Sony Xperia 10: Allgemeine Diskussion

Ich war im Media Markt und hatte das Xperia 10 und Xperia 10 Plus in der Hand. Mir persönlich gefällt dieses 21:9 Format überhaupt nicht. Die Länge des Smartphones ist absolut Gewöhnungsbedürftig (vorallem beim Plus Modell) und nur etwas für Liebhaber oder Leute die auf extravagantes stehen wie ich finde.

Was für mich jedoch Gewöhnungsbedürftig ist, muss nicht für andere so sein.

Somit fällt für mich auch das Xperia 1 weg, weil es über das gleiche 21:9 Format verfügt und die ähnliche Größe hat wie das Xperia 10 Plus.

Sony muss hoffen das vielen dieses 21:9 Format zusagt. Ich bin jedoch der Meinung das viele davon Abstand nehmen werden und einige sogar bei älteren Modellen bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: 9V-SMP und Danny_Wilde
Komischerweise stört mich das Format nicht. Ich habe auch beim MediaMarkt länger damit gespielt.
 
Das 10er wäre für mich an der Schmerzobergrenze. Das 1er ist definitiv weit drüber.
 
War nun auch mal in der Lage die Lautsprecher zu testen. Dafür habe ich mir auf YouTube "Creep - Radiohead Cover von Mimi & Josefin" (Voicekids - sehr empfehlenswert) angesehen und angehört. Das Format hat einen Balken links und rechts, aber man kann es auf die volle Fläche zoomen. Es ist scharf, hat gute Farben und bietet danach ein tolles Bild. Die beiden Lautsprecher klingen ohne Verzerrung bis zur maximalen Lautstärke sehr klar und sauber. Die Klangqualität entspricht im Wesentlichen meiner sehr guten Stereoanlage. Somit gebe ich dem Audiobereich insgesamt eine 1+
 
Du willst nicht im allen ernst die Lautsprecher vom Handy, mit denen einer Stereoanlage vergleichen? Wenn doch, dann ist das keine wirklich gute Anlage ;) die du hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 9V-SMP, Korfox und Danny_Wilde
Drum hatte ich auch geschrieben "im Wesentlichen". D.h. für mich ohne Verzerrungen, selbstverständlich auch deutlich weniger Bass.
 
So, ich hatte ja irgendwo hier oder im 10er oder im "Allgemein" Thread vor geraumer Zeit angekündigt, mir auch mal die beiden 10 und 10Plus anzusehen (und damit dann einhergehend direkt auch eine Größenentscheidung das 1 betreffend, welches ja dem 10Plus von daher ähnelt).

Michi2911 hat mir da (oben auf dieser Seite) viel Arbeit schon abgenommen, ich sehe das im Wesentlichen genauso. Vielleicht hätte ich mich mit dem 10er sogar vom Format her anfreunden können, aber leider haben fehlende IP und vor allem die fehlende Kamerataste das für mich gekillt.

Der Fingerabdrucksensor lag übrigens für meine (eher langen) Finger bei beiden (10 und 10Plus) sehr gut, das sei mal positiv angemerkt. Ich werde aller Voraussicht nach den beim XZ3 (dazu im drittletzten Abschnitt mehr) auf der Rückseite, wo er mit meinen Fingern gar nicht hinpasst, nicht nutzen, da haben 10 und 10 Plus echt was voraus!

Das die beiden flacher als XZ2 und XZ3 sind (und natürlich XZ2Premium) - gut, einerseits löblich, hätte aber für mich persönlich nicht sein müssen - auch im Hinblick auf mehr Akkukapazität oder kabelloses Laden. Könnte aber durchaus für andere eine Kaufentscheidung durchaus positiv beeinflussen...

Das 10plus, obwohl "nur" rund 1cm länger als das XZ3, ist mir persönlich zu lang, und auch wenn es 2 Apps auf einem Bildschirm ermöglicht, das Format sieht für mich komisch aus. Zudem (aber das gilt für meinen Anwendungsfall) sorgt der 1cm mehr als beim XZ3 dafür dass sowohl in meinen (habe ich anpassen lassen) Anzughosen als auch in den Cargohosen (da sind es die Standardtaschengrößen!) und gleichzeitig in meinen weißen Kitteln in allen Fällen entweder sich die Klappen nicht runterklappen (also nach oben stehen) bzw. in den Anzughosen da auch nichts sinnvoll umzunähen ist (ich wechsele teils durch alle 3 Kleidungsoptionen am Tag durch). Irgendwann ist bei der Kleidung (oder meinen Oberschenkeln) eine Schallgrenze erreicht, da geht nix mehr. Und bei der Bedienung ist es ja lustig, dass man in einen Einhandmodus wechseln kann wo der Bildschirm dann wieder kleiner ist, aber dann brauch ich auch kein so großes Gerät. (zugegeben, in Brusttaschen von Westen passt oberhalb seit der Z3compact Größe bei mir eh nüscht mehr...)

Blöderweise (gut, muss ja leider so sein) waren natürlich in allen Läden (ich war in mehreren) die Diebstahlschutzbefestigungen dran (war auch überall voll, so dass ich nicht darum bitten konnte die mal kurz abzunehmen). Die beeinflussen vielleicht auch einen ersten Eindruck (vor allem wenn das Knubbelteil hinten dran ist), hilft aber nix, das ist bei mir wie mit Schuhen, der erste Eindruck, das erste Gefühl zählt (und ich bin echt Vorurteilsfrei an die 21:9 Nummer rangegangen), und für mich persönlich isses das mit dem Format nicht. Und ich stelle leider auch nicht den Anwendungsfall dar der sich Kino-Blockbuster in 21:9 unterwegs reinzieht (und dabei die Powerbank ständig mitschleppt).

Nur mal aus Interesse eine Zwischenfrage, hat irgendjemand hier mal übers heimische WLAN einen Film auf sein 10 / 10Plus gestreamt, und was hat währenddessen der Akku gemacht (oder macht das jemand sogar über sein Mobilfunkvolumen?) :blink:


XZ3 hatte ich auch wieder in der Hand (hatte mich letztes Jahr dagegen entschieden, da waren es Zweifel am Akku und der fehlende 3,5er Klinkenanschluss), :unsure:

Naja, ums abzuschließen, nachdem der Preis heute auf 450,- runter ist, habe ich zugeschlagen. IP68, Kamerataste, kabelloses Laden waren die Stichpunkte (6" wollte ich nicht unbedingt, 5,5" hätten es auch getan, und eine Linse mit f<2.0 wäre mir auch lieber gewesen).:rolleyes2:

So schießt sich meines Erachtens Sony selber ins Bein, ich hätte durchaus mehr Geld für ein IP fähiges (mit Auslöser versehenes) 10er ausgegeben, oder aber auch ein XZ4 (nun 1) mit 4000er Akku und Induktion. Da das aber später kommt und ich schon ungefähr 18 Monate die Entscheidung vor mich hinschiebe schlage ich dann im Sonderangebot zu (immerhin habe ich mich weiterhin für Sony und gegen das P30 bzw. P30pro entschieden, die nämlich auch in meinen Fokus geraten waren).:1f607:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, tf2109, xperialover123 und 2 andere
Ich habe mir auch das Xperia 10 kurz angeschaut - und ich muss leider sagen, dass das Format nicht wirklich hübsch ist.
Ich habe mein Mate 8 (16:9) angehalten und habe feststellen müssen, dass mir das Format von Sony gar nicht zusagt.
Hatte ja spekuliert mir das Xperia 1 anzuschaffen - werde davon Abstand nehmen und wohl beim XZ2 Premium landen.

Habe dann noch zum Samsung S10 geschaut und habe für mich beschlossen, dass alles über 19:9 an Displayformat für mich keinen Sinn macht und auch nicht hübsch ist.
Optisch gesehen muss ich sagen, dass Samsung beim S10 einen guten Job gemacht hat und ich fast in Versuchung gekommen wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
emjay99 schrieb:
JustDroidIt schrieb:
Is klar, ein Mittelklasse Gerät(ausgerechnet von Sony) schlägt das neueste Flaggschiff(vom Marktführer) bei der Kamera... :1f602: peinlich dass erwachsene Menschen solchen Fake Vergleichen glauben schenken und dann auch noch in einem Video wo man die Qualität schon wegen der Auflösung gar nicht richtig beurteilen kann. :blink:
Wieso? Hat Samsung als Marktführer den Anspruch auf die beste Kamera gepachtet? Peinlich sind solche Beiträge, welche zudem auch noch äußert arrogant rüberkommen.
Übrigens gibt es im Samsung Bereich nicht wenige S10 Besitzer, die die schlechte Kamera bemängeln.

Nun, die Sensoren von Sony nutzen eh (fast) alle. Einzig entscheidend ist die Software. Und wenn da Sony aufgeholt hat.....
 
