Factory-reset geht nicht. Rooten/flashen noch möglich?

Y

Yk67x

Neues Mitglied
1
Hi, ich habe mir neulich ein Xperia 10 II (B-Ware) bestellt, was heute angekommen ist. Schönes, kompaktes Gerät. Es ist Customized UK installiert, warum das wohl auch B-Ware ist.

Da ich kein Google nutze habe ich bei der Einrichtung erstmal mit F-Droid die meißten Google-Apps durch Apps von "Simple Mobile Tools" ersetzt.

Weil Customized UK drauf ist, habe ich schonmal den Entwicklermodus eingeschaltet, den Bootlader entsperrt und USB-Debbuging aktiviert, um das Handy später rooten zu können und nach anderen Versionen zu schauen (Customized DE oder NOBA).

Zu guter Letzt habe ich noch einen PIN gesetzt, den das Handy aber nicht annimmt. Entweder habe ich mich zweimal verschrieben, oder es ist ein anderes Problem wegen der Tastatur von Simplemobiletools.

Auf jeden Fall komme nun aus irgend einen Grund auch nicht in das Bootmenü (VOL-/Power) für einen factory-reset. Es wird ganz kurz der geöffnete Bugdroid angezeigt (ca. 0,5 sec.) und dann startet Android.

Habe es auch mit Zahlen dicht neben den PIN Ziffern versucht, aber ich kann das Handy einfach nicht entsperren.

Naja, ich würde das Handy nun rooten und mit den Xperia Flash-Tool flashen. Bootlader ist ja schon entsperrt und USB-Debugging ist auch an, aber das Handy kennt den PC noch nicht. Normalerweise muss man den PC ja bestätiegen für USB-Debugging.

Wollte also fragen warum ich nicht in das Boot-Menü komme und ob ich das Handy in diesem Zustand rooten und flashen kann.
Falls es da Probleme geben könnte muss ich mich sonst an den Verkäufer wenden. Ist halt blöd weil das über ebay ging und sein letztes Gerät zu diesem Preis war. Wenn ich das einsende ich und der Verkäufer dann auch nicht weiter weiß... Keine Ahnung.

Wäre sehr froh wenn mir da jemand weiterhelfen könnte:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Hab nochmal auf Youtube geschaut wegen rooten und dafür ist noch kein USB-Debugging nötig.

Ich weiß aber nicht mehr ob das Handy nach dem rooten resetet. In dem Video sieht man das nicht mehr. Habe das schon öfter gemacht, aber ich weiß das nicht mehr genau.

Weiß jemand ob sich das Handy nach dem rooten auch resetet? Das würde mir auch helfen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

...Jo, ich hab das Handy retten können. Gerootet und damit resetet. Wenn nochmal sowas passiert kann ich es flashen.

Hab gleich im Flashtool wegen anderen Android-Versionen geschaut und da gibt es ja nur UK. Wäre echt froh wenn mir jemand sagen könnte wo ich die aktuelle Firmware für Deutschland runterladen kann. Habe gesehen dass es die gibt, aber keinen Download gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yk67x schrieb:
Jo, ich hab das Handy retten können. Gerootet und damit resetet.
Wie kannst du denn rooten, ohne ins System (falsche PIN) und ohne ins Bootmenü (Fastboot oder Recovery?) zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrs267 Bevor ich den PIN gesetzt habe, habe ich zum Glück noch den Bootlader entsperrt. Fastboot-Modus ging ja, aber ich komme so (ohne PC) nicht ins Boot-Menü. Vielleicht heißt das auch anders, also da wo man das Handy reseten kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn ich den Bootlader vorher nicht entsperrt hätte, wäre das Handy wohl nicht mehr zu gebrauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yk67x Wenn du den Bootloader nicht entsperrt hättest, würde alles normal funktionieren.

Du hättest nur TWRP flashen/booten müssen und die Datei /data/system/locksettings.db löschen müssen. Damit wäre die PIN wieder zurückgesetzt worden und das Display könnte durch "Wischen" entsperrt werden. So hättest du deine Daten behalten können.

Root = Magisk => Zugriff auf alle Partitionen/Verzeichnisse/Dateien im laufenden System

Recovery = Hier kannst du dein Handy reseten oder mithilfe von TWRP (Custom Recovery) noch vieles mehr.
 
@chrs267 Ok, danke. Ja mit TWRP hatte ich mich mal kurz auseinandergesetzt. Hatte das auf einer SD, damit gebootet und angeschaut. Wollte damit einen Auto-Reboot umgehen um flashen zu können.
Bin aber nur Laie und hab daran nicht gedacht. Merke ich mir auf jeden Fall fürs nächste Mal. Den Pfad speicher ich mir gleich ab wenn nochmal sowas ist.
Wegen Daten ist nicht schlimm, da ich alles wichtige aufm Stick habe. Aber gut zu wissen. Muss man dann ja auch bedenken wenn man wichtiege Dokumente abspeichert und glaubt durch den PIN sind die safe.
 
