Sony Xperia 10 IV zu leise

Skogtroll

Skogtroll

Erfahrenes Mitglied
83
Moin Leut's!
Meine Überschrift sagt es: Mein neu erstandenes Sony Xperia 10 IV ist mir zu leise.
Ob mit dem Headset oder meinem Bluetooth JBL Lautsprecher - es ist zu leise. In den Systemeinstellungen habe ich alles schon auf 100% gestellt - es ist zu leise.
Auch die Verwendung der App XBooster bringt nix. Die App "macht" bis 100% "mit", aber jede Einstellung über 100% kommt nicht lauter am Output an.

Kann man via CMD-Editor im Handy selber etwas ändern? ...oder was gebe es da für eine Lösung.
 
@Skogtroll Hast du schon Android 13 drauf?
 
Leider nein! Aber Android13 soll ja für dieses Handy per Update von Sony kommen - das entnehme ich den Infos aus dem Netz. Das war auch eine Grundvoraussetzung für mich, dieses Handy zu kaufen.

Ändert sich denn mit dem Update auf die 13'ner Version das Lautstärkemanagment?
 
Skogtroll schrieb:
Ändert sich denn mit dem Update auf die 13'ner Version das Lautstärkemanagment?
Ich würde nicht damit rechnen denn es sieht nach einem Hardwareproblem aus.
 
??? ...also ich habe ein defektes neues Gerät erhalten?!?! Woran machst Du das fest? ...also auch wenn die Wiedergabe via Bluetooth zu leise ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Weil die Laustärke hier im Forum sonst noch niemand bemängelt hat.
 
...hmmm... ....ich glaube das nicht. Wenn Hardware defekt ist, dann geht zumeißt gar nichts mehr.

Android zwingt einen intuitiv zu handeln. Ich habe jetzt eine Player-App deinstalliert, von der ich bis jetzt davon ausgegangen bin, dass es eine Google intemplierte war/ist. Nach der Deinstallation funktioniert auf einmal die App XBooster... ...aber was ist denn das jetzt für ein Player, der mir die Musik wiedergibt... Ich bin reichlich verwirrt.
Android - und man kann sich vom strukturierten Arbeiten mit Daten verabschieden...
 
Wenn es von Anfang an zu leise war, waren noch keine Fremd Apps daran beteiligt.
Oder dir wurde ein Gerät untergejubelt, das schon vorher jemand hatte (Rückläufer) und bei dem es schon zu leise war.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Meerjungfraumann schrieb:
Wenn es von Anfang an zu leise war, waren noch keine Fremd Apps daran beteiligt.

Was die App XBooster blockiert hat, war aber die Google eigene Musik App, die auf dem Handy war. Das konnte ich jetzt ausschließen. Macht nix, ich besorg mir eine andere.

Meerjungfraumann schrieb:
Oder dir wurde ein Gerät untergejubelt, das schon vorher jemand hatte (Rückläufer) und bei dem es schon zu leise war.

Auch das halte ich für ausgeschlossen, weil...
  1. ...das Gerät original und versieglt verpackt war
  2. ...das Handy in einem absolut fabrikneuen Zustand war - da war aber nicht ein Mikro-Kratzer irgendwo zu sehen
  3. ...beim Einschalten der Einrichtungsdialog startete, wie ich ihn auch von meinen früheren Handys her kenne/kannte
  4. ...ich 2 Sony Xperia 10 IV als Weihnachtsgeschenk für mich und meine Tochter gekauft habe. Sie waren als Neuware deklariert - alles andere wäre ein Betrug
  5. ...und auch das Handy meiner Tochter - soeben mit einem Beyerdynamik DT990 Pro Studiokopfhörer getestet - exakt die gleiche Lautstärkeproblematik bietet
Also denke ich, das Sony einfach nur ein schlechtes Handy auf den Markt geworfen hat.
Es ist nicht das einzige Problem: DVB-C Fernsehen via der Fritz!TV App und einer FritzBox Cable kann keine HD-Sender wiedergeben - bei anderen Firmen funktioniert das (Samsung, Lenovo und und und...). Der Bildschirm ist deutlich schlechter/blasser als die Sony Modelle, die ich zuvor hatte.
Hätte ich nicht aus Sicherheitsgründen auf ein neues Handy wechseln müssen - mein altes Sony bekommt keine Sicherheits-Updates mehr -, wäre ich bei meinem kleineren Compact Modell geblieben. Aber meine Bank machte mich darauf aufmerksam, das die Banking-App auf Handys mit fehlenden Sicherheits-Updates deaktiviert wird.