@AlT_F4 Ich sage mal, da es ein Gerät von Sony ist, können und wollen es viele nicht sehen das es gut sein könnte. Viele wünschen sich doch nur noch den Tod für HTC, LG und Sony damit "Ihre" Lieblingsmarken noch besser da stehen. Man kann und will es sich nicht eingestehen das es andere eventuell auch oder auch besser können könnten.
 
Naja Sony hat jahrelang ihre eigenen Kamera Sensoren verbaut, die in anderen Geräte ebenfalls drin sind, aber im Verhältnis, war die Software zur Kamera oft viel schlechter. Da hat sich Sony selbst ziemlich geschadet. Ich habe nun ein PocoF1 nutz die Google Cam Software und die ist 100x besser als die von meinem alten Sony Xperia X Compact.
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
@chgiceman Nun ich kann über z.B. das PocoF1 nicht urteilen, da ich dieses Gerät nicht habe, bzw noch nie in der Hand hatte. Kamera und Bildqualität sind immer Dinge welche man Objektiv oder auch Subjektiv betrachten kann. Einige finden das gut und andere wieder was anderes.
 
Ist jetzt aber kein Geheimnis, das Sony vor allem bei weniger Licht und auch sonst Schwächen bei der Kamera hat.
 
Vergesst bitte nicht, dass es hier um das Xperia 10 geht ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Andi_K
@Danny_Wilde Ich habe mal für Dich ein paar Aufnahmen aus meinen Alben herausgesucht um zu zeigen, das dies nicht immer So sein muss mit der Sony Smartphone Kamera

https://photos.app.goo.gl/BgN52yeisfxPiMuT7

Alles Fotos mit der Automatik und ohne Blitz (den habe ich schon immer ausgeschaltet)
 
HEberh schrieb:
@AlT_F4 Ich sage mal, da es ein Gerät von Sony ist, können und wollen es viele nicht sehen das es gut sein könnte. Viele wünschen sich doch nur noch den Tod für HTC, LG und Sony damit "Ihre" Lieblingsmarken noch besser da stehen. Man kann und will es sich nicht eingestehen das es andere eventuell auch oder auch besser können könnten.

Selten so einen Blödsinn gelesen. Ich würde dir auch raten solche Unterstellungen dort zu lassen wo sie herkommen, in deinem Kopf ;)
 
@basketballer Danke für die sehr netten Worte. Wer aber wie ich in den verschiedenen Foren unterwegs ist, und so manchen Artikel schon gelesen hat, der kommt nicht umhin dies langsam so zu sehen. Ich mag Sony, und wüsste derzeit nicht was ich als alternative nehmen sollte, wenn es keine Geräte mehr von denen geben sollte.
 
So und jetzt werden wir nicht weiter persönlich und kommt bitte wieder zum eigentlich Thema zurück!

Hier geht es und Xperia 10 und nicht um Sony Allgemein. Dafür gibt es hier im Forum ein eigenes Thema.
 
  • Danke
Reaktionen: Andi_K
Ich war und bin Fan von Sony Handys und habe mich immer mit der Qualität von deren Kamera Software arragiert. Nur Sony kommt zu spät, bzw. für das 10er soll es die bessere Software wohl nicht geben sonder nur für das Xperia 1. Dafür ist die Hardware für den Preis zu schlecht/alt. Das Vorgängermodel XA2 hatte schon die CPU. Sorry aber mit den 10er hat sich Sony keinen Gefallen getan und das das Xperia 1 erst im Sommer kommt ist viel zu spät, gemäßen an den alle schon zur Verfügung stehenden Flaggschiffen.

@HEberh
Und wenn ich deine Fotos ansehe, besonders das von der SSD, muss ich sagen, dass dies sehr unscharf ist.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Nun ich denke mal, das ist erst einmal meine persönliche Meinung, das 10er hätten Sie technisch für den Preis noch ein wenig mehr aufwerten sollen. Das 1er kommt nicht zu spät wenn man es im Kontext sieht das es der Nachfolger vom Xperia XZ2 Premium ist, einen Nachfolger für das noch aktuelle XZ3 welches wirklich gut ist, dürfen wir dann wenn es kommen sollte erst im Herbst erwarten. Das Problem ist immer das alle das 1er als Nachfolger vom XZ3 sehen, was nun wirklich nicht der Fall ist.
 

Ähnliche Themen

Sanje
Antworten
1
Aufrufe
324
Chefingenieur
Chefingenieur
Minato29
  • Minato29
Antworten
0
Aufrufe
775
Minato29
Minato29
D
Antworten
20
Aufrufe
1.454
DBan
D
Zurück
Oben Unten