Sony Xperia 1: Allgemeine Diskussion

P

psinferno

Stammgast
351
So, jetzt ist es offiziell.
Bin irgendwie dankbar, dass nur ein 3'300er Akku verbaut wurde und nur "normale" Kamerasensoren (nicht die hohe Megapixelanzahl die mal spekuliert wurde). Das erleichtert mir die Wahl, vor allem, dass es nicht Sony sein wird.
Somit wird es bei mir dieses Jahr eher das Samsung S10+, das mir in der Summe dann doch den besseren Eindruck macht. Bis auf die langsamen Updates mal abgesehen.
 
Gab's eine Aussage zu nem compact Gerät?
 
habe die Keynote nicht geschaut, aber zumindest die drei vorgestellten Geräten scheinen nicht sehr kompakt zu sein.

Habe jetzt nochmals ein paar Berichte gelesen. Übel scheint das Xperia1 nicht zu sein. 4K Screen und ein paar coole Features mit der Kamera, aber ich denke, Sony hätte was "krasseres" zeigen müssen damit ich zugeschlagen hätte. Vielleicht hätte es aber auch ein 4'400er Akku schon getan damit ich schwach geworden wäre, aber darüber muss ich zum Glück jetzt nicht nachdenken.
 
Kein Compact.

Preis X1: 949,-€
Verfügbar: Ab Mitte Juni 2019
Kein Wireless Charging

Damit ist es für mich komplett uninteressant geworden.
 
- Schwacher Akku für das große Display
- Kein Wireless Charging
- Kein Klinkenanschluss

Dazu noch ein viel zu später Marktstart und der hohe Preis.
Wie befürchtet hat Sony es sich wieder einmal selbst verhaut...
 
  • Danke
Reaktionen: wwallace1979, Hermes, Olley und 3 andere
Mit der Verfügbarkeit hat sich Sony selber in Abseits geschossen. Der Preis und die Specs sind aus meiner Sicht nicht mal das Problem. Auch finde ich es recht schick anzusehen.

Meine Kritik am langen Format bleibt aber. Bei Areamobile gibt es ein erstes Hands-On. Einfach zu lang, sorry. Mein Daumen ist ja nicht mitgewachsen.

Endlich gibt es aber einen OIS bei der Kamera und auch das Setup aus Ultraweitwinkel und Zoom hört sich spannend und brauchbar an. Zumal auch die Zoomlinse einen OIS hat.
Jetzt wäre nur noch zu klären wie Groß die Sensoren sind und die damit einhergehend Pixelgröße.
 
@Danny_Wilde
Nein. Aber das LineUp sieht für 2019 wohl kein Compact vor.
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
skycamefalling schrieb:
- Schwacher Akku für das große Display
- Kein Wireless Charging
- Kein Klinkenanschluss

Dazu noch ein viel zu später Marktstart und der hohe Preis.
Wie befürchtet hat Sony es sich wieder einmal selbst verhaut...

3.300 mAh sind für ein 4K OLED 6,5 Zoll Display schlicht zu wenig. Mein Z5 Compact hat mit 4.6 Zoll Display schon 2.700 mAh mit einem nur "HD Display". Es ist durchaus möglich das der neue Snapdragon 855 etwas Stromsparender arbeitet, aber hier hätte Sony mit einer höheren Kapazität ein Statement setzen müssen.

Da nützt es wenig das man auf diesem tollen 21:9 Display wie in der Präsentation Netflix oder Filme hervorragend schauen kann. Die fehlende Klinke verstehe ich nicht.

Der Marktstart am 01.06 ist das nächste Eigentor. Über 3 Monate muss man warten, geht´s noch Sony? In 3 Monaten ist dieses Smartphone praktisch wieder alt. Es ist leider heutzutage so, im Smartphone Segment sind 3 Monate eine Ewigkeit.

Zum Preis: Das nächste Eigentor. Nur für die Triple Kamera und dem neuen 21:9 4K OLED Display als Underdog gleich 949€ zu verlangen ist schlicht und einfach eine Frechheit.

Das es auch kein Compact Modell gibt, ist die nächste Enttäuschung die aber schon bekannt war.

Schade Sony, ich werde mir dieses Gerät nicht kaufen obwohl ich vorher große Hoffnungen hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
In einigen Berichten kam die Aussage, daß das Xperia 1 der Nachfolger des XZ2 Premium sein soll. Und nicht der Nachfolger vom XZ3.
Das würde dann auch den spaten Release Termin erklären und das fehlende Compact Modell.

Bleibt natürlich die frage, was ist dann der Nachfolger vom XZ3?
 
Meiner Meinung nach ist es ein Nischenprodukt.
Kann mir nicht vorstellen, das es an Verkaufszahlen gemessen ein Erfolg wird.
 
Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass der Sprecher bei der Vorstellung des Xperia 1 nicht so euphorisch rüber kam, wie bei der Vorstellung des XZ3. Wahrscheinlich weiß Sony selbst, dass sie zwar ein tolles Gerät entwickelt haben, aber ( vor allem ) durch den Akku alles versaut haben. Das ist auch das Feedback in anderen Foren.
Ein Smartphone muss bei normaler Nutzung mit dem Akku locker über den Tag kommen. Und da sind die Zweifel beim Xperia 1 berechtigt.

Wenn ein Smartphone heute vorgestellt wird, wieso findet der Marktstart erst 4 Monate später statt? Wartet Sony jetzt die Vorbestellungen ab und produziert nach Bedarf?

Ich hatte vor, mir im Frühjahr ein neues Sony-Smartphone zu kaufen und mich von meinem Z1c und Z5c zu trennen. Von der Größe des Xperia 1 bin ich gar nicht mal so abgeschreckt. Ich hab mir schon die letzten Wochen ähnlich große Geräte angesehen. Die waren genau so lang und aufgrund des 18:9 Formates noch viel breiter als das Xperia 1. Wer hier also mit einem " zu kurzen Daumen " argumentiert, wird sich eh nach etwas anderem umschauen. Vielleicht passt ein Note von Samsung besser.

Bei einem Startpreis von über 900,- im Juni wird es dann noch bis Herbst dauern, bis der Preis auf einen erträglichen Wert gesunken ist. Sollte der Akku zum Reinfall werden, könnte das natürlich schneller gehen.

Jetzt heißt es aber erst mal die Vergleichstests abzuwarten. Wenn das Xperia 1 neben anderen Geräten liegt und alle die gleichen Aufgaben abarbeiten. Erst dann sieht man den Stand der Sony-Technik.

Sony Xperia 1 - Full phone specifications die Technischen Daten im Überblick
 
  • Danke
Reaktionen: statler
Habe mir vorgestern bei Amazon das XZ2 Premium für 480,-€ gekauft.

Da kann ich entspannt abwarten, aber kein Wireless Charging ist für mich ein Deal Breaker.
 
Bei dem Preis wird das sicher ein Erfolg...
 
Heut ist es rauß

Montag, 25. Februar 2019
Flaggschiff mit Dreifach-Kamera Sony Xperia 1 ist lang und scharf
Von Johannes Wallat
Sony Xperia 1 ist lang und scharf
 
Das iphone xs max hat ebenfalls 6,5 Zoll OLED Display und nur 3174 mAh Akku.
Die Apple-Leute können uns bestimmt mehr über die eventuelle Laufzeit bei dieser Konstellation mitteilen.

Apple iPhone XS Max - Full phone specifications
 
Nein können sie nicht.

iOS und Android lassen sich nicht einfach so vergleichen rein auf Grundlage von irgendwelchen Specs.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Danny_Wilde
ich komme mit meinem Xs Max gut über den Tag. Bin sehr zufrieden mit der Akkuleistung.
Aber iOS kann man mit Android wohl schlecht vergleichen. Bei Apple ist das natürlich alles perfekt optimiert.
Kommt dazu, dass das Sony um einiges höher auflöst als das XS Max, was sicher zusätzliche Akkuleistung kostet.
 
Also mir reicht die Größe des Akkus beim xz3 schon völlig aus. Damit bin ich bisher immer locker 1,5 bis 2 Tage ausgekommen. Das hört sich eher wie jammern auf hohem Niveau an.
 
Sehe das genauso. Ein Verkaufserfolg sehe ich in dem Xperia 1 keineswegs, alleine schon die Tatsache das es erst ab Juni ausgeliefert wird, am Anfang des Sommerloches...bis dahin haben sich doch alle schon mit nem S10, Note 9, P30 und Mate 20 versorgt.

Anschließend warten alle auf das Note 10, neue IPhone's und auf sonstige IFA Modelle. Wo die Verkaufszahlen und auch noch bei nicht gerade günstigen 949 Euro herkommen sollen, muss mir das Marketing auch erstmal erklären.

Sorry aber Hauptsensor 1/2,6, Frontkamera 1/4, "nur" 128 GB internem Speicher 3300 mAh Akku bei 6,5 Zoll 4K Display und besonders dieses längliche Display lösen in mir kein haben wollen Gefühl aus und das sage ich als absoluter Sony Fan...die Konkurrenz schläft eben nicht und bietet oftmals mehr für das Geld.

Wenn es rauskommt in 4 Monaten werde ich es mir sicherlich mal angucken, aber kaufen werde ich es mir höchstwahrscheinlich nicht, dann muss mein XZ Premium eben doch noch länger Dienst schieben, was für mich überhaupt kein Problem darstellt, gut möglich das es sogar mein letztes Xperia sein wird.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090

Ähnliche Themen

karlmarichal
Antworten
3
Aufrufe
423
vectra opc driver
vectra opc driver
Soopafly
Antworten
6
Aufrufe
1.698
Hudrator
H
DanielMode
Antworten
7
Aufrufe
1.682
memyself86
M
Zurück
Oben Unten