Keine Chatfunktion bei Google Message im Mobilfunknetz

X

xperiarene

Gast
Hallo,

Seit einigen Wochen funktioniert die Chatfunktion im Google Messages nur im Telekom Mobilfunknetz nicht sobald ich im Wlan bin hat es sich wieder verbunden. Gestern hat ja die Telekom offiziel bekannt gegeben das man jetzt RCS unterstütz. Hat jemand eine Lösung?
Screenshot_20220202-095419.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
@xperiarene
Der Status verbunden kommt bei dir im mobilen Bereich nicht?
 
Genau richtig, ich hatte vorher das Pixel 6 da hatte ich das Problem nicht. Ich kann leider aber auch nicht genau sagen ab wann es das Problem besteht.
 
@xperiarene Nutzt du 2 Sim?
Carrier Services aktuell?
Und deine mobile Nr ist eingetragen unter Einstellungen - Erweitert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nur 1
 
@xperiarene
Hab noch was zugeschrieben
 
rene3006 schrieb:
@xperiarene Nutzt du 2 Sim?
Carrier Services aktuell?
Und deine mobile Nr ist eingetragen unter Einstellungen - Erweitert?
Carrier ist aktuell und die Nummer ist auch eingetragen.
 
@xperiarene
Berechtigungen hat die App alle.
 
Japp
 
@xperiarene
Als Standard ist die eingestellt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vlt mal als Beta anmelden oder Daten löschen von der App

Das könnte interessant sein: "Messages" - Messages - Apps on Google Play
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um die Messages App die ist als standard . Ich hatte die App als Beta bin aber ausgetreten. Ich habe auch schon sämtliche Daten und Cache gelöscht. Das Problem besteht weiterhin und wie gesagt nur im Mobilnetz. (D1)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@xperiarene
Ich weiss schon um welche App es sich handelt.
Man kann aber verschiedene Standard Apps als SMS einstellen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220202_120221_com.google.android.permissioncontroller.jpg
    Screenshot_20220202_120221_com.google.android.permissioncontroller.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 128
Messages und RCS ist eine Totgeburt. Es funktioniert alles andere als zuverlässig und die Telekom unterstützt dies schon seit Jahren, nur weiß kaum ein Mitarbeiter was es bedeutet.
Ich hatte vor Jahren große Hoffnung. Habe es beutzt mit RCS und viele Freunde davon überzeugt. Auf einmal keine Chatfunktion (RCS weg) Alle Versuche inkl. Telekom Support waren ohne Erfolg. > Das Netz ist voll von Fehlermeldungen > Reddit im Ami Land und hier.
Auffallend ist allerdings das die Telekom, auch in den USA, auffallend oft betroffen ist. #ichbinraus 🤭
Achtung Werbung 😉: Die Signal-App ist seit Jahren mein Begleiter. EINE App für Chat und SMS Funktion. Bin damit super zufrieden. Tolle Backup-Funktion für Handywechsel inklusive.

Ich will damit nur sagen, man kann echt viel Zeit in die Fehlersuche der App Google-Message investieren, aber es ist verschwendete Zeit. Google interessiert dies leider auch nicht. Bin ein großer Fan von vielen Google Produkten, aber diese App ist auch nach Jahren nicht das was Google sich erhofft hat.
 
xperiarene schrieb:
Das Problem besteht weiterhin und wie gesagt nur im Mobilnetz. (D1)
Jepp, das ist wie beim Blicklicht, mal gehts und mal gehts nicht. Ich habe nur noch nicht getestet, ob es ein Unterschied ist, ob man im WLAN oder D1 ist.
Aber ein Problem von Sony 5II ist es bestimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Genau, es ist ein Problem von Google und Telekom und nicht erst seit ein paar Wochen.
Zum Glück gibt es Alternativen.
 
Habe jetzt das nächste Problem. Das Versenden von SMS funktioniert, aber ich erhalte keine SMS. Bin auch im Telekom - Netz. Habt ihr eine alternative SMS - App. Einen Messenger will ich nicht nutzen. Danke.
 
Signal, ist ein Messenger, ich weiß, jedoch verbindet er SMS UND Chatfunktion in einer App. Das heißt, man kann den "Messages" deaktivieren u du wirst sehen einige Kontakte nutzen vielleicht auch schon Signal. Signal saugt auch nicht am Akku u es werden auch keine Bilder automatisch gespeichert, wie in vielen anderen Apps. Dein Handy wird nicht "zugemüllt" Und die Backup-Funktion, falls ein Handywechsle ansteht, ist auch sehr gut gelöst. Ohne Cloud usw.
 
@Pixel1MB Vielen Dank für deine Antwort. Werde ich mal im Hinterkopf behalten. Versuche jetzt erst einmal Textra. Habe ich gerade im Netz als Empfehlung gefunden.
 
Hallo, bin am Verzweifeln. Ich bekomme einfach keine SMS, oder nur extrem verzögert. Eine SMS wird blitzschnell versendet, aber ich bekomme keine SMS oder nur Stunden später. Hat jemand eine Idee, an was das liegen kann? Hatte bisher noch nie Probleme mit SMS. Erst hier mit dem Xperia 5 II. Habe jetzt Textra ausprobiert und vorher QKSMS heruntergeladen. Probiere mal das aus. Glaube aber, dass das vielleicht irgend eine Einstellung ist, die ich nicht weiß.
Edit: Habe gerade mit der Telekom telefoniert. Bekomme jetzt eine neue SIM-Karte, da meine schon recht alt ist und wahrscheinlich mit den neuen Smartphones nicht mehr soi ganz zurecht kommt. Mal schauen, ob das hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas ist noch nicht richtig eingestellt. Der Provider muss dir irgendwas senden, dann sollte es funktionieren. Auch mit Google Messages. Zumindest die SMS Funktion sollte dann auch mit Messages funktionieren. Schau mal dort. Und die Magenta App kann auch manchmal hilfreich sein. Benachrichtigung der App aber deaktivieren, sonst bekommt man nur Werbung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220309-081420~2.png
    Screenshot_20220309-081420~2.png
    96,5 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
543
wertzius
W
S
Antworten
6
Aufrufe
971
DaMoasta
D
L
Antworten
4
Aufrufe
614
loulou
L
Zurück
Oben Unten