Bildwiederholungsrate immer 120 Hz?

lazy74

lazy74

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Hallo zusammen,

Ich habe in diversen Testberichten gelesen, dass unser Sony nur eine Bildwiederholungsrate von 120Hz hat und den Screen damit dauerhaft betreibt.

In den Einstellungen- Display finde ich aber die Option "Hohe Bildwiederholrate".
Wie viel Hz hat das Display denn, wenn ich das deaktiviere? 60Hz?

Kam die Option erst mit dem letzten Update?
 
In den Entwickleroptionen lässt sich einstellen, dass die Bildwiederholrate auf dem Homescreen eingeblendet wird.
 
  • Danke
Reaktionen: lazy74
Du kannst mit der Einstellung zwischen 60 und 120 HZ wählen.
 
  • Danke
Reaktionen: lazy74
Verbraucht 120hz deutlich mehr Akku? Gibt's da Erfahrungen?
 
Mit 1-2 Stunden ist zu rechnen.
 
Edgeofsanity schrieb:
Verbraucht 120hz deutlich mehr Akku? Gibt's da Erfahrungen?

Ich habe mal einen kleinen und nicht unbedingt wissenschaftlichen Test gemacht. Vielleicht ist es aber dennoch interessant.
Konkret habe ich das Display einmal auf 60 HZ und einmal auf 120 HZ eingestellt und dann das Gerät für mindestens 1 Minute mit einer geöffneten App zur Verbrauchsmessung ruhen lassen. Das ganze einmal mit manueller Helligkeit auf 100% und ca. 40%.

60 HZ - manuelle Helligkeit 100%120 HZ - manuelle Helligkeit 100%
Screenshot_20231007-215309.pngScreenshot_20231007-215051.png

In diesem Fall erhöht sich mit 120 HZ der Energieverbrauch um zirka +15%.

60 HZ - manuelle Helligkeit 40%
120 HZ - manuelle Helligkeit 40%
Screenshot_20231007-215536.pngScreenshot_20231007-215905.png

Hier bei niedriger Helligkeit erhöht sich mit 120 HZ der Energieverbrauch grob um beachtliche +60%.

Bei der alltäglichen Nutzung wird der Akku natürlich noch durch weitere Verbraucher wie den Prozessor, das Modem und anderes entladen womit die Prozentwerte natürlich nicht genau in Stunden bei der Akkulaufzeit umzumünzen sind.

Wie man auch sieht, macht a) die Helligkeit selbst einen riesigen Unterschied beim Energieverbrauch und dann beeinflusst diese auch noch den Mehrverbrauch von 120 HZ. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen dass man mit 120 HZ nicht viel verliert wenn man ohnehin die meiste Zeit im Bereich sehr hoher Displayhelligkeit unterwegs ist. Hat man das Display dagegen meistens sehr dunkel (interessant ist vielleicht noch eine Messung mit dunklem Design) eingestellt kann es sich durchaus relevant bemerkbar machen.

Für mich persönlich stellt sich die Frage aber auch nicht, denn auf 120 HZ kann ich nicht verzichten und wenn es mit dem Akku doch mal richtig knapp wird aktiviere ich den Energiesparmodus der dann ohnehin auf 60 HZ drosselt.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Micha B., Hudrator und eine weitere Person

Ähnliche Themen

M
  • meinskh
Antworten
2
Aufrufe
396
meinskh
M
Minigoll
Antworten
1
Aufrufe
360
SchmidtSLS
S
R
Antworten
11
Aufrufe
1.491
Schoda
Schoda
Zurück
Oben Unten