Kein 5GHz Wifi Hotspot?!

W

wertzius

Erfahrenes Mitglied
163
Habe heute entdeckt, dass ich keinen 5GHz Hotspot erstellen kann. Sony, wirklich jetzt? Das scheint wohl bei Sony schon immer der Fall zu sein. Alle anderen Marken schaffen das sogar in 200 Euro Handys. Das nervt mich gerade richtig. Kennt jemand Abhilfe?

Naja, das neue Blackberry kommt ja im Sommer...
 
Bei Xiaomi mußte man damals noch die Region auf Frankreich ändern für 5GHz beim Hotspot, inzwischen geht's auch mit Region DE. Kannst es ja mal probieren, vllt hilft es beim Sony.
 
wertzius schrieb:
Alle anderen Marken schaffen das sogar in 200 Euro Handys.
nein.
Bei Samsung (S9+ / S20FE 5G) gibt es zwar die Option den Hotspot auf 5GHz zu stellen und erlässt sich auch aktivieren, wird aber von keinem anderen getesteten 5GHz WLAN Gerät gefunden.
 
Andere Region probiere ich mal. Also mit meinem Samsung Tab S6 funktioniert es tadellos.
 
@wertzius
mit 5Ghz?
 
@maik005 Ja. Da kann man den Frequenzbereich auswählen und das Netz lässt sich auch problemlos mit allen Geräten nutzen.

Ich bin auf 5GHz angewiesen für kabelloses VR und Spielestreaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ein gängiges Problem zu sein.
Hersteller produzieren für eine rieisge Region und überall sind die Bestimmungen auf 5 GHz anders.
Ich habe derzeit auch das Problem dass bei meinem Redmi Note 9T sich der 5 GHz Hotwpot nur sehr random mäßig einschalten lässt, in der praxis brauchbar ist das nicht.
 
Wo es gerade um 5 Ghz geht:
Ich hatte gestern den Router auf 5 Ghz umgestellt, weil es hier auf 2,4 Ghz zu viele Wlan-Netze gibt.
Ich habe dann zusätzlich einen Kanal ausgewählt, auf dem wenig los war (Kanal 116). Die Folge war, dass der Router nicht mehr über Wlan auffindbar war.

Das Problem war, dass auf 5 Ghz manchmal eine Wartezeit von 10 Minuten vorgeschrieben ist, bis das Netz steht - je nach Kanal (AVM: " Nur, wenn die FRITZ!Box während der bis zu 10 Minuten dauernden Prüfung (DFS-Wartezeit) keine bevorrechtigten Nutzer erkennt, wechselt sie auf die höheren Funkkanäle."). Die Wlan-Leuchte hat hingegen auf nichts hingewiesen. Erst mit automatischer Kanalauswahl hat es geklappt.
 
Gosh schrieb:
Die Wlan-Leuchte hat hingegen auf nichts hingewiesen.
Bei der Fritzbox normal.

Es kann aber sein, dass deine WLAN Geräte keine solch hohen 5 GHz Kanäle nutzen können.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
38
Aufrufe
4.053
xperiarene
X
S
  • scotch
Antworten
9
Aufrufe
1.428
Daffy23
Daffy23
Zurück
Oben Unten