Massiv Probleme mit Kleinkram

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Massiv Probleme mit Kleinkram im Sony Xperia 5 II Forum im Bereich Sony Forum.
A

alinho61

Stammgast
Hi zusammen,

Mir sind sehr viele kleine Problemchen bei meinem Xperia 5 II aufgefallen.

Jedes Problem ist für sich gar nicht dramatisch. In Summe nervt es aber ganz schön.

Ich hatte ein Problem mit der Funktion, "unbeabsichtigte Berührung erkennen" oder so etwas in der Art, hab sie daher ausgeschaltet.

WhatsApp Sprachnachrichten: Wenn ich auf Play drücke, startet die Nachricht für den Bruchteil einer Sekunde, dann wird sie pausiert. Wenn ich ein wenig vorspule, wird sie ein Paar Sekunden abgespielt, wechselt aber iegendwann vom Lautsprecher zum Hörer - ganz von alleine und ohne, dass sich etwas dem Näherungssensor nähert. Wenn ich das Telefon zum Ohr führe, dann brechen sie auch ständig ab. Sie sind für mich nicht nutzbar!

Näherungssensor beim Telefonieren zu insensitiv. Bildschirm geht an und aus, es kommt zu ungewollten "Eingaben" durch meine Wange.

Side Sense verschwindet manchmal (selten) und kommt erst nach einem Neustart wieder.

Videos aus dem Internet (in Browser) werden pausiert und ich muss sie manuell wieder fortführen.

Habt ihr auch ähnliche Probleme?

LG, Ali
 
HY-68

HY-68

Ambitioniertes Mitglied
Side Sense finde ich suboptimal. Hatte hier auch Probleme, daher deaktiviert. Sämtliche andere Probleme die Du schilderst habe ich nicht (ich benutze übrigens die Originale Oberfläche ohne Launcher).
 
A

alinho61

Stammgast
Ich werde Mal auf den Original Launcher wechseln und schauen, ob die Probleme verschwinden oder wenigstens ein Teil davon verschwindet.

PS side Sense nutze ich sehr regelmäßig um schnell einen Screenshot zu erstellen oder Multi Window Betrieb zu starten.
 
HY-68

HY-68

Ambitioniertes Mitglied
Der Screenshot ist doch einfach bei Gestensteuerung. App runterziehen und dann auf den Button Screenshot drucken.

Multiwindow kann man auch über das Original Widget aktivieren.

Grundsätzlich bin ich, man merkt es, ein Freund des Serien-OS.
 
S

Starsky.OC

Erfahrenes Mitglied
Screenshot funktioniert auch per Powerbutton.
Sidesense ist bei mir deaktiviert, da es für meine Anwendung eher störend als praktisch ist.
Whatsapp Sprachnachrichten verwende ich ehrlich gestanden nicht.
Was das Thema mit dem Näherungssensort betrifft: Hast du eine Schutzfolie ("Panzerglas") aufgetragen, da hatte ich mit schlechter Montage dann auch ein Problem.
 
A

alinho61

Stammgast
Starsky.OC schrieb:
Screenshot funktioniert auch per Powerbutton.
Sidesense ist bei mir deaktiviert, da es für meine Anwendung eher störend als praktisch ist.
Whatsapp Sprachnachrichten verwende ich ehrlich gestanden nicht.
Was das Thema mit dem Näherungssensort betrifft: Hast du eine Schutzfolie ("Panzerglas") aufgetragen, da hatte ich mit schlechter Montage dann auch ein Problem.
Ich will so wenig Tasten benutzen, wie möglich. Finde daher Side Sense super praktisch.

Panzerglas habe ich keines.

Hab jetzt Nova deaktiviert und auf Anhieb läuft das Smartphone mit Sony Launcher deutlich besser und auch WhatsApp Sprachnachrichten funktionieren wieder normal.

PS Ich sprach von eingehenden Sprachnachrichten, kann mein Umfeld nicht zwingen, sie nicht zu nutzen. Bin aber generell bei dir, das ist die Art der modernen Kommunikation, die mir auch überhaupt nicht gefällt.

Also ich bin echt baff, wie smooth alles läuft mit Standard Launcher
 
Zuletzt bearbeitet:
Pixel1MB

Pixel1MB

Erfahrenes Mitglied
Ich kenne nur das Problem mit dem Näherungssensor beim Telefonieren. Ist nicht schön, aber stört mich nicht so sehr. Keine Ahnung woran es liegt.
WhatsApp nutze ich nicht, deshalb kA ob der Launcher das Problem sein kann oder ist 🤷‍♂️
Ich bin mit Nova und dem Xperia 5II zufrieden. Mag sein das es mit dem Standard Launcher besser läuft, aber der Standard Launcher ist für mich keine Option.
Ich kann immer wieder nur sagen, ich bin sehr zufrieden mit dem Xperia 5II und hätte im Vorfeld nicht gedacht, dass ich es so lange mit Sony aushalte 😍
Ich mag das schmale Format, den Akku, 120Hz und das Display, den Klang und die perfekte Verarbeitung. Bin wirklich sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Massiv Probleme mit Kleinkram Antworten Datum
1