Abstürze bei "Überlastung"?

princemarv

princemarv

Neues Mitglied
3
Guten Morgen zusammen!
Vielleicht bin ich hier ja richtig und ihr könnt mir einen Tipp geben, wie ich mein Problem lösen kann. Ich selbst bin allmählich nämlich ratlos.
Ich habe folgendes Problem: Es scheint mir, als würde mein Xperia 5II bei "intensiver" Nutzung abstürzen. Mir ist das gestern zum dritten Mal passiert. Beim ersten Mal habe ich über den Facebook-Browser auf einer bilderüberladenen Website gesurft, beim zweiten Mal habe ich meine Foto-Galerie durchforstet und nebenbei eine App geöffnet, auf der ich jene Bilder hochladen wollte. Und beim dritten Mal, gestern Abend, ist es bei einem Videoanruf über WhatsApp abgestürzt. Das Smartphone geht dann einfach aus und lässt sich auch für ein paar Minuten nicht mehr neustarten. Ich muss es beiseite legen und warten, dann kann ich es wieder starten und auch wieder "normal" benutzen.
Nun ist die Frage, woran das liegt. Da es nie passiert, wenn das Handy auf dem Tisch liegt und ruht, gehe ich davon aus, dass es mit der Nutzung zu tun hat. Jedes Mal, wenn es passiert ist, habe ich es ja intensiv benutzt, also für mehr als das Tippen einer Nachricht oder dem Surfen auf einer Website. Hinderlich für die Suche nach der Ursache ist, dass es dreimal bei drei verschiedenen Dingen passiert ist. Ein Start im abgesicherten Modus hilft mir leider nicht weiter, weil es eben nicht oft passiert und nur bei intensiver Nutzung, die im abgesicherten Modus ja nicht gegeben ist. Ich weiß daher nicht, ob ein Bug in einer App dafür verantwortlich ist. Oder ob der Akku defekt ist. Oder ob die CPU überhitzt. Ist ja schon merkwürdig, dass es sich nach dem Absturz ein paar Minuten nicht starten lässt - das könnte auf einen Hardware-Fehler hindeuten, oder? Ich bin ratlos, wie ich den Fehler finden und beheben kann, aber vielleicht hat hier ja jemand eine Idee oder einen Vorschlag, wie ich die Sache angehen kann. Ich bedanke mich im Voraus für jede Hilfe und wünsche allen schon mal ein schönes Wochenende.
 
Mal geschaut welche App den Arbeitsspeicher besonders belastet? > Entwickleroptionen > Auslastung Arbeitsspeicher > usw?
Oder irgendeine App die letzten Tage neu installiert? Was heißt "intensiv" genutzt? War das Handy heiß?

Hardware-Fehler? Keine Ahnung ob dieser so plötzlich auftaucht. Kann ich mir nicht vorstellen.

"Facebook-Browser" kenne ich nicht, nutze allerdings auch kein FB, klingt aber irgendwie nach Problem 🤭 > vielleicht lädt dort irgendetwas oder etwas wird gesendet 🤷‍♂️

Welche Foto App nutzt du? Google-Foto?

Ich mag Chrome. Ist von Google und Android auch. Funktioniert irgendwie immer ganz gut 😉
 
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Chrome tatsächlich einfach sehr gut funktioniert. Welchen Browser nutzt du?

Wird das Smartphone heiß bei einem Absturz?

Ich benutze sehr oft grafikintensive Spiele und hab sowas nie gemerkt. Auch Videotelefonie ist überhaupt kein Problem.

Ich nutze auch oft den multi Fenster Modus, ohne Probleme.

Außerdem klingt für mich keiner der Beispiele nach etwas, was ein Smartphone zum abstürzen bringen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@princemarv
Wäre es ein klassischer PC würde ich auf speicher-defekt tippen. Wobei so wie du es beschreibst, könnte es auch nen thermisches Problem sein. Egal was es ist - es ist nicht normal ung mMn darf keine App / Anwendung dazu führen.
Um es kurz zu machen:
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und Testen. Wenn es wieder Auftritt ist das ein Fall für den Support mit genauster(!) Fehlerbeschreibung.
Das sind leider so Fehlerbilder, die in den standard Prozeduren beim Einschicken auch mal übersehen werden. Das Telefon funktioniert bis zu einem bestimmten Punkt ja normal....
Viel Erfolg!
 
Pixel1MB schrieb:
Mal geschaut welche App den Arbeitsspeicher besonders belastet? > Entwickleroptionen > Auslastung Arbeitsspeicher > usw?
Oder irgendeine App die letzten Tage neu installiert? Was heißt "intensiv" genutzt? War das Handy heiß?

