Umzug auf das 1V

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

ingi

Ambitioniertes Mitglied
15
Bin nicht so der Hardcore – Fan, der alle 2…3 Jahre ein neues Smartphone hat, weil ich die Geräte kaufe, das heißt ohne Vertrag. Daher ist mir ein Umzug von alt → neu auch sehr ungeläufig, weil eher selten…

Demnächst will ich dann von meinem nun schon 6 Jahre alten(!) Xperia XZ auf ein (schon bestelltes) Xperia 1V umsteigen.

Für diese neuen Geräte funktioniert ja Sony Companion (hatte ich beim letzten Wechsel genommen) nicht mehr.

Fotos, Videos und Musik kann ich sicher (?) via USB auf einen Rechner laden und von da wieder auf das 1V oder auf eine micro SD für das Gerät.

Was mache ich aber a. mit den Kontakten (könnte man vielleicht im Quellgerät auf die Simkarte laden ??), b. mit dem WhatsApp – Verlauf und c. mit meinen 2…3 gekauften Apps?

Hallöchen Ingi, ich bin zwar auch nicht der versierteste Freak, aber es gibt doch noch immer die Xperia Transfer 2 App, damit sollte es auch gehen, zudem kann man auch mit Google sobald man die Geräte miteinander verbunden hat, entweder mit Kabel oder drahtlos alle möglichen Daten und Einstellungen von dem alten auf das neue Gerät übertragen, der lädt dann alle Passwörte die bei Google gespeichert sind runter, ebenso Apps, Einstellungen und macht sogar den Homescreen wie er vorher war.

Nur wie es bei gekauften Apps aussieht kann ich dir nicht sagen, weil ich noch nie eine gekauft habe, aber alles andere müsste wie gesagt auch mit Xperia Transfer oder halt Google gehen.

man kauft ja keine Apps, sondern ein Abonnement bzw. den Zugang. Das ist mit Google Konto verknüpft und unabhängig von der Hardware. Ansonsten kann man doch alles automatisch per Android transferieren. Neues Smartphone einrichten, beim einrichten dem Transfer zustimmen und den Anweisungen folgen. Bis auf WhatsApp Verlauf geht normalerweise alles rüber.

Achja Whatsapp... Einfach die App öffnen, oben auf die drei Punkte gehen, dann Einstellungen, dann Chats und dann unter Chat-Backup kannst du alle Chats unter Google sichern und die werden dann bei Neueinrichtung auf einem anderen Gerät wieder hergestellt.

• Danke
Reaktionen: JohnyV
@ingi Hast du auf dem XZ die Fotos, Musik usw. auf dem internen Speicher? Kopiere sie auf eine SD-Karte, die du dann einfach ins 1V steckst.

Kontakte? Du hast doch sicher ein Google-Konto, mit dem du die Kontakte auf deinen Geräten synchronisieren kannst, ohne großartigen Aufwand.

Und mit WhatsApp geht das wie schon von Twin85 beschrieben auch recht einfach.

Die gekauften Apps sind an dein Google-Konto gebunden, du kannst die einfach auf dem neuen Gerät installieren.

Und für (fast) alles kann man natürlich auch den Android-Transfer verwenden.

Twin85 schrieb:
aber es gibt doch noch immer die Xperia Transfer 2 App, damit sollte es auch gehen,
Habe das hier im Netz zur Xperia Transfer 2 App gefunden: "Xperia Transfer 2 kann keine Daten an Xperia 1 IV, Xperia 10 IV oder später veröffentliche Modelle übertragen."
Gut, dann bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten... .
Dann scheint, bis auf WhatsApp scheinbar alles über Android Transfer zu laufen... .
WhatsApp dann über das Google-Konto und den Rest über die SD Karte... .
Danke Dir und natürlich auch den anderen für die Ratschläge!!
Dann heißt es jetzt "warten".

@ingi Also beim 5 IV und auch beim Pro-I hat es problemlos alles geklappt und es wurde alles rüber geschoben.

@ingi
Kleiner Tipp (zumindest ist das meine regelmäßige Herangehensweise).
Kaufe eine SD-Karte, die Du einsetzen willst.
Im 1 IV-er habe ich eine 1 TB-Karte, um nie Platzprobleme zu bekommen (ich nehme fast alle Fotos zwecks Nachbearbeitung auch als dng ["raw"] auf, das braucht Platz; ebenso Filme in 4k/FullHD).
So lange es noch "nackt" ist, richte das V-er so ein, wie Du willst, sprich, mit der neuen SD-Karte, allen Beschränkungen automatischen Austauschs mit Google, etc. Beim IV-er ging das auch ohne eingelegte SIM.
Gleichzeitig zieht das Smartphone dann (eventuelle) Software-Updates, noch bevor irgendeine App installiert ist.
Dann wäre ein Datrenüberspielen vom XZ auf das V-er auch via USB möglich (OTG-Kabel oder über PC dazwischen).
Nach und nach alle Apps installieren (Google-Anmeldung) und auf dem XZ das online WhatsApp-Backup mit allen Fotos und Videos (muss ausgewählt werden und dauert).
Unmittelbar danach das XZ vom Netz nehmen (wenn backup komplett) und dann erst WhatsApp auf dem V-er installieren.
Rein theoretisch müsste das backup erkannt und Du nach Wiederherstellung gefragt werden.
Zuerst werden nur die Chats ohne Fotos und Bilder hergestellt.
Das Einbinden der Fotos und Videos aus dem Backup dauert gut und gerne mal einen Tag und läuft im Hintergrund.

• Danke
Reaktionen: ingi
@derwahreeasy
Sehr schön und vor allem Schritt für Schritt erklärt. ...für Leute, die das nicht oft (siehe #1) machen und nun mittlerweile schon stark auf die 70 zugehen, ist das sehr hilfreich, danke Dir!

Zurück
Oben Unten