Batteriepflege "Immer" lädt jedes Mal bis 100%

soern2000

soern2000

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo zusammen

Ich weiss nicht, wer von Euch die "neue" Batteriepflege (Einstellungen - Akku - Batteriepflege) beim 5 II verwendet. Als ich das Handy im Januar neu bekommen hatte, habe ich die Einstellung auf "Immer" gesetzt mit dem Zielwert 80%. Das hat dann ca. einen Monat lang auch perfekt funktioniert; das Handy wurde immer nur bis 80% geladen; der Ladevorgang wurde dann gestoppt.
Gemäss der Beschreibung habe ich dann irgendwann im Februar auch mal die Meldung erhalten, dass das Handy einmal voll geladen werde, um die Batteriekapazität zu prüfen. Ich habe das Handy dann auch entsprechend am Strom angesteckt gelassen. So weit - so gut.
Allerdings habe ich diese Meldung dann aber schon beim nächsten Ladevorgang wieder erhalten. Und immer wenn ich jetzt wieder auf diese Einstellung wechsle und das Handy zum Laden anstecke, erhalte ich diese Meldung und der Ladevorgang stoppt nicht mehr wie gewünscht bei 80%.

In der Zwischenzeit habe ich mindestens 2 - evtl. sogar schon 3 - Systemupdates erhalten (inkl. Wechsel von Android 10 auf 11) und das "Problem" besteht weiterhin.

Hat jemand dazu Erfahrungen oder eine Idee, was hier zu tun ist? Einen Werks-Reset möchte ich nicht machen; dafür ist mir der Aufwand zu gross und das Leid zu klein. Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, was ich machen könnte.
 
Nutzt du das Original Ladegerät? Ich hatte auch Mal ein ähnliches Problem (zweimal hintereinander die Meldung, dass zu 100% geladen würde), weil ich auf Arbeit ein schwaches Ladegerät zum langsamen Laden nutze, welches die 100% nicht lange halten kann. Mit original alles iO
 
Wow, guter Tipp. Habe bisher meistens ein anderes verwendet. Das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren.
 
Ich merke den Unterschied sehr deutlich, abgesehen davon, dass das Original schneller lädt. Ich habe eine akkuschonende Ladung bis 90% gewählt. Wenn diese erreicht sind und gehalten werden, dann werden auch die Statistiken für den Akku zurück gesetzt.

Beim langsamen Ladegerät habe ich beobachtet, dass er die 90% wenn überhaupt nur ganz kurz halten kann und ewig bei 89% bleibt (wahrscheinlich ist das eine "Hysterese") und die Statistiken nicht zurück gesetzt werden. Das passiert meistens, wenn ich bei 90% oder kurz davor das Smartphone nutze, dann reicht der Strom nicht zum gleichzeitigen Laden und Betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch mal die Batterriepflege ausschalten, einen voll-leer-voll-Zyklus machen und dann wieder einschalten.
 
Der Tipp mit dem Original-Ladegerät hat leider nichts geändert; habe es ca. 30 Minuten noch angesteckt gelassen, als es schon 100% angezeigt hatte. Jetzt, als ich es das erste mal danach wieder zum Laden angesteckt habe, ist schon wieder die Meldung gekommen, dass vollständig geladen würde, um den Akku zu testen. 😕
Ich werde mal die Batteriepflege eine Zeit lang ausschalten; vielleicht hilft das ja. Aber trotzdem danke.
 
Also ein Tipp noch von mir. Ist mir die Woche aufgefallen.

Hab das Handy im Auto geladen. Ich wurde darüber benachrichtigt, dass diesmal bis 100% geladen würde, um den Zustand des Akkus zu überprüfen. Hatte sowieso eine längere Strecke vor mir, also ... Angekommen am Ziel war das Handy bei 100%, aber die Meldung war noch da. Hab es abgesteckt und nun, da ich das Handy wieder lade, kriege ich erneut die Meldung. Diesmal am Original Ladegerät.

Mit dem Vorwissen aus dem letzten Ladevorgang habe ich das Handy nun angesteckt gelassen und siehe da, die Meldung hat sich geändert in "Prüfung Akkuzustand abgeschl.". Man sollte die Meldung abwarten!
 
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB und soern2000

Ähnliche Themen

D
  • Danny_Wilde
2
Antworten
23
Aufrufe
1.060
Danny_Wilde
D
Zurück
Oben Unten