Hot Spot App für das Sony Xperia 1 V?

8

8848

Stammgast
385
Im 1 IV hatte (habe) ich für das Einschalten des Hot Spots im Auto die App Hot Spot Automatik. Leider gibt es sie im Play Store nicht mehr. Und irgendwelchen dubiosen apk-Quellen traue ich nicht.

Kennt jemand eine gute App, die diesen Zweck erfüllt:

-bei BT-Kontakt mit dem Auto Hot Spot einschalten (dabei muss WLAN ausgeschaltet werden)
-beim Verlassen des Autos Hot Spot aus und WLAN wieder an
-möglichst klein, effizient und vor allem nicht mit Werbung und in-App-Käufen verseucht

Dafür würde ich sogar etwas zahlen, sollte die App nicht kostenlos sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dafür MacroDroid drauf, allerdings srört mich, dass wenn ich den Hotspot aktiviere, das WLAN deaktiviert wird. Bin vom Xperia 1II auf das V umgestiegen und möchte gerne beides aktiv haben. Geht das irgendwie?
 
Ich meine mich erinnern zu können, dass für solche Geschichten bei XDA eigentlich immer die App "Tasker" genannt wird. Kostet zwar ein paar Euros für die Vollversion, ist aber seit Jahren der "defacto" Standard wenn es um Automatisierung geht
 
@Dirk132
Soweit ich weiß, muss, wenn das Handy als WLAN Hotspot verwendet wird, der WLAN-Empfang abgeschaltet werden. Dürfte bei jedem Handy so sein.
@Hudrator
Ich werde mir mal MacroDroid und Tasker anschauen, aber für viel mehr als Hotspot brauche ich das nicht, dafür scheinen mir beide Apps überdimensioniert zu sein.

Hot Spot Automatik war dafür ideal, klein, und problemlos für diesen einen Zweck anzuwenden. Davor hatte ich eine App von Hyundai, die aber ab Android 9 oder 10 nicht mehr funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
8848 schrieb:
Soweit ich weiß, muss, wenn das Handy als WLAN Hotspot verwendet wird, der WLAN-Empfang abgeschaltet. Dürfte bei jedem Handy so sein.
Nö, ist nicht zwingend so. Ich nutze die Option auch sehr oft, wenn ich in Hotels mit schwachem WLAN bin. Dann nutze ich das Handy quasi als "WLAN-Repeater", WLAN vom Hotel auf's SF und von da mit dem Hotspot weiter zu meinem Laptop etc. Das SF positioniere ich dann da, wo noch der beste Empfang ist, und den Laptop kann ich dann überall im Zimmer benutzen.
Im Auto wüsste ich jetzt keinen Verwendungszweck für die Funktion, da man dort ja meistens eh keinen WLAN-Empfang hat. Vielleicht gibt's aber irgend eine Anwendung, die mir bislang nicht in den Sinn gekommen ist.

lg
 
WLAN brauche ich für AAwireless und den Hotspot nutzt mein Autoradio Navi
 
  • Danke
Reaktionen: ObjecTiv
Leuchtet mir zwar nicht so ganz ein, hört sich irgendwie "doppelt gemoppelt" an. Über AA kann man doch navigieren, oder hast du noch mal ein separates Autoradio mit Navigationsgerät ? Spielt aber auch keine Rolle.Die Frage war ja nach einer App, mit der du das automatisiert steuern kannst. Da hab ich leider keinen Tip, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich beim 1 IV über Einstellungen/Netzwerk&Internet/Hotspot und Tethering/Mobiler Hotspot/WLA-Hotspot verwenden den Hotspot einschalte, wird automatisch die WLAN-Verbindung zum Router unterbrochen und die Internet-Verbindung wird über 5G realisiert. Über die Schnelleinstellungen passiert das Gleiche.

Die App, die ich als Nachfolger für Hotspot Automatik suche, soll einfach bei Bluetooth-Kontakt mit dem Autoradio den Hotspot des Handys einschalten, damit das Navi die Live-Funktionen verwenden kann und beim Verlassen des Autos den Hotspot wieder abschalten, wobei der sich sowieso automatisch deaktiviert, wenn für 10 Minuten keine Verbindung festgestellt wird. Funktionierte im 1 II sowie z.Z. im 1 IV hervorragend mit Hotspot Automatik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht mit Kanonen auf Fliegen schießen will, habe ich mir die APK von Hotspot Automatik heruntergeladen und installiert. Macht das, was ich will.
 
  • Danke
Reaktionen: ObjecTiv

Ähnliche Themen

Kainze75
Antworten
3
Aufrufe
501
Kainze75
Kainze75
Kainze75
Antworten
9
Aufrufe
318
Kainze75
Kainze75
S
  • silver77
2
Antworten
22
Aufrufe
534
silver77
S
Zurück
Oben Unten