hoher Akkuverbrauch im Flugmodus

X

xoroplayer

Ambitioniertes Mitglied
17
Hallo an Alle, warum ist der Akkuverbrauch meines Xperia 5 im Flugmodus im Vergleich zu meinem XZ3 hoch ( 10 % in 10 Stunden )? Wellbeing , Ortung, Synchronisation usw. ist deaktiviert. Auch in der Akkuverbrauchübersicht incl der vollständigen Übersicht sind keine Einträge vorhanden. Das Xperia 5 ist genauso eingestellt wie mein XZ3. Letzteres hat praktisch keinen Verbrauch im Flugmodus.
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Vielleicht hat sich eine App aufgehängt. Cache leeren, Neustart schon versucht, alle Updates installiert?
(Und nein, dass du im Xperia 1-Forum gepostet hast, daran kann es nicht liegen. ;) )
 
  • Haha
Reaktionen: heinzl und HerrDoctorPhone
@Wähler das Xperia 5 sollte doch fast baugleich dem Xperia 1 sein?:) Ich kann auch gern meine Frage in das Xperia 5 -Forum verschieben. Das SmartPhone ist auf dem aktuellsten Stand. Vor dem Einschalten des Flugmodus bereinige ich über die Supportapp das Handy. Der Akkuverbrauch im Flugmodus ist schon immer deutlich höher als mein XZ3. Merkwürdig ist auch, dass keinerlei Verbrauchsdaten erfasst werden. Ich stehe zur Zeit ratlos dar. Die App Akkubattery hat auch keinen Aufschluss ergeben. Das Xperia 5 habe ich erst 3 Wochen als wie neu gekauft. Der Akku soll laut der App bei 90 % der Designkapazität liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xoroplayer schrieb:
@Wähler Vor dem Einschalten des Flugmodus bereinige ich über die Supportapp das Handy.
Vielleicht ist das das Problem. Du unterbrichst interne Speicher-/Verarbeitungsprozesse, so dass Gerät im Flugmodus arbeitet und somit Energie verbraucht.
 
@Wähler Danke für Deine Antwort. Ich habe das auch schon ohne Bereinigung durchgeführt. Leider alles ohne Erfolg. Das XZ3 läuft mit Android 10 und das Xperia 5 mit Android 11. Letzteres soll auch laut Sony doch wesentlich mehr Energiehunger zu haben. Soweit ich Dich verstehe, ist das von mir geschilderte Verhalten im Flugmodus und Android 11 nicht normal? Als Vergleich bei gleicher Zeit im Flugmodus ( ca 8 h ) verbraucht das XZ3 ca 1-3 %, das Xperia 5 6 bis 10 %. Auffällig ist auch, das der Mobilfunkstandy daran nicht ganz unschuldig ist. Ein Designfehler bei Android 11?
 
Einen Designfehler schließe ich aus, weil dann alle Android11-Geräte bzw. nur die von Sony dieses Phänomen aufweisen würden.
Ich würde das Gerät nochmal auf Werkeinstellungen zurücksetzen und neu konfigurieren (ja, ich weiß, viel Arbeit ohne Erfolgsgarantie).
 
@Wähler Ich kenne das ganze Prozedere incl. sog Softwarereparatur vom XZ3 zur Genüge. Damals war das große Problem bei Android 10 die viel zu leisen Sprachnachrichten. Kann mir keiner der Xperia 1 oder Xperia 5 Nutzer seinen Akkuverbrauch im Flugmodus nennen? Vielleicht ist dies sogar "normal" bei den genanten Smartphones mit Android 11
 
xoroplayer schrieb:
Auffällig ist auch, das der Mobilfunkstandy daran nicht ganz unschuldig ist.
Im Flugmodus? Ich glaube dir kein Wort 😎
Mein Xperia 5 hat im Flugmodus keine 2% in 8h über Nacht.
 
@heinzl Leider doch. Ich will hier keinen Mist erzählen. Das Verhalten meines Xperia 5 im Flugmodus ist mir völlig neu. Dein genannten Wert kenne ich von meinem XZ3. Daher will ich ja eine sog Softwarereparatur versuchen. Die klappt leider auch nicht wie bei meinen anderen Xperiamodellen. Vermutlich ist das Xperia 5 nicht ganz sauber:-( Dann schicke ich es nach der Antwort von Sony zurück
 
@heinzl Nachdem ich die SD-Karte enfernt hatte, klappte die "Softwarereparatur" mit xperia companion.Version ist auch wie vorher 55.2.A.4.304-R13C. Ich teste jetzt mal im abgesicherten Modus und normal den Akkuverbrauch im Flugmodus. Den Akku habe ich schon der App Accubattery getestet. Danach hat der Akku ca 92 % der Designkapazität. Ist also völlig in Ordnung. Le55.2.A.4.304-R13C leider hat sich kein weiterer Xperia 5 oder 1 Besitzer zum Akkuverbrauch im Flugmodus unter Android 11 geäußert. Kommt vielleicht noch:)
 
@xoroplayer
Wenn es dir hilft, Stelle ich Mal das 5lll über Nacht in den Flugmodus. Mache ich nie. Wenn ich es nicht brauche über Nacht schalte ich es aus.
 
@butzerl Das ist echt lieb von Dir. Es betrifft aber das erste Xperia 5 und nicht Dein tolles Smartphone. Der Akku beim ersten 5 ist für Android 11 zu knapp bemessen. Das hat mir sogar Sony bestätigt
 
Aha. Okay. 👍
 

Ähnliche Themen

H
  • HEberh
Antworten
9
Aufrufe
1.291
HEberh
H
H
Antworten
1
Aufrufe
813
Android Nutzer 76
A
DanielMode
  • DanielMode
2 3
Antworten
55
Aufrufe
8.670
Caris
C
Zurück
Oben Unten