Apps erkennen keine QR-Codes

P

Pankoken

Neues Mitglied
0
Auf meinem neuen Xperia 10 V (XQ-DC54) und reproduzierbar auf demselben Gerät eines Freundes! mit Android 14 und Android-Sicherheitsupdate vom 1.2.2024 werden von der ING Banking To Go App auf dem PC-Bildschirm zu scannende QR-Codes für den QR-Login nicht erkannt, obwohl diese von der Kamera App erkannt werden. Es handelt sich um JSON-Texte wie beispielsweise {"identifier":"8J6yclLngthHIh6VhkEHpmDXi9qsugZg8GF6"}. Auf meinem Xperia 10 III funktionierte das noch wunderbar. Auch QR-Codes mit Rechnungsdaten werden nicht erkannt.
WhatsApp bietet bei Wechsel des Smartphones die Möglichkeit alle Chatnachrichten DIREKT (nicht über das Backup auf Google Drive) über WLAN vom alten Smartphone auf das neue Smartphone zu übertragen. Dabei erfolgt die Identitätsfeststellung ebenfalls durch Scannen eines QR-Codes, der auf dem alten Smartphone angezeigt wird. Auch dieser auf meinem vorherigen Xperia 10 III angezeigte QR-Code wurde von dem neuen Xperia 10 V nicht erkannt, was letztendlich dazu führte, dass alle meine Chats verloren waren.
Kennt ihr noch andere Apps, die Probleme mit der Erkennung von QR-Codes haben? Der Sony-Support hat mir zu dem Problem Folgendes geantwortet: "... die Verantwortung für eine stabile Anwendung, die auf verschiedenen Marken, Modellen und Softwareversionen/-varianten funktioniert, liegt bei den App-Entwicklern und nicht beim Hersteller des Telefons."
 
Habe keine derartigen Probleme.
 
Moin Oliver996,
danke für den Beitrag. Verstehe ich das richtig, dass die ING App bei dir QR-Codes erkennt? Das würde ja bedeuten, dass nicht alle Xperia 10 V das Problem haben. Dann frage ich mich natürlich, ob dein Gerät vielleicht aus einer anderen Charge stammt, denn sowohl mein Gerät als auch das meines Freundes wurden dies Jahr bei Xpert Fachmärkten gekauft.
 
Ich kann das Problem mit der ING App bestätigen. Geht bei mir auf dem Sony Xperia 10 V seit Kauf auch nicht.
 
Ich habe das selbe Problem mit meinem neuen Xperia 10V, in der ING App erkennt er den QR Code einfach nicht.

Hat dafür schon jemand eine Lösung gefunden oder den Support der ING bemüht?
 
Die ING weiß Bescheid, aber vielleicht hilft eine Erinnerung?
 
Zurück
Oben Unten