Android Ordner von SD Karte entfernen

D

DanielSun128

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen :),



mein Name ist Daniel und ich bin ganz neu hier...

Ich hoffe das ich hier bei Euch Hilfe finde.



Ich habe vor ein paar Tagen ein neues Smartphone erstanden.

(Ein SONY Xperia 1 V).

Habe es bis jetzt noch nicht allzu viel genutzt.

Alle Updates für die Apps wurden installiert.

Habe auch schon Android 14 drauf.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Nun zu meinem Problem wo ich absolut nicht weiter komme:



Heute Morgen habe ich das Smartphone ausgeschaltet und eine 1TB große SanDisk Micro SD- Karte eingelegt.

Smartphone eingeschaltet und über die Google- Files App erkennen müssen das auf der SD- Karte nun etliche Ordner von Android sind. Sieht hierzu das Bild im Anhang.

Habe ein paar Tage zuvor nur den Ordner "Eigene Dateien" auf die Karte kopiert.

(Mit Laptop).

Irgendwie wurden jetzt aber die ganzen anderen Ordner und Dateien auch noch erstellt.



Nun zu meiner Frage:

Kann ich die ganzen Ordner wieder loswerden (ohnen zu formatieren), so das nur noch mein Ordner "Eigene Dateien" (mit Bilder, Musik usw...) auf der SD- Karte ist?



Verstehe es nicht das Android einfach Dateien auf die SD- Karte speichert.



Freue mich auf Eure Antworten :).





Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 1000029987.png
    1000029987.png
    158,4 KB · Aufrufe: 36
Hmm das sind ein paar kilo,, das kommt immer drauf, sobald du ein datenträger anschliesst.
und wenn es löscht ist es das nächste mal wider drauf.
Ist wie wenn man den stick ntfs Formatie den sind auch ein paar system dateien drauf..😉
 
Hallo SirMarc,



Danke für Dein Schreiben :).

OK, dann kann man das gar nicht verhindern?



Gut solange Android keine Daten drauf speichert...

Kann ich das irgendwie überprüfen ob Android drauf speichert?



Gruß Daniel
 
@DanielSun128 Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Diese Ordner werden vom Android System automatisch angelegt. Das ist ganz normal. Damit bereitet das Android System die MicroSD Karte zur eigenen Benutzung vor. Du kannst die Ordner zwar löschen, aber es kann sein, dass sie bei einem Neustart vom System wieder angelegt werden.

Bei mir sind sie auch drauf. Mich stört das aber nicht.

Alternativ kannst du die Ordner auch ausblenden, indem du sie umbenennst. Und zwar mit einem Punkt davor. Die Ordner existieren dann zwar noch, aber du siehst sie nicht mehr. Würde ich allerdings nicht bei dem Ordner Android machen, da dort das System auch Daten ablegt.

Wenn du das Smartphone nutzt und Programme installierst, wirst du feststellen, dass im Android Ordner auf der microSD weitere Ordner und Dateien vom System erstellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jochen111
Hallo jandroid,



Danke für Dein Schreiben :).

OK gut, es stört mich eigentlich auch nicht sonderlich, solange nur nicht alzu viele und große Dateien darauf gespeichert werden.



Ich persönlich möchte dort eigentlich nur Musik- Dateien (FLAC) speichern.



Gruß Daniel
 
  • Danke
Reaktionen: Jochen111
Hallo und Willkommen im Forum @DanielSun128 .

Die Dateien sind bei mir auch auf der 512 GB SD Karte vorhanden . Beim Speichern der Dateien ( Fotos ect. ) Stören sie mich aber nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Jochen111 - Grund: Zu große Finger . 😉 Rechtschreibfehler .
@DanielSun128 Ich habe meine Musikdateien (Flac) einfach in den bereits automatisch angelegten Ordner "Music" kopiert. Die restlichen Ordner ignoriere ich.

Viel wird da vom System nicht abgelegt. Von der Speichergröße her absolut zu vernachlässigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jochen111
Hallo Jochen111,



Danke,

Habe jetzt meinen Eigene Dateien Ordner in "[ Eigene Dateien ]" umbenannt, so das er nun an erster Stelle ganz oben steht...



Gruß Daniel
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ jandroid,



Ok, so wäre es auch gegangen...

Ja ich ignoriere sie nun auch, habe ja noch über 800 GB Platz für FLAC`s... :thumbup:



Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jochen111

Ähnliche Themen

P
Antworten
9
Aufrufe
822
mblaster4711
mblaster4711
B
Antworten
0
Aufrufe
358
blooobx
B
R
Antworten
11
Aufrufe
1.397
Schoda
Schoda
Zurück
Oben Unten