Xperia 5 II Navigationsleiste

A

alinho61

Stammgast
103
Hi zusammen,
Ich habe seit gestern mein 5 II in den Händen.

Das Unboxing war eher ernüchternd. 3D Creator fehlt und die 2-Teilige Navigationsleiste, die mir am 5er so gefallen hat, ist einer gewöhnungsbedürftigen Gestensteuerung gewichen.

Gibt es eine Möglichkeit, die zu konfigurieren? Im 5er gab es eine zurück Taste und in der Mitte eine Multifunktionelle Home Taste, die beim Druck den Homescreen herbeigerufen und beim Wisch nach oben die Multitasking Ansicht geöffnet hat.

Danke schonmal.

Sehe jetzt... Home "Leiste" nach oben ziehen, kurz halten und dann nach rechts wischen zeigt offene Apps an und lässt zwischen ihnen hin- und her wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Buttonleiste wieder aktivieren. Suche in den Einstellungen nach "Geste".
Der Vorteil von Android ist, dass man generell alles konfigurieren kann. Man muss das Handy nicht so hinnehmen, wie es geliefert wird
 
  • Danke
Reaktionen: alinho61
Hi, danke für die Antwort.

Die klassische 3 Button Leiste nimmt mir zu viel Platz in Anspruch. Mit der neuen Version kann ich leben. Obwohl ich der Meinung bin, dass hier ein wenig an Intuitivität Google Assistant zum Opfer gefallen ist.

Statt des zurück Buttons gibt es an den unteren Ecken 2 Bereiche, die für den Assistenten reserviert sind, auch wenn dieser deaktiviert ist.

Plus den Assistenten Button, das ist für meinen Geschmack zu aufdringlich.

Ist meckern auf höchstem Niveau, dennoch ärgerlich, wenn man vom Vorgänger kommt, der den ganzen Quatsch nicht hatte.

Ansonsten ein Top Handy.
 
Nachtrag:

Finde die neue Leiste nach einer kurzen Eingewöhnung gut, sie ist schmaler, dadurch bleibt netto mehr Displayfläche übrig.
 
alinho61 schrieb:
Hi, danke für die Antwort.

Die klassische 3 Button Leiste nimmt mir zu viel Platz in Anspruch. Mit der neuen Version kann ich leben. Obwohl ich der Meinung bin, dass hier ein wenig an Intuitivität Google Assistant zum Opfer gefallen ist.

Statt des zurück Buttons gibt es an den unteren Ecken 2 Bereiche, die für den Assistenten reserviert sind, auch wenn dieser deaktiviert ist.

Plus den Assistenten Button, das ist für meinen Geschmack zu aufdringlich.

Ist meckern auf höchstem Niveau, dennoch ärgerlich, wenn man vom Vorgänger kommt, der den ganzen Quatsch nicht hatte.

Ansonsten ein Top Handy.
In den Einstellungen Assistent & Spracheingabe bei Assistent-App "keine" einstellen. Dann sind die Bereiche in den Ecken für den Assistenten weg.
 
  • Danke
Reaktionen: alinho61
Wenn ich rüber wische kommt trotzdem eine Meldung über den Assistenten...
 
"Google Assistant ist bereit,, um dir zu helfen" steht da, begleitet von einem "Aktivieren" Button.

Das passiert, wenn ich nicht in der Mitte, sondern bspw am linken Rand der unteren Leiste nach oben Wische.
 
Also ich habe die Leiste mit klassischen Buttons ohne Assistenten. Der Assistent ist aufrufbar, wenn man den mittleren Button gedrückt hält. Da müsste nochmal gucken.
 
alinho61 schrieb:
"Google Assistant ist bereit,, um dir zu helfen" steht da, begleitet von einem "Aktivieren" Button.

Das passiert, wenn ich nicht in der Mitte, sondern bspw am linken Rand der unteren Leiste nach oben Wische.
Ja das war bei mir Anfangs auch so. Ich habe dann im Schritt 1 die APP Google Assistant deaktiviert. Das reichte aber noch nicht. Ich musste dann noch in den Einstellungen unter "Assistent & Spracheingabe" (einfach in den Einstellungen suchen "Ass") bei Assistent-App "keine" Einstellen. Dann sind die Wischgesten an den unteren Rändern verschwunden.
 
  • Danke
Reaktionen: alinho61
scotch schrieb:
Ja das war bei mir Anfangs auch so. Ich habe dann im Schritt 1 die APP Google Assistant deaktiviert. Das reichte aber noch nicht. Ich musste dann noch in den Einstellungen unter "Assistent & Spracheingabe" (einfach in den Einstellungen suchen "Ass") bei Assistent-App "keine" Einstellen. Dann sind die Wischgesten an den unteren Rändern verschwunden.

👌 Wunderbar hat geklappt, danke
 

Ähnliche Themen

D
  • DaMoasta
Antworten
2
Aufrufe
715
DaMoasta
D
C
Antworten
15
Aufrufe
2.735
Danny_Wilde
D
N
Antworten
8
Aufrufe
1.106
mani_portable
mani_portable
Zurück
Oben Unten