Sony Xperia 10 VII - eure Meinung zur neuen Mittelklasse von Sony

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
iieksi schrieb:
Vielleicht nimmt Sony sich einfach heraus, ihr Produkt ein paar Tage früher vor allen anderen Shops zu releasen, wäre ja durchaus möglich 🤔
Edit: Ich hatte mal ein weißes Motorola, würde ich wieder so kaufen. Nach türkis finde ich weiß bei dem 10 VII am besten, aber das ist natürlich Geschmackssache. Mir ist der Speicher leider etwas mager und die Kamera überzeugt mich auf dem Papier noch nicht, sonst hätte ich mir auch eins bestellt.

habs soeben bestellt in weiß,
Lieferung Fr. 19 Sept. - Mo. 22 Sept.

in schwarz ist es wieder erhältlich, aber die stilvolle Hülle nicht.
Bei der Hülle vermisse ich die Seitenstütze wie beim Vorgänger oder der 1er Reihe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xflr-7 und iieksi
Ich bin gespannt auf deine Eindrücke 🙂

• Danke
Reaktionen: xflr-7
Guten Morgen zusammen,
habs gestern auch bestellt, auch wenn es fast ein Kampf mit der Sony Seite war.
Von den Farben ist es ja fast so fad wie auf den Straßen Messeweiß, Rentner Silber und Leasing Schwarz.
Lange Rede hätte gern was farbigeres habs in Türkis bestellt soll ebenfall zwischen 19. und 22. kommen.
In der Hoffnung daß es besser passt als das 1er VI, war mir eigentlich immer zu groß.
Die 5er waren perfekt!

• Danke
Reaktionen: xflr-7 und iieksi
xflr-7 schrieb:
Ja ich habe mir ja geschworen es würde mein letztes 10er sein wenn es denn noch kommt. Ich werde es in einem freundlichen schwarz kaufen
Und nun eine positive Nachricht...ich werde es nicht mehr kaufen, ich habe es zum Test zur Verfügung gestellt bekommen. Lieferung ist für Samstag anvisiert. Da bin ich mal gespannt

• Danke
Reaktionen: iieksi
So, mein Xperia 10 VII ist nun gestern auch wie versprochen eingetroffen und ich bin doch bis jetzt eher entäuscht. Nicht nur das das Gerät von der Haptik her so gar nichts mehr mit den Vorgängern zu tun hat auch laggt der kleine Sony Einsteiger beim Einrichten und auch im anschließenden normalen Testbetrieb so vor sich hin. Leider kann man auch den Ein/Aus-Schalter mit integrierten Fingerabdruck nicht mehr wirklich konfigurieren. Ein versehentlicher leichter Switch über den Taster und das Gerät ist entsperrt. In der Vorgänger-Serie konnte man zumindest noch den Druck der Taste als Sicherheitsmaßnahme hinzufügen (die Sony-Fans wissen was ich meine). Auch habe ich durch einen Druck meine SD Karte ausgeworfen und konnte nicht mehr ohne einen Restart des Gerätes darauf zugreifen. Der Sicherheitspatch ist bei April 2025 festgetackert. Wenn ich das Gerät gekauft hätte, wäre es jetzt wohl schon auf dem Rückweg zum Händler.

Ich nutze ein Motorola Thinkphone 25 (also das Moto Edge 50 Neo) nebenher und das Gerät macht alles so viel besser bei einem günstigeren Preis.

Fortsetzung folgt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: ->Paradroid, iieksi, third und eine weitere Person
@xflr-7 wie sieht's Kamera-mäßig aus, merkt man den größeren Sensor bei der Hauptkamera? Zum Thema Sicherheitspatch, bin mit dem 10 VI auf September, kam erst vor kurzem. Wie sieht's eigentlich bei Bluetooth aus, werden bei Musik Titel und Interpret normal angezeigt (z. B. im Auto) oder steht da noch immer Unbekannt?

• Danke
@third das teste ich gerne nach und nach.... Am Dienstag kommt erst mal mein SpigenCase dann bin ich auch etwas ruhiger beim Testen 🫣😁

• Danke
Reaktionen: third
Für den Preis ist der SoC auch einfach nicht mehr zeitgemäß. Da hilft auch kein SD Slot oder eine Klinkenbuchse als Entschädigung.

Durch die schlechte Energieeffizienz des SoC verschenkt Sony dann sogar noch das Potential für eine Klassenbeste Akkulaufzeit.

• Danke
Ich finde das Gerät grundsätzlich sehr gelungen. Habe es nicht selbst, aber würde es grundsätzlich jedem empfehlen der einfach nur ein neues Handy sucht (z.B. meine Eltern). Es wäre auch für mich selbst eigentlich das perfekte Handy gewesen, aber dafür hätte es 256GB internen Speicher und evtl. eine bisschen stärkere CPU gebraucht. Aber vor allem der geringe Speicher stört micht. Es ist schön, dass man die Option hst eine SD Karte zu verwenden. Aber bei 128GB und stetig wachsenden Speicherbedarf ist man schon fast dazu verpflichtet.

@costunga den Speicher finde ich persönlich jetzt gar nicht so schlimm. Musik und Fotos kann man auf die Karte kopieren und so ewig viele Apps habe ich tatsächlich gar nicht. Aber da hat jeder andere Ansprüche

Hatte mit meinem Xperia 5 IV nie Probleme bezüglich der Speicherkapazität.

• Danke
Reaktionen: pebro und xflr-7
Schade, dass sie die Telekamera weggelassen haben und der Anschluss nur USB 2.0 hat - sonst hätte ich es mir bestimmt bestellt und mal probiert. Bei den Kameras und der Ladetechnik bietet die Konkurrenz für den Preis deutlich mehr.

Gut finde ich die Möglichkeit, dass man eine Nano-SIM plus eSIM nutzen und gleichzeitig trotzdem noch eine MicroSD-Karte verwenden kann. Also Dual-SIM und SD-Karte. Das gibt es in der Klasse derzeit wohl nur bei Sony.
https://www.sony-asia.com/electronics/support/articles/SX524401

Zuletzt bearbeitet:
Wieso gibts das eigentlich nicht bei Mediamarkt/Saturn, sondern nur bei Sony selbst und Amazon?

Hab bei meinen letzten Smartphones regelmäßig richtig gute Schnapper an Blackfriday zB mit ebay-Rabattcodes über Media/Saturn gemacht. Aber das scheint diesmal flachzufallen...

Ich bin echt gespannt, wie das Sony so ist...meins kommt wahrscheinlich heute an.

@Erik6666 ich muss ehrlich sagen ich hab die Nerven irgendwann verloren. Langsam, ruckelig, Fotos auch nur so lala...

Von der Qualität der Kamera meines 10 VII bin ich sehr enttäuscht. Die Farben wirken blass, die Schatten total dunkel, teilweise fast schwarz, und ein rauschen ist unverkennbar. Die Selfies sehen aus wie Aquarelle. Um sicher zu gehen, dass es nicht an der Speicherkarte liegt, habe ich sie gewechselt und bin gepannt auf die neuen Aufnahmen. Ich hatte mir das Gerät eigentlich für outdoor gekauft, weil es leicht und kompakt, stoß- und wasserdicht ist, sowie einen MicroSD Slot hat. Der Kopfhöreranschluss ist für mich nicht so wichtig.

• Danke
Reaktionen: FilmFan75
@xflr-7 ich hab's seit gestern und den Eindruck habe ich so nicht. Es ruckelt soweit nichts bzw ist es nicht langsam...die Kamera ist tatsächlich komisch dunkel wenn viel Schatten ist...
Aber das kompakte Format, plus viel Plastik, ist es für mich echt dufte. Ich liebe Kunstoff Handys😄