FW 55.2.A.4.47 (Android 11) Telekom

T

tarzanjoe

Ambitioniertes Mitglied
11
Ich habe heute ein neues Update OTA angezeigt bekommen.

55.2.A.4.47 Ich habe ein Telekom gebrandetes Handy.
Bisher war ich nie der Freund von Brandings oder Providerportierungen, aber Telekom scheint diesbezüglich vorbildlich zu sein.
Man muss dafür leider den augenkrebsgefährdenden magentafarbenen Startbildschirm in Kauf nehmen...

Größe des Updates war ca 250MB.
Android-Sicherheitsupdate ist jetzt auf 01.03.2021

Ansonsten kann ich auf den ersten Blick keine Unterschiede feststellen.
Fingerprintsensor ist immer noch gleich gut bzw sehr gut und seit dem Update auf Android 11 um 3 Welten besser.
Alles läuft nach wie vor sehr schnell und flüssig auf Android 11 (ich habe die Animationszeiten verkürz).

Der doppelte Muster-Entsperrbildschirm beim Neustart ist nach wie vor vorhanden.
Allerdings nutze ich auch ein paralleles "Arbeitsprofil" über die Island-App auf dem Gerät. Evtl hat das etwas damit zu tun.

Grüße,
Johann
 
  • Danke
Reaktionen: DanielMode
Hi, dachte es gibt keine Sony Smartphones mehr bei der Telekom? Und seit wann gibt es dort noch gebrandete Geräte? Dachte das gibt es schon seit Jahren nicht mehr.

Gruß
Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausnahmen bestätigen die Regel 0_o
und das Sony Xperia 1 gabs ebend bei den Providern vor 2 Jahren noch ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach zwei Wochen Nutzung ist die Akkulaufzeit gefühlt etwas besser geworden.

Leider ist der Fingerabdrucksensor nicht mehr so gut wie vor dem Update und wieder so schlecht wie im Auslieferungszustand...
Wo zuletzt ca 95% der Fingerabdrücke erkannt wurden sind es wieder nur ca 50%,was ordentlich nervt.

Die Toleranz gegenüber leicht verdeckten oder angefeuchteten Fingern ist leider wieder weg.
 
Ich habe die Fingerabdrücke nochmal neu angelernt und jetzt funktioniert das wieder deutlich besser.
 
  • Danke
Reaktionen: DanielMode
Ich sehe weder einen magentafarbenen Screen noch habe ich ein Telekom-Gerät und dennoch habe ich dieses Update erhalten. Ich bin nicht sicher, ob das wirklich nur auf Telekom-Sony aufschlägt.
 
Weiß nicht, ob das Telekom-Exklusiv ist.
Das ist nur als zusätzlicher Hinweis gedacht.

Was die Fingerabdrücke angeht ist es jetzt wieder schlechter geworden. Zudem habe ich immer wieder mal spontane Neustarts.

Nach jetzigem Stand war die vorherige Android 11 FW deutlich besser.

Gibt es eigentlich noch die Möglichkeit den System / Dalvik Cache wie früher zu löschen?

Habe von Android 10 auf 11 ohne Reset (und ohne Probleme) geupdatet. Das letzte Update auch ohne Reset. Evtl liegt es daran.
 
Hallo und guten Abend,
ich habe diese FW seit etwa 14 Tagen auf einem freien Gerät laufen. Bisher ohne Auffälligkeiten, gefühlt würde ich auch sagen, dass der Fingerabdruck etwas schlechter gelesen wird, allerdings schiebe ich das auch ein bisschen auf unsauberes Auflegen durch Nachlässigkeit. Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass das Gerät sehr ordentlich und zuverlässig funktioniert. Ich habe das Gerät seit Dezember 2019 mit allen Updates versorgt und ohne darauffolgende Resets im Einsatz.
Beste Grüße und einen schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
spontane Neustarts habe ich schon seit dem Wechsel auf A 10.....grad gestern machte das Gerät selbständig im unbenutzten Zustand einen Neustart.
sehe ich daran, das die 2. SIM Karte für Anrufe eingestellt ist statt der 1. die ich sonst nutze
 
Kann für meinen Teil nur sagen, dass das Xperia1 wunderbar läuft. Ist jetzt seit Anfang des Jahres in Benutzung, wurde mir mit Android 10 geliefert und ich hab jedes neue Update installiert. Nutze es allerdings nur mit Single SIM und ohne SD-Card. Keine Reboots, FPR an der Seite ist nahezu verzögerungsfrei. Ich hab absolut keinen Grund zur Klage.
 
