Xperia 1V vs S23 Ultra

N

Neoz25

Fortgeschrittenes Mitglied
65
Hallo, Sony Xperia 1V und S23 Ultra sind fast gleich teuer, sind sie wirklich so gut und welches soll ich nehmen?
 
Gut sind sie beide - eher die Frage was du willst und wo deine Vorlieben sind:

Wenn du mit ner Kamera, bei der man viel "selber" machen kann bzw. muss nichts anfangen kannst -->S23U
Wenn du das Teil möglichst lange nutzen willst --> S23U
Willst du häufiger in den Genuss von neuen Feature-Updates kommen --> S23U
Willst du lange (längere) Akkulaufzeiten --> S23U
 
Das S23 Ultra ist sicherlich eines wenn nicht sogar das beste Gesamtpaket, auch wenn ich persönlich dem teil nichts abgewinnen kann aber ich will dir möglichst ehrlich antworten.
@Hudrator hat das schon ziemlich auf den Punkt gebracht, beim Sony muss man leider ein paar abstriche machen (bei dem Preis!) wie bei Updates oder der Akkulaufzeit.

Was mir am Sony gefällt ist das man eben ein wenig aus der masse hervorsticht, dass Xperia liegt fantastisch in der Hand was dem schmalen Formfaktor geschuldet ist.
Die Kamera ist gerade im Bezug auf Point and shoot besser geworden, wie noch beim Vorgänger aber so gut wie S23U oder iPhone und co. ist sie in dem Bereich nicht.
Man sollte halt schon ein wenig Erfahrungen im Bereich Fotografie und Videografie haben oder eben Spaß daran neues erlernen.
Sony spricht mit dem Gerät eine sehr kleine Zielgruppe an, die sogenannten Creator oder Nerds wie hier in unserem kleinen Bereich 😅

Ansonsten schau dich hier bei uns im Xperia Bereich mal um, was da so für Probleme etc. besprochen werden... sind gar nicht so viele 😉

Hier wird die keiner das S23U schlecht reden oder sagen es sei nicht vergleichbar (Wie im anderen Forenbereich), dass S23U ist ein klasse Gerät.
Wenn nicht bestell dir das Sony und bei nicht gefallen Retour.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B., pebro, Daichink und eine weitere Person
Das, was leider gerne immer wieder vergessen wird (oder weil viele Nutzer gar keinen Wert drauf legen, nicht beachtet wird), ist die Audio-Abteilung bei den 1er und 5er Xperias.

Wer gerne auch mal unterwegs Musik ohne separatem HiRes-Player und mit kabelgebundenen Topp-KH hören mag, weiß absolut zu schätzen, was Sony hier anbietet.

Das ist konkurrenzlos.

Wie hier Einige richtig schreiben, kommt es immer auf die eigenen Vorstellungen und Wünsche an. Für mich persönlich gibt's im gesamten Smartphone-Segment derzeit nix Alternatives zu einem Xperia.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Morgainelefay
Früher, als die Kinder zum spielen noch rausgingen, hat man einfach bei fremden an der Tür geklingelt und sich hinter einer Hecke versteckt.
Heutzutage braucht man dafür nicht mal mehr raus gehen, das geht auch "elektronisch".....

lg
 
  • Haha
Reaktionen: Philipp2k
Also für Guten Sound hab ich ein Laptop mit externem soundblaster Modul das tönt gut.
Für handy will ich einfach music hören das muss keine Wav Qualität haben.
Seit 10 jahre ohne kabel am hören. 😉
Für mich auch unbrauchbar immer nur eine version, ist ja schön das es 6.1 zoll hat aber wieso nicht auch eines mit Grösserem Display.
Mit meinen Fingern nerft sogar noch 6.8 zoll tastaturen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Micha B. Da kann ich auch das asus zenfone 9 empfehlen,es ist da genau so stark drin und der Akku ein Traum!!!
Und ganz ehrlich, da werden mich zwar einige hier lynchen, aber die Kamera fand ich auch besser :D
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
@SirMarc gut das es 6,5" hat und die weitere Version das Xperia 5 hat 6,1" 🤣
 
@Philipp2k Na den verwechselt. 🙈🙈
Sony könnt doch auch ein Fold machen aussen 6.5zoll innen 8zoll😂
 
  • Danke
Reaktionen: Philipp2k
@Campino18 wenn du die Kamera beim Zenfone 9 besser fandest ist das doch ok, da wird dich hier bei der Xperia Fraktion keiner lynchen.
Glaube wir sind hier eine Recht entspannte Truppe, nicht wie in anderen Bereichen des Forums wo du echt gesteinigt wirst bei so einer Aussage 😂
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und Chefingenieur
😄 Ist die Frage ernst gemeint?

Wie kommt man überhaupt auf die beiden Geräte? Einfach mal die teuersten auf den Markt ausgesucht?!
 
  • Danke
Reaktionen: ObjecTiv
@Philipp2k ja stimmt im sony Bereich ist das recht entspannt :) lese ja hier auch noch gerne mit obwohl mein 1vi schon weg ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Philipp2k
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Daichink, DanielMode und ObjecTiv
Campino18 schrieb:
Da kann ich auch das asus zenfone 9 empfehlen,es ist da genau so stark drin und der Akku ein Traum!!!

Das Gerät wäre mir schon fast zu klein.

Ich konnte mal in das ZP 8 um Vergleich zum Xperia 1 III reinhören; da war ich rein musikalisch klar beim Sony. Aber ist ja alles Geschmackssache...

Wenn Asus konsequent wäre und bei den Zenfones (wie bei deren ROGs) auch den Sabre DAC verbauen würde, dann wäre das sehr interessant. Beim ROG 5 soll ja sogar der 9280 Pro drin gesteckt haben. Sowas wäre mal ne prima Alternative zu den früheren LGs weil man dann mit den Sabres auch hochohmigere Kopfhörer antreiben konnte.
 
Hab auch geschwankt und dann aber das S23ultra genommen. Trotz Sony-Fanboy. Bin nun nach über 2 Monaten Nutzung extrem zufrieden damit. Insbesondere die Software (hatte vorher das Xperia 5II) von Samsung ist um Klassen besser als Sony UI. Der Akku ist ein Traum und auch so "Grundlegendes" wie Telefonqualität ist besser...

...und am Rande. Die Audioqualität ist beim S23U exakt gleich zum 5II. Also, für ein Samrtphone, auf einem sehr hohen Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch am hadern...
Habe jetzt das Xperia zum testen da, gefällt mir sehr, sehr gut! Form/Größe, die Einstellmöglichkeiten bei der Kamera usw. Und auch, dass es etwas besonderes ist. Die Ergebnisse sowohl Foro als auch Video mit etwas Einstellungsarbeit sehr gut.

Überlege nun aber doch, ob ich es zurückschicke und das Samsung hole.
Gründe:
1.) Ich mache viel Video und bin mit Jugendgruppen unterwegs. Mit dem Iphone 13 pro max konnte jeder umgehen und ich habe es den JUngs zum filmen gegeben und es kam ein sehr gutes Ergebniss raus. Das wird beim Sony nicht so einfach sein.
2.) Ich nutze beim Filmen viel mein Gimbal, auch die follow me Funktion usw. Das wird leider nicht unterstützt.

Ich werde ganz sicher die Speicherkarte, den Aux Anschluss, den Formfaktor und das "Besondere" sehr vermissen und bin deshalb immer noch stark am grübeln.

Was würdet ihr mir raten?
 
@Lumia950

In Sachen "Filmen" kann ich leider zu gar nix raten weil ich nicht filme...

Ich finde es auch persönlich generell schwierig, bei sowas Ratschläge abzugeben. Frag 10 Leute, dann bekommste 13 Meinungen. Und jede davon ist die einzig Richtige 😉.

Ich habe mich gestern mal aus Spaß im S23U-Forum umgeschaut weil meine Frau wohl auch lieber wieder ein Samsung hätte (und ich ihr deswegen mein Xperia 1IV wahrscheinlich nicht aufs Auge drücken kann 😅). Also, was da teilweise im Kamera-Thread abgeht, würde mich schon ein bisschen abschrecken lassen. Wenn da schon der Mod um Contenance bitten muss...

Wobei man da aber wohl auch nicht alles soooo ernst nehmen sollte.

Ich denke, jedes Gerät in den Preis-Bereichen hat seine Pros und Contras und da muss man einfach zu dem mit den kleinsten Übeln greifen....
 
  • Danke
Reaktionen: Mats93
@Micha B. Absolut richtig. Mir geht es auch eher um die einfache Bedienbarkeit für andere. Ich bin überzeugt, dass man, wenn man eine Kamera bedienen kann, aus dem Xperia mehr rausholen kann.
Aber ich glaube, dass beim einfach draufhalten das Samsung bessere Bilder macht, und dann ist eben noch die Gimbalgeschichte.
Ach mann. Ich würde wirklich gerne das Xperia behalten...
 
@Lumia950
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen,dass das S23 Ultra, zumindest in meinem Fall ,absolut zuverlässig im Bereich der Fotografie liefert. Und zwar ohne in die Tiefe der Einstellungen gehen zu müssen. Die Diskussionen im Samsung Forum beziehen sich teilweise auf „ Profis“ , die mit diversen individuellen Experteneinstellungen abstrakte Ergebnisse erzielen. Oder erzielen wollen 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und Soja1973

Ähnliche Themen

silver2k1
  • silver2k1
2 3
Antworten
58
Aufrufe
3.685
komolze
komolze
silver2k1
  • silver2k1
2
Antworten
23
Aufrufe
1.277
jandroid
jandroid
phonewatch
Antworten
3
Aufrufe
445
Hudrator
H
Zurück
Oben Unten