Schmale Leiste am unteren Bildschirmrand bei eingeschalteter Gestensteuerung beim Xperia 1 VI ausblenden?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Juliansailauf

Fortgeschrittenes Mitglied
176
mario.d.1981 schrieb:
Kann man die Leiste unten am Bildschirmrand ausblenden? Finde da nix in den Einstellungen.
Um nochmal die Frage aufzuwerfen. Mich interessiert das auch brennend. Hab jemand schonmal versucht, die Leiste auszublenden, ohne Root?

Welche Leiste?

Die weiße Leiste ganz unten für die Gestensteuerung. Bei Samsung kann man die ausblenden. Die Gestensteuerung funktioniert trotzdem.

Anhänge

• Screenshot_20240613-084332~2.png
    Screenshot_20240613-084332~2.png
    8,3 KB · Aufrufe: 130
Beim 1 V habe ich sowas nicht. Da sind nur die 3 Buttons für die Steuerung.

@8848 Dann nutzt du noch die "Oldschool" Steuerung. Bei der Einrichtung konntest du ja zwischen klassisch und der Gestensteuerung wählen. Bei zweiterem, ist ganz unten so eine weiße Leiste. Manche wollen die halt entfernen.

@Olley Habe ich beim 1V auch nicht mit der Gestensteuerung. Ist wohl 1Vl spezifisch

• Danke
Reaktionen: Olley
@phonewatch

Ist das so oder konnte man das noch ausschalten? Ich hatte die leiste eigentlich immer. 🤷. Ist ja Standard bei Vanilla Android.

@Olley ich finde nichts dazu. Habe eben gesucht

• Danke
OK schade. Danke fürs nachforschen. Bei Samsung ging das

@Juliansailauf Geht auch bei Oppo usw.

Olley schrieb:
@8848 Dann nutzt du noch die "Oldschool" Steuerung. Bei der Einrichtung konntest du ja zwischen klassisch und der Gestensteuerung wählen. Bei zweiterem, ist ganz unten so eine weiße Leiste. Manche wollen die halt entfernen.
Ach so, du meinst diese Linie... Die taucht beim 1 V auch auf, wenn ich die Gestensteuerung aktiviere. Aber ich bleibe dann doch lieber bei den 3 Buttons.

• Danke
@8848 wobei denn?

3 Muscheln :)

Der kleine dünne Balken für die Gesten konnte ich am 1V auch nicht deaktivieren.
Bei Vivo dagegen geht es problemlos.

• Danke
Reaktionen: Juliansailauf
Geht es tatsächlich nur um die Linie? Die stört doch null und benötigt kein Platz? Ist, meine ich, beim iPhone auch so.

Mich nervt sie auch - einfach weil ich sie nicht brauche.
Problem: Das ist wohl so in AOSP vorgesehen und nicht konfigurierbar. Es gibt Hersteller die gehen das an - Siehe Samsung mit OneUI 6.x.
Das Sony hier was ändert .... wäre was Neues

Mich nervt das schon, weil ich es eben von Samsung anders kenne. Es nimmt schon relativ viel Platz weg. Achte mal drauf, bei verschiedenen Apps, wie viel Platz nicht nutzbar ist.

• Danke
Reaktionen: Hanfos
Hätte ich das hier nicht gelesen wäre mir das nie aufgefallen. Aber wie gesagt, stört mich null.

Aber klar, wäre schön wenn man die Wahl hätte. Ich denke nur, wenn das AOSP so ist, kann man Sony wenig Vorwürfe machen. Andersherum, schön dass Samsung das anders handhabst. Die haben dafür Android komplett verbaut mit ihrem One UI.

• Danke
Reaktionen: Juliansailauf
Ich habe irgendwo gelesen, dass jemand beim 1 V (glaube ich) den Burnin-Effekt durch die Leiste hatte. Ist das realistisch?

Zuletzt bearbeitet:
Versuche auch einen Weg zu finden die Gesture Bar auszublenden weil sie schon recht viel Platz verschwendet ohne überhaupt einen nutzen zu haben aber bis jetzt hab ich keinen Weg gefunden außer rooten zu müssen :/

Falls jemand einen Weg findet Apps in den Vollbildmodus zu zwingen wäre das auch eine Option sie wenigstens dort dann auszublenden zu können.

@BuechsenmacherDerPandora
Bei Nutzern die ihr Gerät mit hoher Displayhelligkeit und fast nur Apps verwenden wo sie Weiß und immer eingeblendet ist, ja. Die organischen Pixel dort altern dann halt viel schneller. Das ist aber eine Gefahr bei allen OLED Panels.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Zurück
Oben Unten