Xperia 1 und 5 Homescreen und Launcher

  • 12 Antworten
  • Neuster Beitrag
T

ThePlayerPPC

Neues Mitglied
Threadstarter
Hi, ja es ist das falsche Forum aber ich denke da es um Android geht werden die Fragen auch hier passen.
Ich komme vom XZ2 und habe mir jetzt ein Xperia 5 in rot zugelegt und auch gleich ein paar Fragen.
Es sind Probleme mit dem Launcher/Homescreen, muss sagen das mir der auf dem XZ2 besser gefällt.

1. wie bekomme ich die Google Suchleiste vom Homescreen?

2. wie kann ich festlegen welcher der virtuellen Homescreens jetzt der Hauptscreen ist?

3. Kann man im Applauncher mehrere Seiten anlegen, so wie es vorher auf dem XZ2 möglich war?
 
G

Gabberlein

Fortgeschrittenes Mitglied
Drauf drücken und halten sollte Löschen ? Nimm doch den NovaLuncher was besseres gibts nicht 😁
 
T

ThePlayerPPC

Neues Mitglied
Threadstarter
Ja das geht eben nicht. Dachte auch das es sich wie ein Widget entfernen lässt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
T

theeyeofspike

Neues Mitglied
Hallo!

Auf eine freie Stelle im Homescreen tippen und gedrückt halten

- "Einstellungen für den..."
- "Google-App anzeigen" abwählen.

Aber wie schon mein Vorredner Gabberlein empfohlen hatte, guck dir doch mal den NovaLauncher an. Mit dem kannst du alles genau so einstellen, wie du es gerne hättest.

MfG, Spike
 
DanielMode

DanielMode

Erfahrenes Mitglied
seit Android 9 kann man den Homescreen nicht mehr selbst festlegen.
es ist immer der gsnz linke....hat mich anfangs auch sehr gestört, aber leider nicht zu ändern.
 
T

ThePlayerPPC

Neues Mitglied
Threadstarter
Na das ist ja echt blöd.
 
E

Evo500

Fortgeschrittenes Mitglied
@DanielMode Hi. Bei meinem XZ2 mit Android 9 ist es definitiv noch nicht so gewesen.
Das hat mich am Anfang auch extrem gestört an dem Xperia1.
 
H

HSTSTM

Fortgeschrittenes Mitglied
Der NovaLaunscher verbraucht zusätzlich Akku, das sehr schlecht, deshalb nehme ich den NovaLaunscher nicht, und bleibe beim StandardLauncher.Xperia Home, der verbraucht gar nicht zusätzlich Akku.
Warum verbraucht Launscher zusätzlich Akku wie Nova?
Ich weis nicht was was am Nova Launscher am besten sein soll, wenn zusätzlich extrem viel Akku verbraucht.
 
G

Gabberlein

Fortgeschrittenes Mitglied
"Der NovaLaunscher verbraucht zusätzlich Akku, das sehr schlecht, deshalb nehme ich den NovaLaunscher nicht"

Ähm jede App verbraucht zusätzlich Akkuleistung auch der Hauseigende Launscher, ich weiß nicht was du mit dieser Aussage hier willst oder ist es einfach nur ein Troll Post? 🤨
durch was machst du es bitte aus das Nova bei dir mehr Akku verbraucht kannste das mal Zeigen?
 
H

HSTSTM

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe das in Android Einstellung>AppBenachrichtungen>Kürzlich geöffnete Apps>AppInfo>Akku %verbrauch.
Da steht bei Sony XperiaHome App das ist auch Launscher bei Akku Kein Verbrauch seit dem letzen vollen Aufladen.
Bei NovaLaunscher steht da bei Akku verbrauch, schon nach kurzer zeit von 5Min schon 1% Akkuverbrauch.
Ich sehe nicht bei jeder App Akku verbrauch, bei vielen steht Kein Verbrauch seit dem letzen vollen Aufladen.

Ich habe auch fast allen Apps Android Einstellung>AppBenachrichtungen>Kürzlich geöffnete Apps>AppInfo>Akku>Akkunutzung>Hindergrundnutzug auf Eingeschränkt eingestellt, das spart nochmal den Akku deutlich.
Das ist so sehr empfehlenswert die Apps auf Eingeschränkt einzustellen, aus diesem grund weil das Akkuverbrauch nochmal deutlich eingespart wird, so Akku viel länger hält.

NovaLaunscher ist aufgrund höhren Akkuverbrauch nicht empfehlswert, das ist Standart Launscher von Google oder Smartphone Hersteller viel besser und ausreichend.

Es ist echt eine schande das man immer mit Troll kommt egal was und wie man schreibt was soll das, das muss nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

theeyeofspike

Neues Mitglied
Ne is klar... wenn der NovaLauncher als Standard verwendet wird, verbraucht er auch Akku während der Xperia Home Launcher in dieser Zeit natürlich keinen Akkuverbrauch hat.
 
G

Gabberlein

Fortgeschrittenes Mitglied
" Ich habe das in Android Einstellung>AppBenachrichtungen>Kürzlich geöffnete Apps>AppInfo>Akku %verbrauch.
Da steht bei Sony XperiaHome App das ist auch Launscher bei Akku Kein Verbrauch seit dem letzen vollen Aufladen. Bei NovaLaunscher steht da bei Akku verbrauch, schon nach kurzer zeit von 5Min schon 1% Akkuverbrauch. Ich sehe nicht bei jeder App Akku verbrauch, bei vielen steht Kein Verbrauch seit dem letzen vollen Aufladen. "

Bitte lern mal dich richtig mit Android zu Beschäftigen wie sehe hast nicht wirkliche Ahnung was hier Schreibst...

"Das ist so sehr empfehlenswert " 😂 sag besser nix mehr dazu 😁
 
A

Android Nutzer 76

Stammgast
Die Frage ist doch warum beim Xperia Home kein Akkuverbrauch angezeigt wird... Fest steht, das wenn du Xperia Home auch benutzt hast dort auch Akku verbraucht wird... 0 Prozent geht einfach nicht...
 
Oben Unten