Da Sony auch keine Compact Handys mehr anbietet, war das jetzt das letzte Sony Handy, welches ich mir geholt habe.
 
Skogtroll schrieb:
Banking-App auf Handys mit fehlenden Sicherheits-Updates deaktiviert wird.
Android 6 reicht doch in den meisten Fällen. Oder fehlt bei dir die Google Zertifizierung? Das hat aber nichts mit der Android Version zu tun, sondern offenem Bootloader und Root.
 
Meerjungfraumann schrieb:
Android 6 reicht doch in den meisten Fällen. Oder fehlt bei dir die Google Zertifizierung? Das hat aber nichts mit der Android Version zu tun, sondern offenem Bootloader und Root.

Die Meldung/Nachricht kam von meiner Bank zu meinem Sony Xperia XZ1 Compact bei welchem mit Android 9 schluss war. In der Tat erhalte ich seit ca. einem Jahr keine Sony-Updates mehr. Sony hat diese für dieses Handy eingestellt.

Ich weiß nicht, was ein offener Bootloader ist - erinnere mich aber nicht, etwas gemacht zu haben, was dem entsprechen könnte. Rooten tue ich meine Handys nicht. Wäre ein Rooting auf einem meiner Handys, könnte ich auch die Banking-App nicht installieren- das wird dann blockiert.
 
Das ist die Banking-App der IngDIBA Bank. Sicherheits-Updates sollen auch nicht die Sache von Google sein, sondern von den jeweiligen Handy-Herstellern. Und wie oben geschrieben, erhielt ich über ein Jahr keine Sicherheits-Updates mehr von Sony für mein Xperia XZ1.

Ich erhielt im November und im Dezember Nachrichten über die IngDIBA-App, dass die App gesperrt wird, wenn die Sicherheit nicht mehr gewährleistet ist.

Aber es ist ja auch nun egal. Ich schau mal was passiert, wenn Android 13 auf mein Handy kommt.
 
Skogtroll schrieb:
Ich schau mal was passiert, wenn Android 13 auf mein Handy kommt.
Das sollte nicht mehr lange dauern. Der Rollout wurde schon gestartet.
 
:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Skogtroll schrieb:
erhielt ich über ein Jahr keine Sicherheits-Updates mehr von Sony für mein Xperia XZ1
Letztes Update war vor 3 Jahren 3 Monaten 😎
 
...ich bin wohl Zeitmäßig ziemlich out of Phase... ...aber wenn's so ist, dann ist das der Hammer. Irgend was kam da immer von Sony, aber es waren wohl keine Sicherheits-Updates... ...war das immer dieses Sony Lounge?!?! ...oder was war das... Ist ja auch egal, mal schauen was das Xperia 10 IV unter Android 13 macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Nein, das war immer die superduper "nützliche" Newssuite 😉 😂
 
@Meerjungfraumann

Das Handy ist leise. Definitiv. Ich hatte auch ein neues.
 
Das neue Xperia 10 V hat jetzt Stereo Lautsprecher, die nach vorne gerichtet sind.
 

Ähnliche Themen

Skogtroll
Antworten
9
Aufrufe
452
Skogtroll
Skogtroll
N
  • Noobist
Antworten
5
Aufrufe
1.164
DBan
D
R
Antworten
3
Aufrufe
2.797
skycamefalling
skycamefalling
Zurück
Oben Unten