Haptisches Feedback Vibration Xperia 5III

C

chevvk

Neues Mitglied
4
Hallo,
seit 2Monaten nutze ich nun das Xperia5III und habe mich recht intensiv mit dem Gerät beschäftigt.
Das Haptische Feedback habe ich bei diesem Gerät permanent aktiviert, da es bei der Nutzung recht angenehm ist. Ich bekomme unterschiedliche Rückmeldungen, zb. bei einmaliger Eingabe, ebenfalls bei halten/markieren, sowie öffnen der Benachrichtigungen/Mitteilungen.
Unangenehm finde ich die Stärke der Rückmeldung beim browsen im Netz. Es ensteht ein recht hoherTon o. helles Geräusch während der Vibration beim drücken/halten eines Links, öffnen des Menüs zb. Tab im Hintergrund öffnen.
Diese Rückmeldung möchte ich anpassen oder die Dauer der Vibration reduzieren.
Nur finde ich keine Möglichkeit, diese im Gerät vorzunehmen.
Ich brauche daher euren Rat. Wie ist das Feedback bei Xperia 1III oder 1IV/5IV
 
der Effekt tritt auch in der youtube app auf. Beim sortieren von Reihenfolge in Playlisten, markieren/halten nach oben o.unten verschieben.
In ruhiger Umgebung , ist es schon laut wahrnehmbar.
Bei einzelnen Apps, ist es ja möglich innerhalb die Einstellungen die Dauer der Vibration anzupassen. Nur das teure Gerät bietet diese Funktion nicht. Änderungen im externen Launcher vorerst nicht an zu passen.
gibts es tools, für Android 12?
 
hey Leute, das Forum macht den Anschein sich mit der Technik auseinander zu setzen , echt mal ,
aber da zeig sich mir doch nur eins, Klicks Klicks Klicks ...
kein Support auf dieses Thema .wga lame :/
 
  • Haha
Reaktionen: Besessenes
@chevvk
suche mal im playstore nach der App Setedit
füge dann händisch den Eintrag ein "haptic_feedback_intensity" "0" für ganz aus....setze es in Deinem Fall mal auf 2 und schaue ob es dann überall gleich bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Samtpfote89, komolze und SvenAusPirna
nAbend, erstmal super für das Feedback.
da war ich doch echtbgespannt auf das tool, vor allem da ich meine Geräte nun ohne root nutze.
die Installation wurde ohne weiteres auf dem Xperia ausgeführt. Andr13 - Build61.2.A.0.381
Der angegebene Eintrag wurde nach dem Ausführen des tools, sogleich angezeigt.
; "haptic_feedback_intensity" "3"
nach einigen vergleichen in verschiedenen Anwendungen musste ich erst einmal feststellen, wie sich die Unterschiedlichen Einträge verhalten. ; 1,2,3 wirken sich minimal untereinander aus. Jedoch die Anpassung auf"1"
ist deutlich wahr zunehmen.
Der Eintrag "haptic_feedback_intensity" "1" wird vom Telefon angewendet und reduziert, wie gewollt das übermäßige Haptische Feedback, was ich auch durch den ungünstigen Gehäuse-Aufbau als störend empfand.
die Änderung in der Database, mit dem angegebenen Eintrag wirkt sich richtig positiv auf den Umgang mit dem Xperia aus, ich bin begeistert.
Super Hilfe von dir, klasse
 
  • Danke
Reaktionen: komolze, SvenAusPirna und DanielMode
ein click auf den "Daumen hoch" macht ein Danke auch offiziell :)-old
 
  • Danke
Reaktionen: komolze, chevvk und SvenAusPirna
tag auch,
das haptische Feedback vom Xperia5III ist echt nervig geworden, in der SonyUI gibts ja mal gar keine Möglichkeiten irgendetwas anzupassen.
Die SetEdit App ermöglicht den Wert auf ´1´ zu ändern, somit ist die Störke der Rückmeldung reduziert, toller Tip..thx.
DasGehäuse des Xperia5III erzeugt ja ohnehin eigene unangenehme Töne innerhalb des Gehäuses.
Störend ist nun auf die dauer, dass durch einfaches halten des Telefons, während des Telefonates Geräusche durch den Rahmen super laut auf den oberen Bereich übertragen werden. Kleinste Bewegungen der Hand sin zu hören, gaanz schlimm von mir wahrgenommen werden.
Das vibrations Feedback wird so verstärkt, dass durch den miesen Geräteaufbau innerhalb des Gehäuses, Töne mit dem Feedback wiedergegeben werden.
"haptic_feedback_intensity" "1" weiterhin deutlich zu hören, bi leiser Umgebung
Daraufhin wird dieses deaktiviert, was zur Folge hat das Texteingaben,zb durch SwiftKey nur OHNE haptische Rückmeldung möglich macht.
Meine letztengenutzten Xperias haben solch einfache Konfig. ohne Umstände angenommen.
Dasist mit dem Teil der Xperia Reihe dann wohl Geschichte.
Wie ist eure Meinung dazu? welche Möglichkeiten wurden noch genutzt?
Habt ihr son hallendes Geräuch während drr Telefonate und bei Texteingaben?
Erfahrung mit Root und ner Custom Rom?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
471
CindyAlexandra79
C
M
  • Martininii
Antworten
0
Aufrufe
402
Martininii
M
P
Antworten
2
Aufrufe
539
P11Fan
P
Zurück
Oben Unten