Erste Eindrücke zum Xperia 10 IV

Bin seit gestern auch im Besitz des 10 IV (vom Pixel 5 kommend), habe 460 € bezahlt.
Ausschlaggebend war die Größe und der Akku.

Kurz zusammen gefasst:
Positiv:
Baugröße und Akkugröße
Gewicht und keine Glasrückseite
Nachrichten-LED
CPU Power für meinen Gebrauch ausreichend (kein gamer)
wie immer bei Sony sehr gutes Akku-Management (soweit nach einem Tag zu beurteilen)
hier komme ich zum ersten mal ohne Schutzhülle aus, liegt einfach gut in der Hand

Negativ:
sehr lange Akku Ladezeiten auch mit PD Ladegerät 65 W (komme mit verschiedenen Ladegeräten/Kabel nicht über 12 W)
Displayfarben sehr natürlich, eher Nieselregen an der Themse 😭
breite Displayrahmen
Sicherheitsupdate vom 1. April
ich muss befürchten auf Android 13 noch ein halbes Jahr warten zu müssen
doch allerhand bloatware (war aber schnell zu bereinigen)

Kurzum für mich etwas zu ernüchternd und so habe ich mir entgegen meines Planes heute das Pixel 6a bestellt.
Hab ja 14 Tage Rückgaberecht.
 
  • Danke
Reaktionen: sglueckspilz, ahlutum und phone-company
Chefingenieur schrieb:
Danke für deinen Bericht, liest sich alles gut, bis auf:

Und das ist dann für mich das NoGo.
Mit der Verzögerung würde ich kein einziges scharfes Bild von Kindern, die nicht still sitzen, hinkriegen. 🤪

das bekommt Sony bei der 10er Reihe leider nicht in den Griff. Schon beim 10II ein Riesen Problem.Zieht sich beim 10III und 10IV weiter. Die Fotos aller genannten Geräte haben durchaus den typischen SonyCharm den ich sehr mag. Das Problem ist in der Kamera App. Ich hatte dann zum Vergleich die Footage Cam (meine ich) und die hat sofort ausgelöst. Also eine andere Kameraapp sollte da Abhilfe schaffen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ahlutum schrieb:
@alexandre

Nein, ich war auch überrascht. Anscheinend nur den Pixeln vorbehalten? Wie sieht es da zB bei aktuellen Samsungs aus? Am Ende habe ich es dennoch sehr selten genutzt, so dass ich auch damit sehr gut leben kann ...

wird nach und nach an andere (leider nicht genauer definiert) Geräte ausgeliefert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sglueckspilz, Wähler, ahlutum und eine weitere Person
Die Kamera stellt halt immer nochmal scharf, daher die Verzögerung, reine Softwaresache. Eine andere App sollte da Abhilfe schaffen. Ich find's am Ende dennoch nicht dramatisch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

dabistduja schrieb:
Kurzum für mich etwas zu ernüchternd und so habe ich mir entgegen meines Planes heute das Pixel 6a bestellt.

Bin auch am Überlegen, aber irgendwie gefällt mir das 10er mit seinen Ecken und Kanten (Wortspielalarm!) mittlerweile. Ich mag das Robuste, und die flache Rückseite. Und der Akku ist einfach Hammer. Schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch hin und her gerissen. Schönes Gerät, aber irgendwas fehlt. Es geht zurück und wir schauen uns auch das 6a Mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: ahlutum und phone-company
Der Preis ist schon nicht ohne beim xperia… nen 100er weniger dann wäre die Entscheidung einfacher glaube ich
 
Noch ein Nachtrag:

So, das 6a kann mich vorerst doch nicht weg bewegen, puh.
Ein Grund, der mir erst in den letzten Tagen wieder klar wurde: der einwandfreie Audioklang, ein mehr als spürbarer Unterschied zum Pixel 4a. Musik können die Sonys.
Das gebe ich erstmal nicht mehr her, genau so wenig wie den einwandfreien Akku, den Formfaktor und die SD-Card. Mal sehen, was das 7a so bringt ...
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Ich hatte das Xperia ebenfalls ein paar Tage getestet.

Formfaktor und Gewicht sind super.
Kamera mit Gcam in Ordnung.

Performance leider ziemlich schwach, trotz abgeschalteter Animationen immer wieder Ruckler.
Fingerabdrucksensor sitzt etwas tief, funktioniert aber meist gut.
Sperrbilddchirm ist quasi nutzlos, da das Gerät weder per Bewegung bzw heben, noch über tippen aktiviert kann.
Sowas verstehe ich absolut nicht, bei so einem Preis...

