Fragen zum Makro Teleobjektiv des Sony Xperia 1 VI

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
squarepusher

squarepusher

Ambitioniertes Mitglied
20
Hallo Leute,

ich lese immer wieder von der Besonderheit des Makro Teleobjektivs beim Sony Xperia 1 VI.

Zum Beispiel auf https://www.sony.de/smartphones/products/pdx-245
Kommen Sie noch näher an Ihr Motiv ohne Abstriche bei der Qualität, dank des neuen verlängerten 85–170 mm Teleobjektivs und Makro-Teleobjektivs.
Oder auf: Sony Xperia 1 VI vorgestellt: Mit mehr Zoom und ohne 4K-OLED
Neu ist zudem der Makro-Modus, der auch über das Tele realisiert werden kann und eine starke Vergrößerung verspricht.

Auch hier im Forum wird viel darüber gesprochen.

Was ist jetzt aber das besondere an diesem Makromodus? Haben das andere Hersteller net schon lange? Mit meinem Huawei P30 Pro kann ich auch fantastische Makroaufnahmen machen. Was macht Sony anders? Was ist das besondere (auch technisch gesehen)?
Ich habe das noch net so verstanden. Vielleicht könnt ihr mir das erklären. Danke.

-squarepusher

@squarepusher bei den meisten Smartphones funktioniert der Makromodus mit der Ultraweitwinkelkamera. Aber es gibt auch seit einiger Zeit Hersteller, die Makroaufnahmen mit der Telelinse ermöglichen, was in der Anwendung einige Vorteile haben kann. Wenn Sony damit jetzt wirbt, soll das wohl auch mit dem Xperia 1 VI möglich sein.

• Danke
Reaktionen: squarepusher
@tamthor Welche Vorteile sind das genau und nutzen net auch andere Hersteller die Telelinse für Makroaufnahmen? Nicht alle nutzen dafür die Ultraweitwinkelkamera soweit ich weiß.
Was also ist es genau, dass das Makro-Teleobjektiv beim VI so hervorgehoben wird? Ich würde es auch technisch gerne verstehen, wo die Unterschiede zu anderen Herstellern liegen.

Das Ultraweitwinkelobjektiv bietet nicht die Kompression einer Telelinse. Die andere Brennweite lässt die Fotos einfach ganz anders erscheinen.

Recherchiere am besten einfach mal zu den Eigenschaften verschiedener Brennweiten.

Das Prinzip ist immer gleich. Egal ob Smartphone oder echte Kamera.

• Danke
Reaktionen: tamthor und squarepusher
Die natürlicheren Proportionen im Vgl zu UWW, der evtl größere mögliche Abbildungsmaßstab sowie vor allem die physich-bedingt bessere Freistellung des Objektes (Tiefenunschärfe). Was aber gleichzeitig das Scharfstellen erschwert, da nur geringe Schärfebene. Bei Kameras würde man hier Abblenden, das ist hier natürlich nicht möglich.
Und durch die längere Brennweite muss das Objektiv nicht direkt vor ein z.B. Insekt gehoben werden (Schreckhaftigkeit der Kleintiere).

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, squarepusher, tamthor und eine weitere Person
@squarepusher ich finde die letzten 2 Antworten ziemlich gut und kann dir leider auch keine bessere oder genauere Antwort dazu geben. Was mir aber tatsächlich mit meinem Xiaomi 13U auffällt ist, der Makromodus mit UWW dort ermöglicht zwar relativ nah an das Motiv heran zu gehen, aber die Fotos mit dem 2,6 fachem Zoom sind schöner von der Bildgebung ( Freistellung) und meist auch einfacher zu fokussieren, obwohl es sich nicht um ein Tele speziell für Makroaufnahmen handelt und ich maximal 40 cm heran gehen kann.

• Danke
Reaktionen: squarepusher
Zurück
Oben Unten