Kein VoLTE und WifiCall bei o2?

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kein VoLTE und WifiCall bei o2? im Sony Xperia 1 Forum im Bereich Sony Forum.
E

elektriker2011

Stammgast
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen ein Xperia 1 (J9110) hier. Bisher gefällt mir das Teil echt gut. Leider stehen mir Wlan Call und VoLTE nicht zur Verfügung. Mein o2 Vertrag kann es defintiv (funktioniert sonst auf allen Geräten). Laut o2 soll es beim Xperia 1 gehen, wenn es ein Gerät ist, dass für den deutschen Markt bestimmt ist. Woran erkenne ich das?
Auch über die entsprechende Tastenkombination im Dailer kann ich es nicht aktivieren, ist komplett ausgegraut. Gibt es einen Trick das frei zuschalten? Firmware ist die aktuellste .149.

Besten Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
DanielMode

DanielMode

Experte
also bei meinem X 1 von o2 kann ich alles einstellen unter
Einstellungen > Netzwerk&Internet > Mobilfunknetz > Erweitert da kommen dann die Möglichkeiten für Wlan Anrufe und VoLTE
am oberen Rand kann/muss man natürlich die gewünschte SIM Karte auswählen bei Dual SIM mit 2 Karten im Gerät
 
DanielMode

DanielMode

Experte
kein Punkt Erweitert...da kommen dann bei mir die anderen Einstellungen VoLTE ect.

ich bin noch auf Pie bist Du schon auf Android 10.??
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MuP

Gast
Die SIM ist ein neues Modell oder seit x Jahren im Einsatz?
 
E

elektriker2011

Stammgast
@DanielMode
Bin auf Android 10.

@MuP
die Karte ist ca. 1 Jahr alt. War schon im Note 10, Pixel 4 und P30 Pro. Überall VoLtE und WiFi Call.
 
DanielMode

DanielMode

Experte
dann noch die Frage, wo hast Du das Gerät gekauft.?
auf meiner Verpackung stet nichts von Europa only
lediglich neben dem schwarzen "Grüner Punkt" Zeichen steht
CY, ES,FR,GR,PT ich leses das als Zypern, Spanian, Frankreich, Griechenland und Polen :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
E

elektriker2011

Stammgast
@DanielMode habe es von Clevertronic. Die Bezeichnung neben dem Punkt ist bei mir genau die selbe.
 
DanielMode

DanielMode

Experte
tja....da in meinen Einstellungen die Erweiterung für VoLTE ect. auftauchen, weiss ich dann ich nicht weiter
da kann nur Jemand schauen der auch auf Android 10 ist mit seinem X 1
Beitrag automatisch zusammengefügt:

das steht auf meiner Verpackung
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
E

elektriker2011

Stammgast
@DanielMode sieht bei mir genau so aus, auch Rev 2
 
M

MuP

Gast
9110 vs 9210 🤫
 
DanielMode

DanielMode

Experte
uups...:o:drool:
da hat er sich aber sicher vertippt, denn auf seinem Screenshot sieht man ja klar am unteren Rand 2 SIM Karten
o2 und Business ;)-old
 
Zuletzt bearbeitet:
E

elektriker2011

Stammgast
so wie es aussieht, scheint es wohl kein Gerät für D zu sein. Habe ich die Möglichkeit die EU Firmware zu flshen? bekommt man die irgendwo?
 
DanielMode

DanielMode

Experte
klar einfach mit Xperfirm runterladen
 
E

elektriker2011

Stammgast
Danke, schaue ich mir übers Wochenende mal an.
 
E

elektriker2011

Stammgast
Habe jetzt die EU Firmware geflasht. Jetzt ist VoLTE und WlanCall verfügbar und funktioniert auch 😀
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
R

RudiVoeller

Neues Mitglied
@elektriker2011
Hallo ich habe das gleiche Problem, bin sogar noch in der Garantie, habe das Handy auch schon zum Verkäufer eingeschickt. Es kam ohne Änderung zurück.

Jetzt zu unserem Problem
Das Handy ist aus GB was zur Folge hat das dort VoLTE nicht erwünscht ist. Das gleiche Gerät mit EU Branding macht es wie gewohnt. Ich habe bereits mit Sony Support gesprochen.
Da ich das Handy in Deutschland bei Real Online gekauft habe sind die Händler die die Shops dort betreiben in der Haftung, da England ja nicht mehr zur EU gehört und 2018 wo ich es gekauft habe schon fest stand das England austreten wird.Es muss dann also explizit darauf hingewiesen werden das es sich um ein GB (England) Gerät handelt.
Das ganze Problem ist aber erst akut geworden als das 3G Netz abgeschaltet wurde. Dadurch telefonieren wir nun auf 2G und können dann wegen der fehlenden VoLTE Funktion nicht gleichzeitig 4G nutzen was wiederum keine mobilen Daten(surfenin Internet, Wats App, ect.) mehr beim Telefonieren zulässt.
Vielen fällt das gar nicht auf da man oft im WLAN Netz ist und dann nicht auf mobile Daten angewiesen ist.
Meinem Anwalt ist ganz klar ganz klar.>
Der Verkäufer muss das Handy zurück nehmen und ein Xperia 1 für EU liefern oder das komplette Geld zurück zahlen.
Denkbar wäre auch Kulanz für eines der Nachfolger mit zusätzlich etwas draufzahlen.
Im übrigen steht auch die Funktion Anrufe über WLAN nicht zur Verfügung.
Schreib mal
@elektriker2011
 

Anhänge

H

heinzl

Experte
RudiVoeller schrieb:
Handy in Deutschland bei Real Online gekauft
Ich nehme an, ein Single-SIM-Gerät, und ja, das ist nur für den GB-Markt bestimmt wie auch mein Sony 5 vom gleichen Shop. Nur erschließt sich mir dein Anliegen nicht wirklich, gekauft 2018, wir haben Ende 2021. In welcher Welt lebst du eigentlich? 😮 😂