Software Probleme

DanielMode

DanielMode

Dauergast
490
also das Xperia 1 ist mein erstes Telefon was ich ein halbes jahr lang nutze ohne es gerootet zu haben.
habe nur die offiziellen Sofware-Updates (Sicherheitspatch) aktualisisert.

doch seit dem letzten Update ist es echt nervig wenn das Telefon sich quasi aufhaengt und es mir beim Start von Opera nur einen weissen Bildschirm anzeigt.
fuer gut 10 sec und laenger...dies passiert auch wenn ich eine SMS schreiben will.
heute hatte ich z.B. eine sms geschrieben und auf senden gedrueckt.......Text verschwindet, doch meine sms taucht im Chatverlauf nicht auf.
wollte dann zurrueck zum Hauptbildschirm, doch nix passiert wenn ich den Pfeil beruehre.
dann kommt die Meldung: "die App reagiert nicht"...warten oder schliessen.

teilweise reagiert der Touch irgendwie gar nicht, wenn ich z. B.die Bildschirmsperre per Widget aktivieren will.
zig mal druecken und nix wird dunkel, dann ploetzlich doch und wenn ich dann die Powertaste druecke z.b. zum wiederaufwecken geht ploetzlich die Kamera an.

ich hatte schoen mehrfach dann einen Neustart gemacht, dann ging es gefuehlt wieder etwas besser, doch heute Vormittag hatte ich dieses "einfrieren" staendig.

sagt jetzt nicht eine Werksreset machen und alles erneut einrichten....ich hatte schon vieles auf meinen alten und stets gerooteten Handys,
aber nach 6 Monaten bei einem Neuen inst absoluter Murx.


was kann ich noch versuchen, ausser komplett Zuruecksetzen :cursing::rolleyes:
 
Ich würde mal zwei Dinge ausprobieren:
1. Die SD-Karte entfernen und mal ohne ausprobieren. Kann sein, dass der Controller der SD-Karte defekt ist und die Probleme auslöst.
2. Das Xperia im Sicheren Modus starten und schauen, ob die Probleme weiterhin auftreten. Im Sicheren Modus werden Apps von Drittherstellern deaktiviert und du kannst sehen, ob das Problem am System liegt oder an einer App, die du installiert hast. Den Sicheren Modus startest du, indem du Power gedrückt hältst bis das Auswahlmenü kommt, dort dann auf "Neustart" drücken und halten bis die Abfrage nach dem Sicheren Modus kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: DanielMode
1. keine eingesetzt
2. werde ich probieren und beobachten
 
im abegsicherten Modus ist bisher kein Problem aufgetaucht.
jetzt muesste es die Moeglichkeit geben, Software von Drittanbietern seperat aktivieren und deaktivieren zu koennen

Bootmanager braucht ja leider root
 
ich glaub ich konnte den Uebeltaeter ausfindig machen.
da ich wie gesagt nix gerootet habe kann ich auch nicht wie gewohnt "Adaway" verwenden.
da hatte ich mich also nach Alternativen umgeschaut und bin auf Blokada gestossen und scheinbar verurschat diese App die langen Lade/Startzeiten bei einigen Programmen und auch im System.
hab jetzt mal fuer sms und Opera eine Ausnahme hinzugefuegt in Blokada und werde weiter beobachten.
 
  • Danke
Reaktionen: skycamefalling
läuft soweit wieder flüssig ohne Hänger 0_o
 
  • Danke
Reaktionen: xperialover123
Zurück
Oben Unten