Irgendwie war das Update im Nachhinein keine so gute Idee.

Der Fingerabdrücksensor, der unter 55.2.A.2.66 und der FW davor super funktionierte wird immer schlechter. Ich habe wieder ca 50% Fehlersuche.

Zudem habe ich seit D Update immer wieder sporadische Neustarts. Habe das einmal live mitbekommen. Es kam eine kurze Meldung, dass die SIM entfernt wurde und das Gerät startet neu.

Bin dann natürlich nicht erreichbar, bis ich das bemerke und meine PINs für beide Karten wieder eingebe.
Das häuft sich in letzter Zeiter mehr. Mittlerweile passiert das in jeder Nacht. Das Handy liegt am Ladekabel angeschlossen auf dem Nachttisch und wird nicht bewegt, am nächsten Morgen sehe ich den Anmeldeschirm. Ohne das es bewegt wird.

Ab und zu ist dies auch tagsüber der Fall.
Da dies zeitlich sehr gut mit den update zusammen passt, glaube ich eher an ein Softwareproblem.

Gibt es eine Möglichkeit, das Handy auf die letzte FW zurück zu bekommen ohne alle Daten und Einstellungen zu löschen?

Evtl könnte auch ein Reset auf der aktuellen Firmware helfen, ich habe momentan aber keine Zeit das komplette Handy mit 2 Profilen und allen Appdatem neu einzurichten. Möchte das am liebsten vermeiden.

Grüße,
Johann
 
Gibt ja ein neues. Heute kam die .110 am Ende.

Weiß aber noch nicht was sich da gebessert hat. Hatte die Installation heute morgen nur angestoßen.
 
Danke für den Hinweis.
Bisher ist bei mir noch nichts angekommen, mal abwarten.
Hoffentlich ist es danach wieder besser.
 
diese Neustart hatten bei mir mit dem Wechsel auf Android 10 begonnen
hatte auch mal die Meldung SIM entfernt, oder einfach aufgehangen beim surfen mit Opera und Neustart...auch schon während des Ladevorgangs über Nacht.
sehe ich immer wenn die falsche SIM als Anruf SIM ausgewählt ist.

also bleib ich jetzt bei A 10 egal was da kommen mag...ich glaube bald es liegt mehr an der Hardware im Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen, ich hab das .110er Update vor ca. zwei Wochen bekommen, so ganz genau kann ich das nicht sagen, aber bei mir lief das Gerät sauber bis es dann gestern abgelöst wurde. Ich hab OTA aktualisiert und nach den obligatorischen Neustarts ohne irgend einen Reset weiter genutzt. Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
sry und toll dass Dein Handy abgelöst wurde :rolleyes:
wir sagen es unseren Geräten in der Hoffnung sie reissen sich jetzt endlich wieder zusammen.:rolleyes2:
 
Ja, mein Handy war total super und treu zu mir, es war eine wunderschöne, zauberhafte Zeit. Aber wir haben uns dann doch auseinandergelebt, ich wollte einfach mehr bling bling und nicht so eine langweilige und stabile Beziehung. 💔
 
ich freu mich für Menschen die sich an Problemen Anderer mit einem gewissen Unterton erfreuen können.
sollen sie es genießen so lange sie es können :thumbdn:
kann halt nicht Jeder seine Geräte wechseln wie andere die Kaffeesorte :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

T
  • tarzanjoe
Antworten
13
Aufrufe
1.137
stardust24
stardust24
DanielMode
  • DanielMode
2 3
Antworten
53
Aufrufe
4.156
richkidonlsd
R
DanielMode
Antworten
7
Aufrufe
1.695
memyself86
M
Zurück
Oben Unten