Wlan 6 GHZ Wifi 7

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Barny1978

Erfahrenes Mitglied
194
Hallo, ich habe seit neusten die Fritz 5690 pro.
Diese hat ja auch das 6 Ghz band mit Wifi 7 an Board.

Mein Xperia 1vi Zeigt dann auch im Wlan das es im 5 Ghz 6 Ghz Wifi 7 ist mit an.

Im Raum der Fritzbox funktioniert das 6 Ghz prima.
Haben eine 500 mbit Glasfaser Leitung. Das kommt auch per Wlan an.

Bin ich im Nebenraum, fällt das Wlan auf 5 mbit im 6 Ghz rapide ab.
Der Wechsel auf 5 Ghz dauert doch schon eine weile. da kommt dann öfter mal keine Verbindung zum Internet.

Bin ich ausserhalb der Reichweite des 6 Ghz Bandes, funktioniert dies wieder ohne Probleme.

Hat jemand ähnliche Probleme schon bemerkt?

Die Fritzbox 5690pro ist von Fritz die einzige Box mit 6 Ghz.
Gibt zwar noch welche von Tp link und andere Hersteller.
Aber Wifi 7 heißt nicht automatisch 6 Ghz.

Schöne grüße

Hallo, ja das Verhalten von 6 GHz-WLAN ist leider normal. Die Frequenz bietet hohe Geschwindigkeiten, hat aber eine deutlich geringere Reichweite als 5 GHz. Sobald du dich außerhalb des direkten Empfangsbereichs bewegst, bricht die Geschwindigkeit stark ein.

Dass der Wechsel auf 5 GHz verzögert passiert, könnte an der Handover-Logik der Fritzbox oder des Xperia 1 VI liegen. Manche Geräte bleiben zu lange im 6 GHz-Band, obwohl das Signal schon schwach ist.

Du könntest mal testen:

- Bandsteering optimieren in der Fritzbox
- 6 GHz als eigene SSID einrichten, um das Verhalten besser zu kontrollieren
- Neuste Updates für Fritzbox und Xperia 1 VI checken

Falls du mehrere Räume abdecken willst, könnte ein Repeater oder Mesh-System helfen.

Felix danke erstmal.

Soweit ich weis gibt es ja jetzt Multi-Link Operation. da wird auf allen 3 bändern gleichzeitig gefunkt.
denke mal das dies nicht richtig funktioniert.
manchmal bricht die verbindung auch komplett ab, und das handy geht ins Mobilfunknetz über.
Obwohl es ja auch 5ghz und 2,4ghz zur Auswahl hätte, bzw parallel darin funken könnte.

so versteh ich das.

Reichweite und Werte im Gigabereich sind nicht die besten Freunde.😉
Ich würde auch noch etwas experimentieren und für 6GHz eine eigene Kennung vergeben.

Ich hab beim 5690 Pro dem 6GHz Band ne eigene SSID gegeben und verbinde mein Xperia nur damit.

Hab aber bemerkt dass das Xperia einen Bug hat der manchmal nach einem Neustart(?) das 6GHz Wlan nicht sehen kann bis ich oben rechts im Xperia in den Interneteinstellungen den Netzwerktreiber neu lade.

@Hanfos
das geht aber nur wenn man im selben raum ist.

Hab das mit dem galaxy s25 ultra gegen getestet. da ist das nicht so. auch die Geschwindigkeit ist höher beim ultra.

Hab 500mbit
beim galaxy kamen 300mbit an.
beim xperia stellenweise nur 20mbit.

aber alles im nebenraum getestet.

Hatte gelesen das bei anderen das wifi 7 das problem war. Auch das manche Internetseiten sich nur langsam oder
garnicht öffnen.