Insgesamt hat mich das Gerät absolut nicht überzeugt, hab es dann wieder verkauft.
Hatte 350euro inkl Sony Kopfhörer bezahlt, selbst dafür deutlich zu teuer, die aufgerufenen 450 bis 500euro sind absolut unrealistisch.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Hallo zusammen,

seit dem letzten Update lädt das Handy nur noch mit 500mah bei 34Grad sobald ich es auf 32Grad Kühle springt es auf 2000mah und bei 28.7 Grad lädt es mit voller Leistung also 3650 mah . Scheint so gewollt wegen dem Hitzeproblem. Totales Schrotthandy
 
@Ressam verkaufen, bicht weiter ärgern. Was anderes kann man dir nicht raten
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Habe auch das 10IV ausprobiert und die generelle Geschwindigkeit des Handys ist echt träge, die Kamera löst wirklich langsam aus und auch das blättern zum Beispiel bei Instagram ist viel behäbiger als bei meinem angestaubten Sony Xperia X Compact.
So wird es leider zurück gehen, auch wenn es mir echt gefallen hat, die Handlichkeit, das Gewicht, echt klasse, aber dass es so träge ist, ist schon nervenaufreibend.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Soo, hab mir das Xperia 10 IV mal rangeschafft. Kommend von einem iPhone 14 Pro war das natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht, aber nicht so negativ, wie ich erwartet habe.

Die Systemperformance finde ich eigentlich nicht schlecht, Ruckler habe ich nicht, auch wenn ich viel zuvor darüber gelesen hatte. Die Kamera ist halt echt nicht gut, weder in der Qualität noch in der Auslösegeschwindigkeit. Mal eben ein Bild vom Hund oder den Kindern machen - Pustekuchen.

Das Handling gefällt mir soweit ganz gut, auch wenn es 20:9 auch getan hätte, aber das 21:9-Format zieht Sony ja durch. Der Akku hingegen ist einfach nur mega! Er hält länger als bei meinem zwischenzeitlich eingetroffen 14 Pro Max und selbst das Gerät hält über 9 Stunden Screen-On aus. Mit dem Xperia halte ich LOCKER 2 Tage aus, ohne zu laden.

Ich muss dazu sagen, dass ich andere Maßstäbe ansetze, als Leute die es kurz nach Release für 400-500,-€ gekauft haben. Dafür wäre es viel zu teuer. Ich habe per Kleinanzeigen jedoch nur 250,-€ gezahlt und somit bin ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und borginator
Hab das Phone jetzt seit gestern durch ein VVL. Bin wie jeder wohl,vom Akku beeindruckt. Heute morgen um 5.30 vom Stecker , viel rumgespielt,ne Ecke mit bescheidenem Empfang...und bin jetzt noch bei 76%. Einfach Wow! Mein S21 ist da schon bei 59% um die Uhrzeit in den letzten Tagen gewesen bei gleichen Ort und weniger Nutzung übern Tag.
Jetzt im Alltag finde ich die Geschwindigkeit gut,nicht so flott wie das S21,aber schneller als ein A41 was ich auch noch hier liegen hab.
Enttäuscht bin ich vom Empfang 4G\5G...mit dem Samsung hab ich zu Hause stellenweise 5G,sonst 4G. Das Sony ist ohne WLAN bei mir kaum nutzbar. Nur E.
Netz ist VF.
Double Tap for wake vermisse ich auch, Vibrationen sind bei Mitteilung und Anruf schwach, dafür gefällt mir wieder ne Benachrichtigungsleuchte zu haben und Speicherkartenslot.
Nach den ersten 1 ½ Tagen als Resümee wird's aber trotzdem mein neues Hauptgerät.
Ein wenig umfuchsen mit der UI zum Samsung muss ich eh,das wird der Hauptstörpunkt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und phone-company
Noch so als kleine Info. Noch gibt es das Set bestehend aus Xperia 10iv und Kopfhörer für 299€ bei Mediamarkt. Ich hab dann auch mal zugegriffen in weiser Vorausicht das ich in diesem Jahr noch Sailfish OS installieren kann.
 
Moin, habe das Sony seit November in meinen Händen. Performance finde ich Klasse, kein ruckeln oder ähnliches. Bin auch kein Zocker und habe nur 8 Apps drauf...
Kamera ist wirklich langsam aber der Akku, wow. Hält bei mir 8 Tage durch ohne zu laden :D
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@Erik6666
Also 8 Tage ist echt heavy. Ich bin bei Leibe kein Vielnutzer,aber mehr als 2,5 Tage ist nicht drin.
 
Bei mir schon siehe Bild. Jetzt wären es 7 Tage aber nur weil ich viele Fotos von der Baustelle gemacht habe:D
 

Anhänge

  • Screenshot_20230513-054545.png
    Screenshot_20230513-054545.png
    185,7 KB · Aufrufe: 67

Ähnliche Themen

Skogtroll
Antworten
9
Aufrufe
449
Skogtroll
Skogtroll
N
  • Noobist
Antworten
5
Aufrufe
1.154
DBan
D
Skogtroll
  • Skogtroll
2
Antworten
27
Aufrufe
3.007
Skogtroll
Skogtroll
Zurück
Oben Unten