Es wird keine kritische App angezeigt. Nicht mal der Absturz lässt sich irgendwo nachvollziehen.
Ich habe auch keine neue App installiert. Leider kam das nicht nur in den letzten Tagen vor, sondern trat das erste Mal vor circa zwei Monaten auf. "Intensiv" habe ich bewusst in Anführungszeichen gesetzt. Ich habe oben ja beschrieben, was ich gemacht habe, wenn das Handy abgestürzt ist.

Pixel1MB schrieb:
"Facebook-Browser" kenne ich nicht, nutze allerdings auch kein FB, klingt aber irgendwie nach Problem 🤭 > vielleicht lädt dort irgendetwas oder etwas wird gesendet 🤷‍♂️

Ich benutze normalerweise auch Chrome. Der Facebook-Browser öffnet sich, wenn man einen auf FB eingebetteten Beitrag einer anderen Website öffnet.

Pixel1MB schrieb:
Welche Foto App nutzt du? Google-Foto?

Genau!

alinho61 schrieb:
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Chrome tatsächlich einfach sehr gut funktioniert. Welchen Browser nutzt du?
Ebenfalls Chrome.

alinho61 schrieb:
Wird das Smartphone heiß bei einem Absturz?

Es ist warm, aber nicht so heiß, dass man das Gefühl hätte, es nicht mehr anfassen zu können.

alinho61 schrieb:
Außerdem klingt für mich keiner der Beispiele nach etwas, was ein Smartphone zum abstürzen bringen könnte.

Für mich auch nicht, daher stehe ich leider völlig auf dem Schlauch.

Hudrator schrieb:
@princemarv
Wäre es ein klassischer PC würde ich auf speicher-defekt tippen. Wobei so wie du es beschreibst, könnte es auch nen thermisches Problem sein. Egal was es ist - es ist nicht normal ung mMn darf keine App / Anwendung dazu führen.
Um es kurz zu machen:
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und Testen. Wenn es wieder Auftritt ist das ein Fall für den Support mit genauster(!) Fehlerbeschreibung.
Das sind leider so Fehlerbilder, die in den standard Prozeduren beim Einschicken auch mal übersehen werden. Das Telefon funktioniert bis zu einem bestimmten Punkt ja normal....
Viel Erfolg!

Vielen Dank! Reset und Co sind bereits erfolgt, auch der Start im abgesicherten Modus. Da das Problem aber nur sporadisch auftritt, bringt mir der abgesicherte Modus nicht viel.

Ich danke euch allen schon mal für eure Antworten und Mühen. Ich werde mich nun mal mit meinem Vertragspartner in Verbindung setzen und mal horchen, was die zur Problemlösung beitragen können. Ich poste hier dann gerne das Update.
 
Nur so ein Tipp: Bei den FB Einstellungen gibt es unter "Medien" die Option "Links werden extern geöffnet", dann wird Chrome verwendet und nicht der FB Browser!
 
Starsky.OC schrieb:
Nur so ein Tipp: Bei den FB Einstellungen gibt es unter "Medien" die Option "Links werden extern geöffnet", dann wird Chrome verwendet und nicht der FB Browser!

Ja, danke. Das ist aber nicht das Problem, weil die Abstürze ja nicht darauf zurückzuführen sind. Sie sind genauso beim Durchforsten der Galerie und beim Videocall aufgetreten.
 
@princemarv Schon klar, ich wollte nur darauf hinweisen daß niemand den FB Browser benutzen muß. ;)
Hast du die diversen Servicetests schon durchgeführt?
Bzw. die Tests die du mit dem GSM Code *#*#7378423#*#* durchführen kannst?
 
Hallo noch mal.

Den Code kannte ich noch nicht, aber das habe ich leider auch zu spät gelesen. Ich habe noch weitere Dinge ausprobiert, zum Beispiel habe ich erneut alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, doch das Problem trat erneut auf. Ich habe mich daher an meinen Vertragspartner gewendet und alles geschildert. Ich habe nun ein kostenloses Austauschgerät erhalten und mein Backup mitsamt Apps und Einstellungen aufgespielt - und das Problem ist seither nicht mehr aufgetreten. Auch bei langen Videocalls nicht. Mein Laienverständnis sagt mir daher, dass das vermutlich ein Hardware-Problem war, richtig? Die Software ist ja dieselbe. Berichtigt mich da ruhig, wenn ich mich irre, das ist lediglich meine Schlussfolgerung. :D
Wie dem auch sei: Mein Problem wurde also durch einen Gerätetausch behoben. Danke an alle, die versucht haben, zur Lösung beizutragen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Starsky.OC und pava35

Ähnliche Themen

capri216
  • capri216
Antworten
8
Aufrufe
1.069
capri216
capri216
X
Antworten
38
Aufrufe
4.081
xperiarene
X
M
Antworten
1
Aufrufe
581
Bellitsch89
Bellitsch89
Zurück
Oben Unten