Erster Eindruck zum Xperia 5 II nach der Vorstellung?

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Pete0815

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Nun ist das Xperia 5 II raus und habe mir die Vorstellung angesehen.
Bin positiv angetan, wie stringend Sony Ihre Strategie umsetzt und nun auch mal erklärt.
Sony möchte Ton und Bild in Perfektion erleben lassen -> Notchless-Design
Sony möchte ein perfektes Filmerlebnis -> 120 Hz Display
etc etc
Besonders schön zu sehen, wie Sony sich jetzt bei den Xperia´s als Teil der Company sieht und ihre Erfolge versucht mit einzubeziehen.

Fragen die mir geblieben sind. Warum jetzt 2 Funktionstasten und was ist der UVP? Shipping geht ja diesen Monat los. Hier scheint man die Kritik vom Xperia 1 II verstanden zu haben. Also mal gespannt wie die Umsetzung läuft

Zuletzt bearbeitet:
mr.calamity schrieb:
"... kommt ein weiterer Knopf hinzu. Drückst du lange drauf, erscheint der Google Assistant. Übrigens ist diese Taste nicht mit anderen Funktionen belegbar. "
Bin ehrlicherweise entsetzt. Mich persönlich nervt dieser Google Assistant und ich spreche (noch) nicht mit Geräten. Warum dieser und alleinig diese Funktion eine eigene Taste spendiert wird, die auch wie jede zusätzliche Taste die Bedienkomplexität erhöht ist mir ein Rätsel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanielMode, MrPulpFiction und videomanni
Was ich super finde:
- etwas kompakter als das X1II
- keine unnötig hohe Auflösung die den Stromverbrauch in die Höhe treibt
- gleich starker Akku bei abschaltbaren 120Hz dürfte top-Akkulaufzeiten bedeuten
- (angeblich) eine größere Blende bei der Hauptkamera

Was ich doof finde:
- ein extra Knopf für den Google Assistant. Ich will diese Assistenten nicht haben und fand solch einen Knopf schon beim Galaxy S10 ziemlich nervig.
- kein kabelloses Laden (das hatte ich allerdings erwartet)
- nur 128GB Speicher

Was noch abzuwarten bleibt:
- ist das Display heller als beim X1II

Jetzt stellt sich für mich die Frage: Aufs X5II warten oder doch gleich beim X1II zugreifen.

• Danke
Reaktionen: 9V-SMP und makeno
Pete0815 schrieb:
Bin ehrlicherweise entsetzt. Mich persönlich nervt dieser Google Assistant und ich spreche (noch) nicht mit Geräten. Warum dieser und alleinig diese Funktion eine eigene Taste spendiert wird, die auch wie jede zusätzliche Taste die Bedienkomplexität erhöht ist mir ein Rätsel.

Das verwundert mich auch mehr als extrem. Das ist eigentlich ein fast tadelloses Gerät und dann so eine aufzwingende Entscheidung? Das muss andere Gründe haben. Vielleicht spendiert Google ein stattliches Sümmchen, wenn man so etwas verbaut.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, makeno und videomanni
Wurde auch etwas zu dem Gerücht gesagt das Sony angeblich 3 große Android updates bieten will, so wie Samsung?

Rusty Nail schrieb:
Wurde auch etwas zu dem Gerücht gesagt das Sony angeblich 3 große Android updates bieten will, so wie Samsung?
In der Live Vorstellung leider nein

Gosh schrieb:
Also ich lese das noch im Konjunktiv...
" Sony hat sich bislang noch nicht offiziell zu diesem Plan geäußert, bis eine mögliche Bestätigung folgt sollte man die Informationen aus Japan noch skeptisch betrachten. "

• Danke
Reaktionen: Rusty Nail
Das einzige was mich wirklich stört ist das man nicht das gleiche kantige Design wie beim Xperia 1 II verwendet sondern wieder alles rund ist.

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Gosh schrieb:
Das verwundert mich auch mehr als extrem. Das ist eigentlich ein fast tadelloses Gerät und dann so eine aufzwingende Entscheidung? Das muss andere Gründe haben. Vielleicht spendiert Google ein stattliches Sümmchen, wenn man so etwas verbaut.
Stimme ich zu. Eine solche Veränderung bleibt völlig unkommentiert und der Nutzen oder Sinn erschließt sich für mich nicht automatisch. Dafür geht man in einer 30Min Liver Vorstellung doppelt auf die Cooperation mit Activision (Call of Duty Mobil) ein. Schade vielleicht kommt noch was dazu. Aber es ist ein "Übel" was ich im Vergleich zum sonstigen Produkt als mögliches kleineres "Übel" sehe.

Wenn Deine Theorie stimmt, dann hätte ich allerdings einen attraktiveren UVP erwartet 😉

Zuletzt bearbeitet:
Pete0815 schrieb:
Stimme ich zu. Eine solche Veränderung bleibt völlig unkommentiert und der Nutzen oder Sinn erschließt sich für mich nicht automatisch. Dafür geht man in einer 30Min Liver Vorstellung doppelt auf die Cooperation mit Activision (Call of Duty Mobil) ein. Schade vielleicht kommt noch was dazu. Aber es ist ein "Übel" was ich im Vergleich zum sonstigen Produkt als mögliches kleineres "Übel" sehe.

Wenn Deine Theorie stimmt, dann hätte ich allerdings einen attraktiveren UVP erwartet 😉

Etwas Hintergrund zum Button: Google hat viele Handy-Hersteller vom Assistant-Button überzeugt
Google hat also "überzeugt" 💰💰💰

Offizielles Unboxing von Sony mit mehr Bildern im täglichen Gebrauch:

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot, s30507090 und MrPulpFiction
Pete0815 schrieb:
Vllt. liefert man per Update dann die Umbelegung der Taste noch nach (wie Samsung). Ansonsten gab es bisher immer möglichkeiten das zu erreichen: Andere App oder Funktion

Bin mal gespannt wie es sich schlägt...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Pete0815 Der alte.

• Danke
Reaktionen: Pete0815
@Pete0815 Es ist der ganz normale, "alte" Snapdragon 865 im Sony Xperia 5 II.
Beim 865 Plus ist das 5G Modem ebenfalls nicht direkt im Prozessor implementiert. Der "Plus" Chip bietet neben circa 10% höherer CPU und GPU-Leistung außerdem Bluetooth 5.2 und 6 Gigahertz WiFi.

Frage: Hat das Sony Xperia 5 II genau wie das 1 II wieder eine Benachrichtigungs-LED an Board?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pete0815
Finde die Benachrichtigungs -LED Spitze. Sollen dabei bleiben aber es scheint ein Future zusein das langsam ausstirbt.

• Danke
Reaktionen: DanielMode, videomanni und MrPulpFiction
@MrPulpFiction Kann man noch nicht sagen, da es noch keine BDA auf der Sony Seite gibt. Daher Abwarten und Tee trinken.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction