger mache, sehen andere auf einem iPhone oder so viel zu gesättigte Fotos was ja dann auch unschön ist.
 
Da es die Auswahlmöglichkeit in der Abstimmung nicht gibt 😁 - "Standard" mit "Auto-Creator-Modus".
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Philipp2k und Micha B.
@derwahreeasy

Ich finde auch, daß passt prima zusammen.... Screenshot_20230519-193555.png
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy und Philipp2k
Also lasst ihr euch die Bilder/Fotos im Creator-Modus anzeigen, ich werde wohl auch mal wechseln wobei meine bedenken bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
Das weiß ich, ehrlicherweise, gar nicht.
Ich nutze ja eine Drittanbieter-Album-App.
Und der "Auto-Creator-Modus" wird ja umschrieben, dass bei einigen Apps dieser angewandt wird.
Auf welche das dann zutrifft, habe ich noch nicht herausgefunden. 🤷🏼‍♂️
 
Philipp2k schrieb:
was bringt es wenn ich die Farben accurat sehe und meine Bilder demnach bearbeite und andere sehen es dann nicht.

Der Gedanke ist eigentlich toll - leider gibt es da ein paar Problemchen...
Beispiel: Du machst die komplette Kette in deinem Workflow in sRGB...
  • Dein "Empfänger" hat nun einen nicht bzw. schlecht kalibrierten Bildschirm...--> Das Bild sieht anders aus
  • Dein "Empfänger"nutzt selber - ohne es zu wissen - eine Art von Displayoptimierung --> Das Bild sieht anders aus
  • Dein "Empfänger"nutzt selber eine Art von Displayoptimierung --> Das Bild sieht anders aus
  • Der Hersteller des Monitors des Empfängers "streckt" oder "staucht" den Farbraum aufgrund der eingestellten oder verfügbaren Eigenschaften --> das Bild sieht anders aus.
  • ....
Die wenigsten - und ich nehme mich da gar nicht aus - stellen ein Gerät "korrekt" ein. Daher wird das in den meisten "reviews" auch mal schnell ausgeklammert. Das ist ne Wissenschaft für sich ... Ob deine "Empfänger" das haben kann ich natürlich nicht beurteilen.
Was du machen kannst ist natürlich zu versuchen, deine Bilder so "standardkonform" wie möglich aufzunehmen. Sprich durch die Bank alles sauber kallibriert bzw. entwickeln...

Vielleicht mal so als Versuch:
Nimm nen Bild auf mit dem "creator mode" aktiviert und dann schnappst dir mal nen anderes Handy, kopierst das Foto dahin und schaust mal wie groß die Abweichung denn so ausfällt.
 
  • Danke
Reaktionen: Philipp2k
@Hudrator also muss ich einfach nur allen mit den ich Kontakt habe, sagen sie sollen ein Xperia kaufen 🤣

Ja den Versuch habe ich schon gemacht, deshalb auch zu der Entscheidung gekommen, dass ich den Standard Modus nutze.

Vielen Dank für die Unterstützung
 
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
Das wäre natürlich für uns alle was Feines - und du bekommst dafür nen Gutschein von Sony 🤣
 
  • Haha
Reaktionen: Philipp2k

Ähnliche Themen

H
  • Hanso19
Antworten
11
Aufrufe
328
Hanso19
H
karlmarichal
Antworten
6
Aufrufe
384
derwahreeasy
D
karlmarichal
  • karlmarichal
Antworten
5
Aufrufe
1.646
8848
8
Zurück
Oben Unten