@Yk67x Mit der Sicherheit ist so ne Sache. Es gibt Builds von TWRP, die können gar nicht entschlüsseln und da darf auch /data nicht verschlüsselt sein. Dadurch hat natürlich jeder Zugriff auf deine Daten, der das Gerät in die Hände bekommt.
 
Für das XQ-AU52 gibt es Customized UK und auch Customized EU, ich vermute mal, du hast ein XQ-AU51, was es nur für UK gab.
 
@chrs267 Alles klar. Ja was Daten angeht bin ich noch "Oldschool". Meinen Aktenordner, einen Dokumente-USB-Stik und meine Brieftasche halt sollte keiner nehmen. Wer mein Handy entsperrt hat, der hat nur ein paar Rufnummern, SMS, Fotos, viel Musik und das gute Handy halt. Statt Apps nutze ich den Browser ohne gespeicherte Logins usw. oder hab erst garkeinen Account. SIM-PIN ist auch aktiv. Da kann ich viel rumspielen mit der Software. Das ist auch das nächste mit den vorinstallierten Apps. Manche Googleapps kann ich nicht mal deaktivieren. Da werde ich mich später mal mit beschäftiegen:)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@heinzl Hab grad geschaut. Hab das XQ-AU52...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Beim Xperia Flash-Tool gibt es leider nur 3x UK
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Außer man kann das woanders runterladen. Da hab ich nur leider noch nichts gefunden. Hab nur gefunden dass es da was gibt von Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
XperiFirm
1662128675093.png
 
  • Danke
Reaktionen: Yk67x
@heinzl XperiFirm kannte ich noch nicht. Vielen Dank!!! Wieder was gelernt. Schreibe nochmal ich Customized EU auf dem Gerät hab:)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ist auch die aktuelle Build mit dabei. Bei "Emma" gab es nur Vorgänger. THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein einfacher Klick auf den Danke-Button hätte es doch auch getan 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Yk67x
So. Hab nun einen knapp 4gb großen Ordner namens "XQ-AU52_Customized EU_59.2.A.0.463-R14C". Da bin ich schonmal einen großen Schritt weiter. Das Flashen an sich habe ich als Laie leider noch nicht hinbekommen.
Erst mit Linux im Terminal versucht (fastboot oem flash <filename>) und auf Windows nochmal mit einem FlashTool für Sony Geräte. Das heißt einfach nur FlashTool.
Irgendwas weiß ich da noch nicht. In Videos werden einfach nur die Ordner ausgewählt und ab gehts. Mein Ordner wird aber nicht wirklich angenommen

Kann ich das nicht einfach über das Linux Terminal flashen, ohne Tool?
 
Yk67x schrieb:
Kann ich das nicht einfach über das Linux Terminal flashen, ohne Tool?
Kannst du den Fastboot Modus starten? Gibt es den bei Sony? Enthält die Firmware einzelne Images?
 
@chrs267 Bei Vol+/Kabel anschließen leuchtet das blaue und bei Vol-/Kabel anschließen, das grüne Lämpchen. Also Faastboot und Flashmode scheinen zu gehen. Ich komme nur nicht so ins Bootmenü, also Vol-/Power. Einmal ist das Flashen fehlgeschlagen, da wurde aber eine Recovery Option angezeigt. Alles wieder beim alten.

Wegen dem Ordner, da ist garkeine Image-Datei drin. Ein "boot" Ordner, ein "partition" Ordner und noch viele .sin Dateien. Für den Befehl "fastboot flash oem" brauche ich sicher eine Image-Datei.

Ja, das ich den Ordner schonmal hab ist gut, aber da bin ich mit meinem Latain schon am Ende. Hab viel englishsprachiege Youtube Videos angeschaut, aber halt alles in englisch. Oft noch mit starken Akzent:)
Eines der FlashTools war auch ein Virus. Hab jetzt nur Linux Mint aufm Laptop. Kann aber jederzeit wieder Windows installieren. Daten sind alle extern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yk67x schrieb:
Wegen dem Ordner, da ist garkeine Image-Datei drin. Ein "boot" Ordner, ein "partition" Ordner und noch viele .sin Dateien. Für den Befehl "fastboot flash oem" brauche ich sicher eine Image-Datei
Zuerst mal: Der Befehl lautet
Code:
fastboot flash PARTITION [FILENAME]
Du bringst diesen Befehl und den Befehl
Code:
fastboot oem [COMMAND...]
durcheinander. Siehe dazu auch die Hilfedatei unter fastboot --help, -h.

Es gibt Tools, die das eigene Containerformat von Sony (*.sin) in die ursprünglichen RAW-Images umwandeln können. Somit wäre die Firmware via Fastboot flashbar. Aber empfehlen würde ich dir diesen Schritt nicht unbedingt.

