Xperia 10 V Nutzerberichte

phone-company

phone-company

Ikone
7.124
So, inzwischen ist es ausgepackt und halbwegs eingerichtet..

Verpackung: Sony weicht hier von dem bisherigen Verpackungs-Stil ab. Statt einer weißen Box bekommt man hier eine Verpackung aus Bambus Material das aussieht wie eine Pommesschachtel. Der Inhalt ist jedoch gewohnt karg. Neben dem Telefon selbst welches Displayseitig mit einem weißen Schutzpapier versehen ist, liegt nur der obligatorische Papierkram bei. Ein USB Kabel oder gar ein Ladegerät sucht man auch beim Xperia 10 v vergebens.

Haptik: Auch wenn das Gerät eher in der Mittelklasse angesiedelt ist, ist die Verarbeitung wirklich sehr gut. Die Front besteht aus Gorillaglas Victus die Rückseite kann ich nicht genau beurteilen. Es könnte sich um Glas handeln aber auch Kunststoff. Der Rahmen des 10v besteht auf jeden Fall aus Kubststoff. Dieser macht einen wertigen und stabilen Eindruck. Das Gerät liegt für mich auf Grund der langen Form sehr gut in der Hand. Ich komme mit der rechten Hand bequem an den im Ein/Aus-Schalter verbauten Fingersbdruck-Sensor. Auch an die Lautstärkewippe die unmittelbar über dem Fingerprint liegt, komme ich ohne umgreifen bequem dran.

Display: Ja es hat nur 60 Hertz und das wird für viel Shitstorm sorgen. Auflösung und Farbdarstellung sind aber durchaus aktzeptabel.

Kamera: Hier bemerke ich das erste mal das sich seit den letzten Generationen des Xperia 10 etwas getan hat. Die Kamera öffnet zügig und löst ebenso flott aus zumindest im Gegensatz zu meinen getesteten 10, 10ii und 10iii. Damit lässt sich auf jeden Fall arbeiten.

Prozessor: Ja was soll ich sagen ich habe kein Flaggschiff erwartet und meine Erwartungen wurden auch nicht enttäuscht :). Aber man kann mit dem Teil gut klarkommen. Es ist nicht langsamer als ein Pixel 4a5g zB. Hier würde ich aber gerne noch ausgiebiger testen und das Gerät komplett einrichten.

Akku: Hier erlaube ich mir noch kein Urteil aber das wird gut sein mit 5000mAh genau wie der Vorgänger.

Fazit: Bis hierhin erst mal zufriedenstellend. Der Preis ist heftig und die Konkurrenz gerade in dem Preissegment sehr groß. Das Teil kostet zur Zeit 450€ etwa. Das ist sehr viel Geld. Aber es hat Charme vor Allem wenn man Sonyfan und Nutzer der ersten Stunde ist. Wir haben einen sehr guten 3.5mm Eingang, wir haben die Möglichkeit der Micro-SD Karte und die besondere Optik durch das Format.
Ist das Gerät eine Empfehlung? Das kommt darauf an wer auf 90 oder gar 120Hertz im Display verzichten kann und nicht den schnellsten Prozessor benötigt der kann sicher sehr gut mit dem Xperia 10v leben. Eine wirkliche bedingungslose Empfehlung kann ich für den Preis nicht aussprechen und auf Grund des Preises wird es wohl ohnehin nur die Hardcore Sonyfans erreichen. Ich nutze es neben dem iPhone als 2. Gerät wie zuvor das 10ii und 10iii

so, bis dahin erst mal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142, Soja1973, M II 26 und 4 andere
Hab' das 10 V nun erhalten und ein wenig ausprobiert: schönes Gerät, Verarbeitung top, Display gut, Performance im Alltagsbetrieb gut. Die Kamera ist allerdings wirklich eher eine Enttäuschung, auch im Vergleich zu meinem vier Jahre alten S10 (Geschwindigkiet, Bildqualität bei nicht perfekten Lichtverhältnissen). Einzig der Focus-Tracking-Modus (nicht nur für Gesichter) ist toll.

Ich bin nicht sicher, ob's (nur) an der Hardware oder auch vor allem an Sony's App liegt; erste Tests mit OpenCamera scheinen mir bessere Ergebnisse zu liefern. Hat jemand schon weitere Erfahrungen mit alternativen Apps gemacht?

Alles in allem schade, das ausgerechnet der Kamerahersteller Sony bei seiner Einsteigerserie nicht mehr bieten kann; das Gerät hätte sonst m.E. viel Potential.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@current Ja so ist es das ist mir bei den Vorgängern auch schon aufgefallen. Nutzt man eine andere App dann läuft die Kamera besser und löst auch schneller aus. Beim 10er kommt eh immer nur eine abgesteckte Variante der Sony Kamera zum Einsatz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es seit gestern, kann noch nicht viel sagen, mir geht es vor Allem um die Akkulaufzeit (hatte bisher Akkumonster von Oukitel, sind mir aber zu schwer). Bei der Ersteinrichtung nach dem Einschalten war die TalkBack Funktion aktiviert, die konnte ich erst ausschalten, nachdem die Einrichtung komplett abgeschlossen war - ich hätte fast aufgegeben. Aber seit dem und bis jetzt bin ich ganz zufrieden.
 
Ja etwas überteuert (sind viele andere aber auch)
Handlichkeit, Gewicht gut, Höhe etwas arg übertrieben ;-)
Panzerglas und Spigen Hülle direkt aufgebracht.
Ist bei mir jetzt Zweithandy neben iPhone 13 mini - ersetzt das leider unbedienbar gewordene Z3 compact.
Einrichtung die problemloseste seit langem (auch weil man durch Erfahrungen z.B. seinen Lieblingslauncher kennt)
Akku schaumerma, aber macht im Vergleich zu 13 mini und Pixel 6a nen top 1. EIndruck. (Z3c bis zu 3 Wochen Standby bei mir)
Die bekannten Schwächen CPU, Kamera und Display stören mich nicht.
Alles in allem scheine ich das richtige Zweitphone für mich gefunden zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, marioxmeister und phone-company
@current
Hallo
Kurze Frage:lässt sich die Zoom Einstellung 0,6 speichern.
Diese springt immer wieder auf die Grundeinstellung von 1,0 zurück(zuviel Weitwinkel).
Danke
Vielleicht gibt es einen Trick.
Mfg Detlef
 

Ähnliche Themen

phone-company
  • phone-company
Antworten
14
Aufrufe
2.586
oliver996
O
NickelIII
  • Gesperrt
  • NickelIII
Antworten
3
Aufrufe
756
phone-company
phone-company
S
  • Splitter11
2 3
Antworten
44
Aufrufe
5.192
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten