Wlancall+Telekom

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

blooobx

Neues Mitglied
5
Hallo,
Ich spiele mit den Gedanken mir ein 1 V oder ein iphone 15pro zu kaufen, was ich allerdings bräuchte währe ein zuverlässiges Wlancall in Telekomnetz. Kann mir dazu jemand was sagen, mein derzeitiges OP 9pro ist in der Beziehung sehr unzuverlässig mal geht es mal nicht.

Ich hab schon daran gedacht mir ein iphone 15 pro zu holen, da beim iphone meiner Frau Wlancall immer zuverlässig funktioniert. Allerdings habe ich inzwischen eine Allergie gegen das iphone entwickelt. 😁

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist denn bei dir aktuell unzuverlässig? Ich kann beim Xperia 1 V nur von o2 berichten und hier kann ich den Einstellungen festlegen ob WLAN Call immer oder nur bei schlechtem Mobilfunkempfang genutzt werden soll und Probleme habe ich damit noch keine gehabt.

Bin umgezogen und habe Zuhause überhaupt kein Mobilempfang sobald ich die Wohnung betrete, automatisch wcall an Symbol da - 1 h später ich schaue aufs Gerät kein wcall - muss Gerät neustarten dann wcall wieder da.

Danach wcall wieder da für 1 bis x Stunden dann wieder Neustart, manchmal hilft auch VPN an-aus. Das Problem hatte ich noch schlimmer mit dem OP7tpro da hatte ich auch Mobilfunkprobleme kein Netz Neustart manchmal bis zu 10mal am Tag. Mit jeden Softwareupdate wurde es mal besser, dann aber auch wieder schlechter, hatte 2 Austauschgeräte bekommen aber keine Besserung.

Jetzt brauche ich dringend wcall habe schon ärger mit mein Arbeitgeber (Notdienst) Gerät wird jetzt auch vom Arbeitgeber bezahlt.

blooobx schrieb:
manchmal hilft auch VPN an-aus
Hallo,

welche App steckt dahinter? Bei vielen gibt es die Möglichkeit WLAN-Telefonie auszuschließen.
Schon mal Folgendes getestet: Bei Erreichen des WLANs Flugmodus anschalten und WLAN wieder aktivieren?

Grüße

@Joh Flugmodus/wlan auch schon an - aus keine Besserung. Proton VPN läuft aber nicht permanent. Danke aber erstmal egal habe das 1 V bestellt sollte Morgen kommen, dann mal weitersehen.

Gruß

Christian1297 schrieb:
Was genau ist denn bei dir aktuell unzuverlässig? Ich kann beim Xperia 1 V nur von o2 berichten und hier kann ich den Einstellungen festlegen ob WLAN Call immer oder nur bei schlechtem Mobilfunkempfang genutzt werden soll und Probleme habe ich damit noch keine gehabt.
Ich denke ich kann die Befürchtung "leider" bestätigen.
Selbst im Extremfall den mir das Telefon hier gerade zeigt (Empfang = 1 / kein Balken; WLAN voller Ausschlag) wird mir WLAN-Call nicht als im Symbol angezeigt. Dabei ist es egal welche Einstellung ich hier wähle. Die Anzeige springt nicht um bzw. ich sehe in der Statusleiste nicht das Symbol, das WLAN Calls verwendet werden. Das geht sogar soweit, dass Anrufe nicht rausgehen.
Ich bin im Netz von Congstar unterwegs - also billig-Telekom :-D

Hudrator schrieb:
Ich denke ich kann die Befürchtung "leider" bestätigen.
Nicht gut, gar nicht gut 😥
Werde ich ja morgen sehen, wenn nicht gehts zurück. Dann wird's doch ein iphone🤢

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowohl bei Congstar als auch beibder Telekom direkt bei mir Zuhause im Keller WLAN call

Bei meinem einfachen Samsung A40 kann ich einstellen daß WlanCall aktiviert ist, kann aber nicht einstellen wann und wie WlanCall stattfindet. Bei Pennymobil im Telekomnetz war es hier auf dem Dorf unzuverlässig, Telekom schaltete selbständig auf Mobilfunknetz um auch wenn es schwach mit Aussetzern ist. Bei LidlConnect im Vodafone-Netz gab es letztes Jahr gar kein WlanCall. Ich habe dann gewechselt ins Netz von Telefonica/O2. Da bleibt zuhause WlanCall dauerhaft eigeschaltet, solange ich im WLAN eingeloggt bin. Das ist auch nicht immer optimal: Auf Messen im Firmen-WLAN hatte ich damit zwar Telefonie möglich, WhatsApp kamen dort aber nicht an, ich mußte dann auf der Messe Wlan ausschalten. Zuhause funktioniert bei WlanCall auch WhatsApp.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Habe das 1V jetzt ein paar Tage im Betrieb pos. Wlancall funktioniert ohne Probleme.

Ich denke aber das Gerät geht wieder zurück, das 1V ist eine absolute Katastrophe was die Empfang Qualität betrifft ob Mobilfunk oder WLAN bin im Telekom Netz unterwegs. Habe selten ein Gerät gehabt was so ein schlechten Empfang hat.

Ich habe in der Hinsicht absolut keine Probleme. Hast du tatsächlich Probleme bei der Nutzung oder zeigt dir die Anzeige einfach nur wenig Empfang an.

@Christian1297

Auf der Arbeit Anzeige 1 Balken oder gar nichts und, kein Empfang nach Flugmodus geht es einigermaßen wieder. Kein Vergleich zum OP 9pro da hatte ich immer guten Empfang.

Zuhause im wlan häufig kein Internet Flugmodus an-aus dann geht es wieder, ok war jetzt nur einmal gestern Wbend mal sehen wie es heute wird.

@blooobx
Zum testen würde ich unter Einstellungen-Netzwerk & Internet- Smart Verbindung mal die beiden Punkte deaktivieren. Das kann blöde Effekte mit sich bringen.
Allgemein ja, der Empfang wird im Verhältnis eher "konservativ" angezeigt. Das stellen andere OEMs gerne anders da.
Schön das WLAN Call gut klappt. Ich bin - was das angeht wohl ein Einzelfall bzw. Mag mein Heimnetz da was gegen haben

Hudrator schrieb:
@blooobx
Zum testen würde ich unter Einstellungen-Netzwerk & Internet- Smart Verbindung mal die beiden Punkte deaktivieren. Das kann blöde Effekte mit sich bringen.
Allgemein ja, der Empfang wird im Verhältnis eher "konservativ" angezeigt. Das stellen andere OEMs gerne anders da.
Schön das WLAN Call gut klappt. Ich bin - was das angeht wohl ein Einzelfall bzw. Mag mein Heimnetz da was gegen haben
Einzelfall wird es nicht sein da ich mit meinem Absolut nicht Telefonieren kann. WAS endgeil ist da ich in meiner Wohnung im Keller kein Mobilfunkempfang habe.
Ziemlich grottig ist das obwohl WLAN bevorzugt wird. Was für ein misst ist das bitte? Also ist das Gerät deffekt wenn es das nicht kann .. Läuft dein Sony über den eSIM?

So schlecht wie ich Apple finde, dass hat einfach funktioniert ohne irgendwas einstellen zu müssen

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich nutze auch eSIM. Ich mag es aber nicht unbedingt auf den Hersteller schieben. Bei o2 hatte ich damals ähnliches

Zurück
Oben Unten