Bei jeder Firmware muss prinzipiell zwischen Betriebssystem und Bootloader differenziert werden. Denn das OS ist wie von Google vorgegeben immer dasselbe und kann problemlos via Fastboot geflasht werden. Aber der Bootloader hingegen basiert immer auf herstellerspezifischen Richtlinien und wird vom Hersteller bereitgestellt und unterliegt seinen speziellen Anforderungen.

Fastboot flasht (schreibt) ganz stupide das angegebene Image auf die angegebene Partition, die sich durch Start- und Endadresse auf dem physikalischen Speicher definiert. Keiner von uns kann jetzt aber genau sagen, ob und wie das Flashtool von Sony den Bootloader flasht. Hier können herstellerspezifische Eigenheiten dazukommen, die nur über ein kompatibles Flash Tool abgedeckt sind, aber nicht durch Fastboot alleine. Daher würde ich dir, um einem Hard Brick vorzubeugen, empfehlen, nur das Flash Tool zu verwenden, um die gesamte Firmware zu flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: Yk67x
@chrs267 Okay, das war zu einfach von mir gedacht. Wollen und Können halt. Aber sehe langsam langsam wie das läuft.
Die Anleitung fürs Flashtool ist schonmal top. Bei der Bundle-Erstellung hatte ich irgendeinen Fehler gemacht, mal abgesehen von einem Flashtool welches ein Virus war:) Aber das versuche ich nochmal.
Hab mein Laptop grad nicht parat, aber werde denn wieder Windows installieren und das Flashtool von der Anleitung installieren.

OK, denn vielen Dank nochmal. Jetzt weiß ich auf jeden Fall was zutun ist.

update: "XperiFirm_5.4.0_(by_Igor_Eisberg)", "Xperia_10_II_Driver", "Sony_Mobile_Flasher_v0.9.8.0_Win" und die URL für die Anleitung sind schonmal aufm USB-Stick abgespeichert. Den Driver hatte ich ganz vergessen. Das erklärt schonmal einieges.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrs267
Jo, ich habs tatsächlich hinbekommen. Customized EU wurde erfolgreich installiert und wenn ich die SIM einschiebe, werden Updates für meinen Anbieter geladen. Das war vorher nicht der Fall. Außerdem wird der VoLTE-Regler angezeigt.

Ich hätte nur nochmal eine Frage bezüglich der Installation. Unzwar wusste ich beim Wipen nicht genau was ich auswählen sollte. Zu wählen war: APPSLOG, DIAG, METADATA, PERSIST & USERDATA. Ich habe nur APPSLOG & USERDATA gewählt.

Beim Flashvorgang wurden noch einiege Warnungen angezeigt:

is-userspace not supported
Ufs-info not supported
Soc-unique-id not supported
Rollback-index not supported
is-userspace not supported
Ufs-info not supported
Soc-unique-id not supported
metadata_X-FLASH-ALL-E9C8.sin is excluded from bundle
diag_X-FLASH-ALL-E9C8.sin is excluded from bundle
TA Unit 2550 is excluded from bundle
TA Unit 2553 is excluded from bundle
TA Unit 2212 is excluded from bundle

Also soweit läuft alles, aber was die Einzelheiten angeht bin ich überfordert. Habe ich vielleicht beim Wipen eine falsche Auswahl getroffen? In den Anleitungen gab es diese Auswahl nicht und ich habe das mehr oder wenieger aus dem Bauch raus ausgewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das Handy ist nun ein paar Tage im Einsatz und läuft einwandfrei. Bin echt froh. Akku hält ewig bei meiner Telefon&MP3-Player-Nutzung. Wollte noch den Bootlader wieder sperren, aber in der Textdatei für den Unlock-Code ist nur irgendeine Url abgespeichert😒 Hätte ich mal Papier und Stift benutzt...nächstes Mal. Mit der 2. IMEI brauche ich wohl nicht versuchen.

Naja, habe auch nochmal wegen dem Recovery-Menü geschaut (hatte fälschlicherweise Bootmenü geschrieben) und das lädt auch noch nicht. Erst als ich das erste Flashen falsch gemacht hatte, ging das Handy in den Recovery Modus. Es ist demnach vorhanden, aber ohne Drittanbieter-Tools nicht abrufbar. TWRP Support endet beim Xperia 10 plus.

Also wenn ich mal wieder nicht ins Betriebssystem kommen sollte, habe ich über offiziellen/einfachen Weg, nur die Möglichkeit mit "Emma" zu flashen und das Tool verlangt nach einem entsperrten Gerät. Von daher passt das wohl. Die Klangverbesserung für Kopfhörer von Sony, die echt gut ist, funktioniert auch noch🥂

edit: Der Regler für DSEE HX ist noch da, aber hat keine Funktion mehr. Hatte den kratziegen Klang meiner 20€ Kopfhörer etwas "geglättet". Aber die Kopfhörer vom Handy haben das Problem auch gelöst. Sollen die doch ihre Frequenzen behalten. Ney alles gut soweit, Handy ferig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
3.093
Yk67x
Y
Luedor
Antworten
1
Aufrufe
994
Luedor
Luedor
Zurück
Oben Unten