Fingerabdrucksensor des Xperia 5 II funktioniert nicht korrekt

hast Du das Handy in einer Schutzhülle.?
ich habe festgestellt mit Hülle kommt man mit dem Daumen einfach nicht so direkt auf den Sensor, wenn er durch die Hülle eingebettet ist.!
ohne Hülle ist das entsperren deutlich stabiler und schneller
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl
@MotoDave es gibt sogar schon Berichte über defekte Fingerscanner offenbar.
Klingt nach Chargenproblem. Gerät schnell tauschen

Google Übersetzer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: XperiAve
@DanielMode Ich nutze zwar eine Hülle, aber der Bereich um den Sensor ist großzügig ausgeschnitten. Ich werde es aber trotzdem noch mal ohne Hülle testen.
 
Seltsam - seit einigen Tagen funktioniert der Fingerabdruck Sensor einwandfrei. Hab alle Finger noch mal eingescannt, und jetzt gibt es so gut wie keine Fehler mehr.

Ich lerne das Xperia 5 II immer mehr zu lieben :)
 
X Compact macht keine Probleme
Xperia 5 macht keine Probleme
Xperia 5 II macht keine Probleme, selbst kopfüber nicht (das 5er ebenso)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich Habs in nem anderen Thread schon erwähnt aber jetzt diesen passenden hier gefunden.

Habe seit 2 Tagen ein Xperia 5 im Einsatz und bin eigentlich super zufrieden.
Der Fingerabdrucksensor treibt mich allerdings in den Wahnsinn.

Zum einen ist die Erkennungsrate relativ schlecht, zum anderen erkennt der Sensor dann plötzlich Finger, welche gar nicht eingescannt sind.
Habe lediglich Daumen und Zeigefinger gescannt, mit allen 3 anderen Fingern geht's aber auch 🙄

Die Frage, defekt oder funktioniert das Teil einfach so schlecht?
 
Ich hab keinerlei Probleme damit.

Sensor mal putzen, vielleicht nochmal alle Finger löschen und neu einscannen. Ggf. den Hauptfinger, wahrscheinlich Daumen rechts, zweimal anlegen, dann ist die Erkennungsgenauigkeit höher.

Ein generelles Problem ist es auf alle Fälle nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB, heinzl und Splitter11
Habe jetzt als letzten Versuch mal einen vollständigen Reset vom Gerät durchgeführt.
Der Sensor funktioniert 100x besser als vorher, keine Ahnung wieso, aber jetzt läuft es recht gut 👍
hoffe es bleibt so..

Finger löschen oder mehrmals hinzufügen brachte davor leider nichts
 
Ich bin für so einen Erfahrungsbericht ja dankbar, oft wird so ein Full-Reset einfach so fix als Allheilmittel in den Raum geworfen -- aber zumindest für mich ist das ein massiver Aufwand, den ich nicht mal so eben machen kann. Außerdem bleibe ich unsicher, welche Backup-Strategien ich trotzdem nutzen kann ohne dass das fragliche Problem nicht doch wieder getriggert wird. Daher weigere ich mich das als ernsthafte Lösungsstrategie zu akzeptieren, das ist Workaround, Stochern im Nebel. Allerdings hier zum Problem Fingerabdrucksensor hat bei mir das letzte große Android-Upgrade auf 12 die Zuverlässigkeit merklich verbessert (ohne dass es zufriedenstellend wäre, vergleichbar mit anderen Geräten wie meinem früheren Xperia XZ1C), was ja dafür spricht, dass auch ein Full-Reset helfen kann.
 
@woof am Besten ein Backup über Google durchführen und nach dem Reset wiederherstellen, erspart zumindest einiges an Zeitaufwand.
Mal eben in 5min ist es natürlich trotzdem nicht erledigt.

Gerade bei großen Updates wie von Android 11 auf 12 lohnt sich oftmals ein vollständiger Reset, wenn etwas nicht richtig läuft.

Bei mir war es egal, hatte das Gerät ja gerade erst beim Händler gekauft und hätte es sonst zurückgegeben.
 

Ähnliche Themen

D
  • DaMoasta
Antworten
2
Aufrufe
706
DaMoasta
D
C
Antworten
15
Aufrufe
2.709
Danny_Wilde
D
N
Antworten
8
Aufrufe
1.101
mani_portable
mani_portable
Zurück
Oben Unten