Bluetooth-Problem nach Update auf Android 11

C

Chrissel

Neues Mitglied
0
Hallo,

seit dem Update auf Android 11 funktioniert die Verbindung zu meinem Logitech Bluetooth-Adapter (zur Hifi-Anlage) nicht mehr. D.h. die Verbindung besteht, aber sobald eine Audioquelle auf dem Handy abgespielt wird, bricht die Verbindung nach ca. 3 Sekunden ab und der Adapter verbindet sich neu.

Hat da jemand eine Empfehlung? Natürlich habe ich versucht, zu entkoppeln und wieder neu zu koppeln, beide Geräte neu zu starten und ich habe auch Cache und Speicher der internen Bluetooth-App gelöscht. Nichts hat geholfen. Von anderen Geräten lässt sich der Adapter weiter problemlos ansteuern.

Danke für Eure Hilfe!
 
Ich habe keinerlei Probleme mit 4 verschiedenen Geräten. In den Entwicklereinstellungen kann man Bluetooth Codecs erzwingen und andere Einstellungen versuchen. Da vielleicht mal umschalten.
 
@wertzius Genau das geht bei mir nicht. Als Codec kann ich nur SBC auswählen, auch sonst gibt es immer nur eine einzige nicht ausgegraute Einstellung. Seltsam: Wenn ich "A2DP-Hardware-Offload" deaktiviere, dann bricht die Verbindung nicht ab - allerdings gibt der Adapter auch keinen Ton aus.
 
Hab auch keine Probleme, auch wenn es dir nicht wirklich weiter hilft. Smartwatch, Auto, Controller, Kopfhörer... Funktioniert alles bisher. Machen andere Bluetooth Geräte am Smartphone Probleme?
 
Habe auch Probleme festgestellt. Und zwar habe ich nervige Aussetzer bei meinem bzw. bei meinen Headsets. Ich habe mehrere BT Headsets und bei jedem habe ich das Problem. Mir scheint es, dass die Übertragungsreichweite drastisch "verkürzt" wurde. Denn wenn ich das Smartphone direkt neben dem Headset halte, habe ich keine Aussetzer. Sobald ich den Kopf drehe, ist die Übertragung wieder gestört.
Sehr nervig.
Im Auto habe ich dagegen keine Probleme. Evtl liegt es daran, dass das Smartphone in der Nähe des Empfängers liegt und nicht bewegt wird.
 
Mal getestet ob die Probleme auch im abgesicherten Modus auftreten ?
Beide Bluetooth Kopfhörer funktionieren auch unter Android 11 problemlos.

Vielleicht liegt es an einer App. Ansonsten würde es ich es Mal zurücksetzen oder eine Software Reparatur durchführen.
 
Bei mir verbindet sich das Handy (Xperia 5 II Update auf Android 11) nicht mehr automatisch mit dem Autoradio. Das alte Xperia X mit Android 9 verbindet sich, sobald das Radio eingeschaltet wird.
Sofern man vom Radio aus auf "Verbinden" geht, dann verbindet das Gerät nach etwa 3-4 Sekunden.
Vom Handy aus kann ich die Verbindung nicht initiieren.

Habe auf beiden Geräten identische Einstellungen, auch in dem versteckten Entwickler Menü.
 
Ich habe leider noch keine Lösung gefunden. Alle anderen BT-Geräte (Auto, JBL-Box, Smartwatch) verbinden sich ohne Probleme. Nur beim Logitech-Adapter bricht die Verbindung immer sofort ab. Seltsamerweise sind bei mir in den Entwicklereinstellungen fast alle Optionen für Bluetooth ausgegraut und ich kann nichts auswählen. Kann das wer erklären?
 
@Chrissel Das mit dem ausgegraut kann von den technischen Möglichkeiten abhängen. Möglicherweise Chipsatz vom Handy. Dann habe ich ein Entwicklerhandbuch zu dem Blutooth Stack in Android 11 gesehen. Ich finds allerdings nicht mehr auf anhieb. Jedenfalls stand da was drin, das (unter anderem) auch Standortberechtigungen abgefragt bzw. benötigt werden. Frag mich nicht warum, aber versuch mal die Berechtigungen zu erteilen und aktiviere mal den GPS. Allerdings habe ich persönlich bei Deiner Beschreibung eher die Vermutung, das ein ungewolltes Trennsignal aufgefangen und verarbeitet wird. Ich selbst habe auch ein paar korrupte MP3 Musikstücke, die brechen auf dem Handy-Player mittendrin ab und dann springt der nächste Titel an. Auf einem älteren, stationären PC läuft das gleiche Stück durch.
Da ist irgendein Bit gekippt. Letztlich reicht für sowas schon ein defekter Speicherbaustein. Das kannst Du aber nur herausfinden, wenn Du jemand kennst, der das gleiche Gerät hat.
 
Also bei mir ist nichts ausgegraut. Außer natürlich so Sachen wie Codec usw. was daran liegt dass kein Kopfhörer verbunden ist.
 
Also ich habs aufgegeben. Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, immernoch Android 11 drauf, neue Updates eingespielt, immernoch keine Verbindung. Habs wieder zurückgeschickt und ein Android 7 bestellt. Viellleicht kriegt es ein Update auf 8, vielleicht auch nicht. Ich versuche es in zwei Jahren nochmal. Dann wird das 11er gehen und kostet nur noch 1/3 von heute.
 
Bumlux schrieb:
Also ich habs aufgegeben. Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, immernoch Android 11 drauf, neue Updates eingespielt, immernoch keine Verbindung. Habs wieder zurückgeschickt und ein Android 7 bestellt. Viellleicht kriegt es ein Update auf 8, vielleicht auch nicht. Ich versuche es in zwei Jahren nochmal. Dann wird das 11er gehen und kostet nur noch 1/3 von heute.

it-crowd-brilliant.gif
 

Anhänge

  • 1615495886985.jpeg
    1615495886985.jpeg
    7,9 KB · Aufrufe: 147
Seit dem Update auf A11 ist bei mir auf jeden Fall die BT Reichweite kleiner geworden. Kann das an häufigen Verbindungsabrüchen zur Smartwatch feststellen wenn ich mich im Haus bewege und das Sony an einem Platz liegt. Das gab es mit A10 deutlich seltener.

Bumlux schrieb:
Also ich habs aufgegeben. Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, immernoch Android 11 drauf, neue Updates eingespielt, immernoch keine Verbindung. Habs wieder zurückgeschickt und ein Android 7 bestellt. Viellleicht kriegt es ein Update auf 8, vielleicht auch nicht. Ich versuche es in zwei Jahren nochmal. Dann wird das 11er gehen und kostet nur noch 1/3 von heute.

??? :,-)
Sehr gute Idee.
Wirklich. Unglaublich. Das ist genial!
 
  • Haha
Reaktionen: heinzl
Android One hat automatisch ein Update auf dem Nokia Richtung Android 11 vorgenommen und seit dem bricht die Bluetooth Verbindung zur PKW Freisprecheinrichtung alle paar Sekunden ab. Alle 5 bis 15 Sekunden wird sich in einer Endlosschleife neu verbunden und wieder getrennt.

Hinzu kommt, das mit dem öffnen jeder belibigen App diese elendig lange benötigt und vor dem Öffnen schon eine Meldung vom Handy kommt, das der Ladevorgang zu lange dauert und ob man warten oder abbrechen möchte.

Nervig diese verschlimmbesserungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Intruder_2000 - Grund: nachtrag
Schön und gut, aber wir sind hier bei Sony im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D ist ja nicht schlimm^^ Ist ja kein Problem von Sony sondern von Android 11 🤪
hab nur nach dem Fehler gesucht und diesen Beitrag gefunden und nicht weiter alles genau durch gelesen.

ich hoffe - es sei mir verziehen
:1f47c:
 

Ähnliche Themen

jannux
Antworten
129
Aufrufe
20.024
capri216
capri216
A
Antworten
7
Aufrufe
481
Chefingenieur
Chefingenieur
DanielMode
Antworten
13
Aufrufe
1.306
DanielMode
DanielMode
Zurück
Oben Unten